Beiträge von A66
-
-
mehr als 5-10 Minuten vor der realen Abfahrt sollten daher nur äußerst selten nötig sein.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wie immer; es kommt darauf an. Zwischen ich brauche keine Heizung und fahre in Daunenmantel mit Wollsocken bis zu 26° C Innentemperatur ist wohl alles möglich. Und dann wäre da noch, Garage, Carport oder Aussenparkplatz und den damit verbundenen/ vorherrschenden Temperaturen.
Also bei derzeitigen Nachttemperaturen so um die -10° C geniesse ich morgens ein vorgewärmtes Auto. ?
-
Ein Berliner kauft keinen Berliner
ansonsten erkennt man Berliner am Fahrstil....schneller auf der Hupe als auf der Bremse....außerhalb von Berlin Strich 90 km/h.....wir nennen sie liebevoll BulettenWaren das nicht die Fleischpflanzerl/Frikadellen/ hess. auch Bremsklötze genannt.?
-
so richtig mit Marmelade in der Mitte?

Die nennt man in Berlin doch Pfannkuchen, oder?
-
Ja es kommt in der Tat auf das Gebiet, die vorhandenen Ladeanbieter etc. an. Aber kann es nicht oftmals so sein, dass man auf Strecken, die man oft fährt zwar alle Tankstellen kennt, aber nicht alle Ladestationen?
Zumindest auf den Autobahnen in DACH habe ich derartige Probleme noch nicht gehabt. Aber es gibt sicher Gebiete wo das Netz dünn ist. Was ist eine zu langsame Ladegeschwindigkeit? Selbst mit 11 kw kann ich ein paar Minuten laden um zum nächsten HPC zu kommen.
Ist aber jeweils subjektiv.
-
Ich mache es inzwischen genau wie Highforest in #155 beschrieben.
Planen ist gut, nur funktionieren müsste es dann auch. Meine Erfahrung ist, dass es nie so kommt wie geplant, Wetter, Verkehr, gewünschte Stops zur Nahrungsaufnahme oder/ und Biobreak lassen sich nicht planen.
Ich fahre so bis 10% runter und und habe dann bis zum passenden HPC noch genug Reserven. Das ist natürlich abhängig vom Gebiet, auf den Autobahnen klappt das gut.
In von HPC "dünn besiedelten Gebieten" oder in den Bergen müsste man evtl. ab 20% oder höher anfangen zu suchen.
-
Über "Sofort Klimatisieren" im Infotaimment oder über die App kannst Du die Heizung/Kühlung auch beim AC-Laden einschalten, aber dann reduziert sich der Ladestrom um den Stromverbrauch der Klimatisierung.
Jep, ist ein bekannter Workaround und sicherlich für alle die nicht zuhause laden können der richtige Tipp.
Ich lade 11 kW nur zuhause und am Zielort, z.B. Hotel oder Privat, da bin ich aber nicht im Fahrzeug.
-
Was haltet Ihr alternativ von AHK- Boxen. Wären die nicht auch vom Verbrauch optimaler?
Oder auch diesen Heckrucksäcke, resp. Hecktaschen für die es keine AHK braucht. Die wären doch auch vom Verbrauch her besser, oder.
Ansonsten bin ich dafür, alles möglichst ins Auto zu laden. Bei uns geht das auch mit 2 Kindern. Wir haben festgestellt, das wir lange Jahre viel Unnützes mitgeschleppt haben, einfach weil der Platz da war.
-
Immerhin: Die PET Wasserflaschen haben offensichtlich überlebt ...
Die muss man ja auch unbedingt mitnehmen, könnte ja sein,dass es am Urlaubsort kein Wasser gibt. Ironie off?
-
Alles anzeigen
Ich schalte auch 10min vorher manuell ein.
Meine Frage zielte in Richtung Batterieheizung.
ALSO, ob die bei beiden Methoden mit eingeschaltet wird?
Wenn die aber nur funktioniert, wenn er nicht an der WB hängt, macht das doch auch keinen Sinn, oder?
Ja, so habe ich das bis jetzt auch verstanden. Logisch wäre für mich, dass er den Akku vorheizt wenn er an der WB hängt, sonst eher nur um dem Akku am Leben zu erhalten.
Für mich kann der Grund nur im elekrischen liegen. Wir kommen mit AC von der Dose - müsste dann zum Laden, innen heizen und akku heizen gleichgerichtet werden. Evtl. Geben das die 11 kW nicht sinnvoll her.
Evtl. Ist das auch der Grund warum die Innenheizung bei AC Laden nicht funktioniert, bei DC aber schon.
????