Naja da gäbe es z.B. infineon, STM... und wie sie alle heissen. ?
Beiträge von A66
-
-
Tja, mit moderneren Chips würde dann endlich auch eine Software flüssig laufen. Das wäre dann echt ein positives Kundenerlebnis

Naja, auch die alte Generationen ( es ist wie im Leben?) funktionieren. Ist halt immer die Frage der Abforderungen. Jede(r) wird bestätigen, dass (wer es noch kennt) ein IBM5150 genau wie 286, 386,486, Chips funktioniert haben. Wenn wir unsere Anforderungen nicht erhöht hätten, würden die auch heute noch funktionieren.
Die Anforderungen im Auto sind nicht allzu hoch. Es hat ja keinen Zentralrechner, eben dezentrale Steuereinheiten.
Unterstellt, die würden sich über das Bussystem einwandfrei verstehen und die Software würde passen, wäre dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber eben das ausgiebig zu testen würde Jahre dauern, da würde es schon wieder 2 neue Generationen an Fahrzeugen geben. Dann mit entsprechenden neuen Zusatzfunktionen.
Evtl. dann RADAR für Nebelfahrten, ....
Eine Funktion fehlt mir heute in jedem Fahrzeug. Und das wäre so einfach umzusetzten: Ab 50 km/h werden Nebel Front- und Nebelschlussleuchten automatisch ausgeschaltet. Letztere wird nur wenn eine Kamera Sichtweiten unter 50m dedektiert zum Einschalten freigegeben.
-
Alles anzeigen
in der aktuellen Auto, Motor und Sport steht geschrieben.....
Die Fahrzeugindustrie verbaut in Ihren Fahrzeugen vorwiegend Halbleiter einer älteren Generation.
Die Kapazitäten die in der Halbleiterproduktion aufgebaut werden, sind aber nur für Halbleiter der neuen Generation....
Somit wird der Halbleitermangel noch länger bestehen bleiben.
Ich habe das nicht wörtlich zitiert... aber vom Sinn her stand es so zu lesen.
Und genau so ist es. Die Hersteller fertigen diese alten Halbleiter seit Jahren quasi als kundenspezifisch. Aufgrund der Stornierungen haben einige Hersteller die Chance genutzt und alte Generationen abgekündigt, resp. die Produktionskapazitäten verringert. I.d.R. bedeutet das man hat Anlagen auf aktuelle Wavertechnik aktualisiert.
Warum ist Tesla lieferfähiger? Weil sie aktuelle Halbleiter einsetzen.
So meine Informationen.
-
Jeg synes det er flott at du tar deg bryet med å lese og skrive her i forumet. Og bare som en info: Jeg snakker ikke norsk.

Det gør jeg heller ikke.
Hav en god aften?
-
A66 in diesem Fall dürfte offline/online schalten helfen. Ist mir aber so wie du es beschreibst nicht passiert
Bei ein- und ausschalten wird er wahrscheinlich keine neue Verbindung aufbauen, sondern nur die vorhandene/bekannte ein- und ausschalten, oder?
-
Allein dieses Topic zählt über 2000 Einträge. Man sollte in Foren nicht erwarten, dass gerade Neulinge sich erst durch Abertausende Einträge quälen müssen, bevor man selbst etwas posten darf. Tatsächlich hatte ich vorher hier diesen ntv-Artikel in der Suche eingegeben. Kein Treffer. ?♂️
Ein sachlicher Hinweis auf Doppelung mit Bezug auf die Quelle wäre zu erwartende Nettiquette
Moin, bitte nicht falsch verstehen,
zumindest meine Kritik ging nicht an Dich, sondern vielmehr an Medien, die einfach blind voneinander abtippen, teilweise offensichtlich ohne eigene Erfahrungswerte und (wider besseres) Wissen.
Ich finde das wahnsinnig schade. Wer sich nicht selbst mit dem Thema beschäftigt und diese Texte mehrmals pro Woche in unterschiedlichen "Fachblättern" liest muss das Gefühl bekommen, dass es Fakt ist. Und wer das Gefühl hat, das ein E-Auto nicht passen kann, wird es nicht ausprobieren.
Grüsse in die holsteinische Schweiz, ins schöne Eutin.
-
Zufall oder Ursache
Unser Enyaq war seit dem Kauf immer online. Letzte Woche waren wir in einem Gebiete wo das gesamte Mobilfunknetz einige Minuten ausgefallen ist. Seit dem war unser Enyaq offline.
Vielleicht habt Ihr ähnliche oder auch andere Auffälligkeiten. Ich kann hier auch nur eine Vermutung äussern.
Kann es sein, dass der Enyaq bei, resp. nach einem Ausfall nicht wirklich wieder nach einem Netz sucht, sondern nur versucht die "alte" Verbindung wieder aufzubauen. Und wir ihn erst durch die bekannte Sicherung zwingen die Verbindung neu aufzubauen?
Das würde dann auch bedeuten, das wenn man durch ein Gebiet ohne Netzabdeckung (die soll es ja noch geben) fährt, sich das System aufhängt und mittels Sicherung neu gestartet werden muss. Hat das jemand schon erlebt?
-
Bei mir ist die App auch seit Stunden tot.
"Verbindung fehlgeschlagen"
Jep, das kommt zumindest bei mir öfter vor, meist am WE.
Das Auto ist zum Glück noch nicht offline gewesen. Mal sehen, wenn das länger dauert ...
-
Ersteres lässt sich mit dem Sicherung Nr. 19 workaround beheben, letzteres behebt sich irgendwann von selbst.
Keiner hat was anderes behauptet.
-
.. und nächste Woche berichten dann noch weitere automotive Fachzeitungen wie Apothekenrundschau, Wild und Hund, Blinker, Fisch und Fang, mein Pferd, Modelleisenbahner usw.
Ich freu mich drauf ?