bestimmt wird das backend upgedated, damit all die fehlenden Features bereitgestellt werden können, die die Enyaqs seit KW2 am Bandende können ... träumte er
???
bestimmt wird das backend upgedated, damit all die fehlenden Features bereitgestellt werden können, die die Enyaqs seit KW2 am Bandende können ... träumte er
???
Wenn warme Flüssigkeit durch die Heizschlangen fließt, wird Wärme zusätzlich per Konvektion im Kasten nach oben strömen.
Oben ist eine Alu-Platte, aber über dieser Aluplatte befindet sich immerhin noch der Innenraum.
Wow, dann haben wir ja Bodenheizung im Enyaq. Und das serienmässig.?
Bei mir das Gleiche. ☹
Alles anzeigenHallo Forum
Wir haben schon viel über die 12V Batterie gesprochen und geschrieben. Habe versucht alle Threads des letzten Jahres zu lesen...doch eine Frage ist mir geblieben.
Kann ich den ENYAQ mit leerer 12V Batterie mit einem Battery Booster / Booster Pack wiederbeleben?
- Prinzipiell würde ich annehmen ja, denn er braucht ja nur ein wenig Saft beim einschalten für den Check ob alles gut ist, bis er die HV zuschaltet bzw. den Stromkreis dieser schliesst. Danach saftelt es wieder richtig und die 12V wird auch geladen.
-Da kein Motor gestartet/gedreht werden muss, sollte hier ja eine sehr kleine Booster Pack/Powerbank reichen (wahrscheinlich würde da ein Smartphone reichen, wenn es 12 V hätte)
Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einer Powerbank?
Falls ja, welche / welche Grösse?
Was würdet ihr hier nehmen?
Liebe Grüsse
Speicher
Ich habe diesen :
Die ist mit 12000 mAh eher gross. Damit kannst Du dann aber auch Benziner und Diesel starten. Gerade für Diesel braucht es mehr Power zum starten. Angenehmer Nebenefekt, Du kannst es nicht nur als Starter nutzen sondern auch als Powerbank mit USB, und diversen Buchsen z.B. auch für Laptop und Tablett. Ich habe es über Galaxus bezogen.
Und ja Du kannst ein E- Auto damit starten, sogar sehr gut. Du musst ja nur kurzfristig die 12V liefern, damit der Hochvoltteil startet.
Nach meinen bisherigen Informationen wird die 12V Batterie geladen:
- sobald das Auto eingeschaltet ist ("Zündung" an)
- während dem Fahren
- beim AC Laden
Tipp: schaue Dir nicht nur die mAh an, sondern den max möglichen Startstrom.
Aber wie soll denn eine Heizung 11 kW ziehen, das kommt mir reichlich hoch vor
Na es würden dann ja, innen und Akku beheizt werden, zusätzlich noch AC laden, da kommt was zusammen.
Alles der Reihe nach wäre super, da müssten dann Innenen -und Akkutemperatur sowie Akkustand detektiert werden und dann logisch kombiniert werden, aber der Enyaq ist nur simply clever, nicht logisch oder gar mit KI ausgestattet.
Wobei auf 100 % laden an sich auch doof ist, die rekuperationsaufnahme ist begrenzt also auch der Verbrauch höher.
Ja eigentlich schon, aber es bringt mir mehr Reichweite mit 100% loszufahren, soviel rekupiert er ja nicht. Spätestens nach 50 km hat er wieder genug platz für kurzfristiges rekupieren.
Wenn ich erst einen Pass runter müsste hättest Du recht, dann macht es keinenen Sinn.
Zusammenfassend:
Innenklimatisierung am DC-Lader immer, am AC-Lader erst wenn SoC bzw. Ladeschluß erreicht wie vorher eingestellt.
Thermalmanagement Akku am DC-Lader ja, am AC-Lader nein.
Ich denke nicht, dass ein SW-Update an dieser Strategie irgendetwas signifikant ändert.
Ja, 11 kW sind halt 11 kW, mit Laden, heizen .... irgendwann sind die 11 kW halt zu Ende.
Mein workaround im Moment vor grossen Touren:
Mit Akku automatisch vorheizen, vor dem Frühstück ggf. Anhängen und auf 100% laden. Dann passt es bei mir.
Ich wollte gerade die CubicDienste aufrufen. Wollte schauen, was die Datenpakete kosten. Der Button funktioniert bei mir nicht! ? Also er reagiert (verändert sich beim Klick), es passiert dann aber nichts.
Nicht mal Zusatzverkäufe und -einnahmen können sie richtig! ??
Das müsste der richtige Link sein. Ich komm damit jedenfalls weiter, nur vorab ich finde privat es zu teuer, geschäftlich kann das Sinn machen.
Wer weiß, ob man einen Batterieelektriker mit 400 km Reichweite in ein paar Jahren noch loswird...
Das kommt dann sicher auf den Preis und den Einsatzzweck an. Ich stelle mir in ca 5 - 6 Jahren ein Paar im besten Alter vor die vielleicht Ihre Besorgungsfahrten lieber mit einem Enyaq, der keine volle Reichweite mehr hat macht, als mit z.B. einem neuen Fiat 500.