Beiträge von A66

..

Mein persönliches Votum ist klar: ich bin für eineindeutige Kennzeichnungen und deshalb sollte eine Begrenzung durch Schilder auch immer durch Schilder aufgehoben werden.

Ein vergleichbares Beispiel ist für mich auch die Geschwindigkeit-Regelung innerorts auf z.B. 30 km/h, wenn Straßen einmünden.

Da bin ich bei Dir, dass wäre zumindest eindeutig und gäbe keinen Anlass mehr für "Auslegungen". Dies wäre auch hilfreich für die Technik und würde die Erkennung der Verkehrszeichen durch unsere Fahrzeuge vereinfachen.

Naja, es doch eine relativ einfache Berechnung:

Was kommen für Kosten auf mich zu wenn ich den Wagen behalte? Bremsscheiben, Service, Reifen + Kosten für Reparaturen ohne Garantie..... vs. Neuwagenpreis ./. Erlös aus dem Verkauf.

Bei Leasing glaube ergibt sich die Frage im Moment nicht. Relativ hohe Restwerte zu vergleichen mit was kostet ein gleichwertig ausgestatteter mit vergleichbarer km Leistung. Da wird eine Übernahme schnell unrentabel.

Meine Hauptfrage stellt sich nach 4 Jahren und Ablauf Garantie, ob ein Verkauf nicht besser wäre. In Sachen Geld ist das Auto sowieso ein schwarzes Loch, dass das Geld verschlingt. Ich bin aktuell einfach skeptisch, was nach Ablauf der Garantie noch alles so kommen kann. Und das sind meisten die Teile und Arbeiten schnell mal teurer. Und irgendwie habe ich dann keine Lust, wenn immer kleine und grössere Probleme auftreten. Aber wissen tut man es eben nicht im Voraus.

Genau die Frage hat sich mir jetzt auch nach ca. 4 Jahren Enyaq 60 + 80 gestellt. Investiere ich mein Geld in neue Fahrzeuge oder ggf. durch diverse Reparaturen, Austausch, Service etc. in ein "altes" Fahrzeug.

Ich bin zum Schluss gekommen beide auszutauschen (s. oben) Ich nutze beide im Wechsel auch geschäftlich. Da müssen beide zuverlässig sein. Mit Reparaturen womöglich dann ohne oder nur mit Berechnung von Ersatzfahrzeugen will ich nicht leben. Nun starten wir beide wieder mit Garantie und besserer Ausstattung, alleine das Infotainment im Elroq macht schon Spass, weil es viel schneller ist, Front- und Heckkamera sind viel besser im Bild etc. Ich erwarte von beiden neuen nicht, dass sie fehlerlos sind, aber das sie besser sind. Im Elroq ist das auf ersten Blick schon mal eingelöst. Die Sicht über die Zeit wird es mit sich bringen.

Zusätzlich brauchen wir keine 2 Fahrzeuge in Enyaq Grösse. Somit haben wir uns auch für eine Enyaq + Elroq Kombination entschieden.

Erstens kommt es anders, und zweitens .....

Aus unserem ursprünglichen Plan, den 60er zu verkaufen, damit den 80er nach Leasingende zu übernehmen und zusätzlich einen neuen 85er zu leasen, ist nun folgendes geworden:

Der 60er ist nach ca. 4 Jahren verkauft und seit ein paar Tagen ein Elroq 85 (ab Hof Händler) im "Fuhrpark"

Der 80er geht zurück und ein neuer Enyaq 85 (bereits bestellt) kommt ab 01.09 dazu.

Damit können wir die Fahrzeuge je nach Bedarf und SoC durchtauschen. Wer von uns eher Kurzstrecke fährt und damit früher zuhause ist kann bereits an die WB und mit PV laden. Am nächsten Tag nutzen wir die Fahrzeuge wieder je nach SoC resp. Energiebedarf/ Strecke. Deswegen auch der Wechsel auf einen zweiten 85er. Für uns maximale Flexibilität und effizienteres Nutzen von PV Strom.

Habe den festen Index A Stellmotor (2021) geöffnet, sieht man schön wie verrostet der von innen ist.

Sollte VW/Skoda eine Rückrufaktion starten, sowas killt dich wenn du mit 5% am Schnelllader ankommst und die Ladeklappe nicht auf bekommst.

Der ID3 wird zu 95% in der überdachten Garage geladen.

Danke, jetzt hast Du mir genau die fehlende Erklärung geliefert warum ich das Problem am 80er nicht aber beim (kürzlich verkauftem) 60er.

Der 80er steht meist auf einem Parkplatz, der 60er stand überwiegend unterm Carport beim Laden. Das wäre eine schlüssige Erklärung.

Natürlich arbeitet die VZE nicht fehlerlos, bei mir aber überwiegend zuverlässig. Jedenfalls soweit, dass ich mich darüber nicht beschweren kann.

Und ich habe BJ 21 mit diversen Kartenupdates.

Das andere Thema ist die Aktualität der Kartendaten, die hinkt zeitlich teilweise Monate und Jahre hinterher.

Da muss sich VW fragen ob es nicht Anbieter mit besseren resp. aktuelleren Daten gibt? TomTom (oder deren Anbieter) ist es jedenfalls nicht.

Auch die viel gelobten Google Daten, sind zwar schon sehr gut, aber auch nicht ohne Fehler. Ich bin eine zeitlang nur mit Google via AA gefahren

und wieder zurück zum onboard System gewechselt. Einzig bei den Staumeldungen war Google einige Male schneller.