Beiträge von A66

Der Installateur hat bei mir ein Testgerät dabei gehabt, was einen Ladevorgang (erfolgreich) simuliert hat.

Eine Möglichkeit zur Steuerung durch den Versorger gibt es nur theoretisch.

Bei uns ist die ganz praktisch.

Zitate:

In der Schweiz können Energieversorger unter bestimmten Umständen die Stromzufuhr zu Wallboxen, also Ladestationen für Elektroautos, abschalten oder reduzieren, um das Stromnetz zu stabilisieren oder eine Überlastung zu vermeiden. Dies geschieht in der Regel, wenn eine erhebliche Netzüberlastung droht oder wenn die Ladeleistung bestimmter Wallboxen die vorgegebenen Grenzwerte überschreitet

Um eine Abschaltung oder Reduzierung der Ladeleistung zu ermöglichen, müssen Wallboxen, die mehr als 3,7 kVA Leistung haben, über eine Ansteuerungsmöglichkeit für den Verteilnetzbetreiber verfügen, wie in den Schweizer Werkvorschriften gefordert wird.

Aber...

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Abschaltungen oder Drosselungen in der Regel nur in Ausnahmefällen und zur Gewährleistung der Netzstabilität erfolgen.

Ich sehe das auch dann nicht als Abzocke. Versetzen wir uns mal in die Position des Betreibers. Der verdient Geld damit, dass dort geladen wird und er Fahrstrom verkauft. Wenn dort Autos parken (auch E-Autos), dann verdient er kein Geld. Mit der Blockiergebühr kann er zumindest einen Deckungsbeitrag erzielen.

Naja, Blockiergebühr geht ja nur wenn ich angesteckt habe und länger als z.B. 4 Stunden lade, resp. eingesteckt und angemeldet bin. Die Kollegen die eingesteckt, ohne Anmeldung also nicht laden, erwischt er damit nicht. Wir haben hier also mehrere Möglichkeiten, entweder...

Man lädt länger als 4 Stunden, dann verdient der Betreiber ja auch weiterhin Geld. Die Station ist dann nur für andere blockiert.

Man hat geladen, steht aber nach Ende des Ladevorgangs noch rum.... Dann finde ich eine Blockiergebühr ok. Diese sollte allerdings eine zeitliche Tolleranz haben, z.B. 15 min. Dann kann man sein Auto nach Meldung auf der App umparken, resp. den Ladeplatz frei machen.

Man hat nur eingesteckt, ohne Anmeldung (also ohne Laden) um einen billigen Parkplatz zu haben ....Das wäre dann eher ein Fall für das Parkraummanagement. Für mich wäre mit Falschparken gleichzusetzen, evtl. noch darüber hinaus, weil es dem Betreiber verunmöglicht

Umsätze zu erzielen. Genau gleich wenn ein Verbrenner den Ladeplatz blockiert.

Nachts fast genau so mit Ausnahme nach erfolgtem Ladevorgang, da sollten keine Blockiergebühren anfallen. Die Zeit von bis kann ja jeder Betreiber vorgeben.

Ich muss das nicht glauben, ich weiss das aus dem direkten Umfeld. Seitens der Fahrschule wurde aber auch mitgeteilt, dass eigentlich bei uns hier keiner die Prüfung besteht, der nicht min 15 Fahrstunden bei einer Fahrschule genommen hat. Also ja, es gibt keine Pflicht Fahrstunden zu nehmen, indirekt aber doch.

Egal wie, ich bin kein Fahrlehrer ich kann auch nicht das Fahren beibringen, das macht eben ein Fahrlehrer, das einzige was ich machen kann ist beiden mehr Praxis mit dem privat Pkw zu ermöglichen. Das sie quasi das Gelernte verfestigen können. Aber das ist meine Meinung.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es min so viele "Fahrlehrer2 gibt wie Nationaltrainer :)

Es wird immer ein Kompromiss sein, solange noch nicht genügend Ladesäulen verfügbar sind. Zeitliche Beschränkungen nachts sind blöd. Tagsüber habe ich ein gewisses Verständnis. Wenn die dann mehr als 7 Stunden von einem Nutzer belegt sind, verunmöglicht dies das Zwischenladen von anderen.

Diese als preiswerten oder kostenlosen Parkplatz zu nutzen ist für mich sowieso ein No Go.

Mir persönlich reichen 4 Std. mit 11 kW immer um weiterzukommen und am nächsten Zielort weiterzuladen. Ich muss in den seltensten Fällen auf 80% oder darüber laden. Das wären dann für mich Langstrecken, da bin ich eher an einem HPC.

Allerdings sehe ich auch diejenigen die Ihr Fahrzeug für den nächsten Tag auf 80% bringen wollen und auf öffentliches Laden angewiesen sind.

Es braucht halt mehr Ladesäulen generell. Solange dies nicht gegeben ist werden wir darüber noch endlos diskutieren, weil jeder einen anderen Use Case hat.

Also sind wir doch wieder beim Thema der Definition von Notbremsung. Wie oft brauche ich die eigentlich, wann brauche ich die überhaupt? Und wenn ich diese brauche bringt sie überhaupt was? Stichwörter: Notbremsassistent, Querverkehrsassistent .... x Assistenten die sowieso schon da sind.

Wenn ich das Gefühl hätte ich könnte mit meinen Söhnen nur mit permanent Hand an der Parkbremse fahren, ist sowieso was falsch. Dann habe ich zu viel Panik oder sie brauchen noch einige Fahrstunden mehr. Und diese beim Fahrlehrer.

Ich hatte vorher einen Skoda Yeti mit Allrad. Auch kein Geländewagen, aber für einige Dinge besser geeignet, als sonstige Verbrenner mit Frontantrieb.

Gekauft habe ich den wegen des Wohnwagenbetriebs in Kombination mit Urlaub in Schweden/Norwegen.

Solo brauche ich bei uns kein Allradfahrzeug...

...

Ich denke so wie Dir geht es den meisten. Und viele kaufen, weil Sie es 1x - 2x im Jahr brauchen könnten. Die gleiche Diskussion haben wir ja mit der Reichweitendiskussion. Meine Meinung war hier schon immer: Schneller Laden ist mir wichtiger als mehr Reichweite mit grösseren Akkus. Es ist in vielen Dingen die Richtung: Haben ist besser als brauchen. In den Bergen auf eine Alm hoch, bei Schnee, Matsch etc. Förster, Jäger etc. das ist eine andere Sache. Die haben dann aber auch i.d.R. einen echten Allrad. Oder bei Sportwagen um die Leistung auf den Boden zu bekommen, auch ok.

Beides ist für mich beim Enyaq nicht gegeben, er ist weder ein Sportwagen (will er auch gar nicht) noch ein echter Allrad.

Ist halt die grundsätzliche Frage wofür gebe ich mein Geld aus? Für 99% der täglichen Anforderungen oder für die 1%?

Da darf sich jeder seine Gedanken machen. Wer für die 1% kauft, ok warum nicht, die anderen kaufen halt für die 99%. Beides ist ok.

Ein "optischer Offroad"? Wer es mag, warum nicht? Wäre aber nicht mein Ding.