Beiträge von A66

Wobei das ja auch nur eine Spielerei ist und nur funzt, wenn nicht mittlerweile andere Autos anders parken oder jemand noch etwas anderes im Bereich des ursprünglichen Fahrwegs abgestellt hat (Mülltonne, Einkaufswagen, Fahrrad). Da denke ich, bin ich manuell schneller und besser. Und das sagt der, der seit 8 Jahren das automatische Einparken im O3 gerne nutzt, aber nur am Straßenrand hintereinander. In die typischen nebeneinander liegenden Parkplätze (Supermärkte, Parkhaus, etc.) habe ich immer selbst eingeparkt.

Genau... und ganz nebenbei ich hätte bei ganz engen Parklücken Angst vor Seiten im Golfballdesign.

.. und nicht vergessen die Anschaffungskosten für Auto (Mehrpreis) Wallbox und PV Anlage ( und deren regelmässigen Reinigung) ggf. Speicher mitberechnen. Der Unterschied zwischen PV Peak und tatsächlichem Nettoertrag ist dann auch nochmal interessant.

Grundsätzlich macht das natürlich alles Sinn, es ist aber nicht alles so rosarot wie einige Anbieter/Hersteller bewerben.

Hannes1971

So ist es.:thumbup:

Man kann es ja auch mit der Zeit einschätzen, resp. berechnen. Wir haben ab 20:00 Nachtstromtarif. Je nach Ladestand und Abfahrtszeit, lasse ich dann die 11kw oder auch in mehreren Stufen reduziert laufen, damit so ungefähr 1 - 2 Std. vor Abfahrt der gewünschte Ladepegel erreicht ist. Zur Abfahrt wird dann noch voreingestellt unter Landanschluss temperiert.

Die Verluste durch langsames Laden nehme ich in Kauf. So klappt das bei mir bisher ohne Probleme. Auto war immer auf den Punkt geladen und temperiert.

Ich kenne das von unserem Anhänger. Beim im Ziehen der Handbremse rosten die Bremsbeläge an der Scheibe/Trommel innerhalb von Stunden fest. Beim Losfahren, lösen sie sich - das verursacht das knallende/ruckelnde Geräusch. Wenn die Bremse zulange zu war, radieren die Reifen auch gerne mal ein paar Meter.

Weswegen der Anhänger in der Regel nur kurzfristig mit angezogener Bremse (An- und Abkuppeln, etc) steht.

Für die längerfristige Sicherung benutzen wir immer Keile. Ok, das kommt beim Auto nicht so gut. ?

Es gibt Empfehlungen, dann mal ein paar Meter mit mäßig gezogener Handbremse fahren, so dass die Bremse abtrocknet. Oder eben wie bereits genannt, unterwegs ein paar Mal etwas fester bremsen.

Müssen wir wohl mit leben.

Dabei haben Trommelbremsen aber auch Vorteile

Die Bremsbacken sind durch die geschlossene Bauform von gröberen Partikeln geschützt. Die Trommelbremse ist deswegen immer noch in den meisten Geländewagen verbaut.

Die Trommelbremse hält länger als Scheibenbremsen. Selbst beim grossen Service muss die Trommelbremse meist nur kontrolliert und von Abrieb und Rost befreit werden. Lebensdauer bis zu 200’000 Kilometer, bei Scheibenbremsen ca. 60’000 Kilometer.

Gut der Aufwand eine Trommelbremse zu erneuern ist dann auch höher, resp. teurer.