Beiträge von A66

Erstens kommt es anders, und zweitens .....

Aus unserem ursprünglichen Plan, den 60er zu verkaufen, damit den 80er nach Leasingende zu übernehmen und zusätzlich einen neuen 85er zu leasen, ist nun folgendes geworden:

Der 60er ist nach ca. 4 Jahren verkauft und seit ein paar Tagen ein Elroq 85 (ab Hof Händler) im "Fuhrpark"

Der 80er geht zurück und ein neuer Enyaq 85 (bereits bestellt) kommt ab 01.09 dazu.

Damit können wir die Fahrzeuge je nach Bedarf und SoC durchtauschen. Wer von uns eher Kurzstrecke fährt und damit früher zuhause ist kann bereits an die WB und mit PV laden. Am nächsten Tag nutzen wir die Fahrzeuge wieder je nach SoC resp. Energiebedarf/ Strecke. Deswegen auch der Wechsel auf einen zweiten 85er. Für uns maximale Flexibilität und effizienteres Nutzen von PV Strom.

Habe den festen Index A Stellmotor (2021) geöffnet, sieht man schön wie verrostet der von innen ist.

Sollte VW/Skoda eine Rückrufaktion starten, sowas killt dich wenn du mit 5% am Schnelllader ankommst und die Ladeklappe nicht auf bekommst.

Der ID3 wird zu 95% in der überdachten Garage geladen.

Danke, jetzt hast Du mir genau die fehlende Erklärung geliefert warum ich das Problem am 80er nicht aber beim (kürzlich verkauftem) 60er.

Der 80er steht meist auf einem Parkplatz, der 60er stand überwiegend unterm Carport beim Laden. Das wäre eine schlüssige Erklärung.

Natürlich arbeitet die VZE nicht fehlerlos, bei mir aber überwiegend zuverlässig. Jedenfalls soweit, dass ich mich darüber nicht beschweren kann.

Und ich habe BJ 21 mit diversen Kartenupdates.

Das andere Thema ist die Aktualität der Kartendaten, die hinkt zeitlich teilweise Monate und Jahre hinterher.

Da muss sich VW fragen ob es nicht Anbieter mit besseren resp. aktuelleren Daten gibt? TomTom (oder deren Anbieter) ist es jedenfalls nicht.

Auch die viel gelobten Google Daten, sind zwar schon sehr gut, aber auch nicht ohne Fehler. Ich bin eine zeitlang nur mit Google via AA gefahren

und wieder zurück zum onboard System gewechselt. Einzig bei den Staumeldungen war Google einige Male schneller.

Wie oft ich schon ähnliche Kommentare mit der Übersetzung von assistere zitiert habe... Der Anspruch ist hier teilweise 100%ige Funktion ohne Fehler.

Wer dies erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht. Ist halt so.

Bei mir beim 80er genau das Gleiche. Die Reifen wären in der Mitte und Innen noch gut, sind aber aussen fast ohne Profi.

Demnächst gibt es neue für vorne. Ich denke auch, dass das Gewicht (und derzeit auch die Temperatur) die Räder in den Kurven ganz schön schiebt.

Dabei bin ich gar kein Kurvenräuber, bei uns hat es aber ewig viele Kreisel.