Beim Audi A4 von 2011 war gefühlt bei jeder Inspektion eine neue Scheibe fällig. Beim Mondeo, den ich nur 1,5 Jahre gefahren bin, brauchte es eine neue Scheibe, beim Sharan innerhalb von 3 Jahren auch eine neue Scheibe. Der Enyaq ist bisher verschont geblieben. Die Autos davor (Audi Coupé GT 5E, Peugeot 205 XRD, VW Polo CL, Audi 90 2.0, Audi 80 2.0, MB C220CDI, VW Golf V Variant TDI) haben innerhalb von 20 Jahren nie eine neue Scheibe gebraucht.
Aber:
Die oben genannten Fahrzeuge (nicht die in Klammern) sind alles Dienstwagen, die ihre hohen Kilometerleistungen überwiegend auf der AB verbracht haben und (Tankkarte sei Dank) auch eher zügig. Der Enyaq, den ich seit 9 Monaten steinschlagfrei bewege, wird zwar auch überwiegend auf der AB gefahren, aber mit moderater Geschwindigkeit von 130 bis 140...