... oder so.
![]()
Beiträge von A66
-
-
Genau das sind die Argumente FÜR Blockiergebühren.
Wenn Sie vernünftig gemacht sind, bin ich bei Dir. Nachts finde ich Blockiergebühren für die Kollegen die keine eigene Lademöglichkeit haben eher hinderlich. Tagsüber ab 4 Stunden ok.
-
Was die können, werden 99% der Fahrer nie nutzen.
Das geht vielen ja schon, mit den stinknormalen Autos so. Die können i.d.R. auch mehr als die Fahrer.
-
Es muss keine manuelle sein. Sie darf nur nicht durch das Fahrpedal übersteuert werden. Und hier liegt der Haken beim Enyaq. Ich habe dies mit meinen Söhnen auf einem Privatgelände getestet. Beim Enyaq funktioniert er so wie in der Anleitung richtig beschreiben.
Bleibt der Fuss auf dem Fahrpedal, kann mit der Parkbremse gebremst werden. Geht der Fuss vom Fahrpedal und während des Bremsens wieder auf auf das Fahrpedal wird die Bremse übersteuert. Dies darf nicht sein.
Also vorher auf N und dann die Parkbremse rein, dann gibt es keine Übersteuerung durch das Fahrpedal. Und ja es heisst Notbremsung, kommt also nur im Notfall zum Einsatz. Wie oft gibt es dann einen solchen Notfall? Ich zumindest bin mit meinen Söhnen erst mit dem Privatwagen auf die Strasse gegangen als Sie gemäss Einschätzung des Fahrlehrers die Eignung dazu hatten. Das heisst nachdem beide ungefähr 10 Fahrstunden hinter sich hatten. Und man muss auch nicht gleich zum Berufsverkehr durch die Züricher Innenstadt. Reden mit den Lernenden hilft. Man kann durchaus reden und z.B.
sich versichern, dass der Lernende gesehen hat, dass die nächste Ampel rot ist. Man muss nicht bis vorne hinfahren lassen und dann die Notbremsung einleiten.

Ich kann mich noch an Verkehrsfilme erinnern wo allen ernstes empfohlen wurde in einem Notfall dem Fahrer den Fuss vom Gaspedal zu ziehen und dann mit der damals mechanischen Handbremse zu bremsen, gleichzeitig auch noch zu lenken.
Da war allerdings ein Herzinfakt oder ähnliches unterstellt.So ist es halt wenn Gesetze von Leuten gemacht werden die sich Vorschriften ausdenken die mit der Realität nichts zu tun haben. Respektive, Vorschriften die auf die aktuellen Fahrzeuge nicht mehr passen. Oder hat hier die Lobby der Fahrlehrer gute Arbeit gemacht, ein Schelm wer böses denkt.
-
Naja, hier geht es ja eher um den Verbrauch vom 85er, oder?

-
Und die Begründung ist welche?
Die Bergündung ist bei vielen, dass die Parkbremse vom Fahrpedal übersteuert werden kann.
Nur die Parkbremse kurz ziehen funktioniert also nicht wenn jemand das Fahrpedal durchtritt. Soweit richtig.
Aber....
Ich kann das verhindern wenn ich den Wahlschalter auf N stelle und dann die Parkbremse aktiviere und zwar nicht nur kurz anziehen wie beim Parken sondern ganz wichtig dauerhaft halten.
Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung zum Thema Notbremsung:
Daraus ergibt sich für mich:
Die Notbremsung funktioniert nur wenn das Fahrpedal nicht (erneut) betätigt wird. Um das auszuschliessen Fahrhebel auf N und dann Parkbremse ziehen und halten. Ich denke das Vorgehen kann man einem Polizisten plausibel darstellen. Das diese nicht jedes Auto (egal ob Verbrenner oder Elektro beide haben inzwischen elektronische Parkbremsen) und deren Bedienung kennen können versteht sich.
-
Nachdem ich letztens mit dem Ziehen von Sicherung 19 - zumindest für 1 Stunde - die Online-Dienste wiederbeleben konnte, hilft selbst das inzwischen nichts mehr. Zusätzlich denkt das Navi seit heute, ich wäre etwa 2 km weiter nordöstlich als die wirkliche Position. Der Dicke ist noch keine vier Jahre alt und da ich keine Garantieverlängerung habe, wird das dann wohl mein erster Werkstattaufenthalt, für den ich etwas löhnen darf. Es sei denn, jemand hat noch eine grandiose Idee für die Wunderheilung.
Hatte ich auch genau so, es musste ein Steuergerät (wenn ich mich noch richtig erinnere) in der Dachkonsole getauscht werden.
-
Betreffend Silber Kunststoffabdeckung, ich habe am Wochenende einen Graphit Grauen mit der Silber Abdeckung gesehen
. Sieht gar nicht so schlecht aus. 
Skoda hat hier meiner Meinung nach gute Möglichkeiten geschaffen. Es wurde ja in der Vergangenheit immer über den schwarzen Kunststoffrand gemeckert. Nun hat jeder die Möglichkeit entweder Standard Silber oder eben eine Ausführung in Wagenfarbe zu wählen. Billig wirkt das Silber nicht, ist aber billiger als in Wagenfarbe, bei etwaigen Reparaturen. Zugegeben einige Farben würden bei mir i.V. mit dem Silber nicht zusagen. Aber Geschmack ist ja bekanntlich so verschieden wie die Menschen. .... Zum Glück.

-
Niedrigerer Restwert = mehr Sicherheit.
-
Von daher werde ich mich weiterhin daran halten, nicht knapp mit dem SOC am Lader zu planen, wenn man die Strecke und auch eventuell die Lader nicht bereits kennt. Sch... was auf die paar Minuten erhöhter Gesamtladezeit, die man hat, wenn man mit höherem SOC an die Säule fährt.
Spielchen, z.b. geplant mit unter 10 oder gar 5% am Lader an zu kommen, sollte man m.E. nur machen, wenn man konkret weiß, was einen erwartet, also z.b. bei Strecken die man bereits gefahren ist.
Genau so mache ich es seit Jahren schon. Auf den bekannten Strecken kennt man dann mit der Zeit auch die verfügbaren Lader und kann enger kalkulieren, resp. mit weniger SoC an den Lader rollen. Auf unbekannten Strecken und vor allem unbekannte Stecken im Winter lieber etwas Sicherheit einplanen. Dann lieber 10 min mehr am Lader.