Beiträge von A66

Tja, mit moderneren Chips würde dann endlich auch eine Software flüssig laufen. Das wäre dann echt ein positives Kundenerlebnis :)

Naja, auch die alte Generationen ( es ist wie im Leben?) funktionieren. Ist halt immer die Frage der Abforderungen. Jede(r) wird bestätigen, dass (wer es noch kennt) ein IBM5150 genau wie 286, 386,486, Chips funktioniert haben. Wenn wir unsere Anforderungen nicht erhöht hätten, würden die auch heute noch funktionieren.

Die Anforderungen im Auto sind nicht allzu hoch. Es hat ja keinen Zentralrechner, eben dezentrale Steuereinheiten.

Unterstellt, die würden sich über das Bussystem einwandfrei verstehen und die Software würde passen, wäre dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber eben das ausgiebig zu testen würde Jahre dauern, da würde es schon wieder 2 neue Generationen an Fahrzeugen geben. Dann mit entsprechenden neuen Zusatzfunktionen.

Evtl. dann RADAR für Nebelfahrten, ....

Eine Funktion fehlt mir heute in jedem Fahrzeug. Und das wäre so einfach umzusetzten: Ab 50 km/h werden Nebel Front- und Nebelschlussleuchten automatisch ausgeschaltet. Letztere wird nur wenn eine Kamera Sichtweiten unter 50m dedektiert zum Einschalten freigegeben.

Und genau so ist es. Die Hersteller fertigen diese alten Halbleiter seit Jahren quasi als kundenspezifisch. Aufgrund der Stornierungen haben einige Hersteller die Chance genutzt und alte Generationen abgekündigt, resp. die Produktionskapazitäten verringert. I.d.R. bedeutet das man hat Anlagen auf aktuelle Wavertechnik aktualisiert.

Warum ist Tesla lieferfähiger? Weil sie aktuelle Halbleiter einsetzen.

So meine Informationen.

Allein dieses Topic zählt über 2000 Einträge. Man sollte in Foren nicht erwarten, dass gerade Neulinge sich erst durch Abertausende Einträge quälen müssen, bevor man selbst etwas posten darf. Tatsächlich hatte ich vorher hier diesen ntv-Artikel in der Suche eingegeben. Kein Treffer. ?‍♂️

Ein sachlicher Hinweis auf Doppelung mit Bezug auf die Quelle wäre zu erwartende Nettiquette

Moin, bitte nicht falsch verstehen,

zumindest meine Kritik ging nicht an Dich, sondern vielmehr an Medien, die einfach blind voneinander abtippen, teilweise offensichtlich ohne eigene Erfahrungswerte und (wider besseres) Wissen.

Ich finde das wahnsinnig schade. Wer sich nicht selbst mit dem Thema beschäftigt und diese Texte mehrmals pro Woche in unterschiedlichen "Fachblättern" liest muss das Gefühl bekommen, dass es Fakt ist. Und wer das Gefühl hat, das ein E-Auto nicht passen kann, wird es nicht ausprobieren.

Grüsse in die holsteinische Schweiz, ins schöne Eutin.

Zufall oder Ursache

Unser Enyaq war seit dem Kauf immer online. Letzte Woche waren wir in einem Gebiete wo das gesamte Mobilfunknetz einige Minuten ausgefallen ist. Seit dem war unser Enyaq offline.

Vielleicht habt Ihr ähnliche oder auch andere Auffälligkeiten. Ich kann hier auch nur eine Vermutung äussern.

Kann es sein, dass der Enyaq bei, resp. nach einem Ausfall nicht wirklich wieder nach einem Netz sucht, sondern nur versucht die "alte" Verbindung wieder aufzubauen. Und wir ihn erst durch die bekannte Sicherung zwingen die Verbindung neu aufzubauen?

Das würde dann auch bedeuten, das wenn man durch ein Gebiet ohne Netzabdeckung (die soll es ja noch geben) fährt, sich das System aufhängt und mittels Sicherung neu gestartet werden muss. Hat das jemand schon erlebt?