War der auch wegen Parksensoren und HUD im Banking?
Wahrscheinlich, und ist am Schluss ohne Sensoren und HUD geliefert worden, wegen Teilemangel. ![]()
War der auch wegen Parksensoren und HUD im Banking?
Wahrscheinlich, und ist am Schluss ohne Sensoren und HUD geliefert worden, wegen Teilemangel. ![]()
Dein 60er hat doch keine AHK, also musst du doch den 80er nehmen... 😏
Woher weist Du...? Im Moment ja. Er hat aber schon die AHK Vorbereitung, also die Möglichkeit eine AHK dran zu machen. Und wir haben da tatsächlich kurz überlegt. Aber eben nur kurz... ![]()
Oh Mann, wie können Händler bloß derart ignorant und unwissend sein? Sicherung 19, Mottenproblem, falsche Akkuwerte, LRH killt TA, das ist inzwischen überall bekannt, und nicht nur in diesem Forum!!
Ach übrigens: Akkukapazität bitte in kWh, Ladeleistung in kW!
Ist aber auch verwirrend, beim Laden will ich doch wissen was ich pro Zeit reinbekomme 🙂🙂🙂 und wenns mal drin ist interessiert mich die Zeit nicht mehr. 😉
Aber danke für deine unermüdliche Aufklärungsarbeit. 👍👍👍
.. und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit den Stecker nach Ladeende freizugeben. 4 Ladeplätze im Würfel mit 2 Steckern und Freigabe nach Ladeende wäre eine Möglichkeit. Das Ganze dann mit 50 kW, könnte doch funktionieren.
Alles anzeigenDamit bist du quasi prädestiniert E-Autos als Zug-Fz zu fahren, die ja letztendlich alle zuviel Speck auf den Hüften (und in der Folge ein großes zul GG) haben.
Jüngere Fahrer, die nur den B-Führerschein haben, können da eher Schwierigkeiten bekommen.
Gerade mit dem Enyaq iV80x, der ca 2750kg zul GG aufweist und eine zul Anhängelast von 1200kg hat, wird das besonders deutlich.
Mit Führerschein B wäre mit dem iV80x mit einem Anhänger der 750kg zul GG hat, definitiv Schluss.
Selbst mit einem iV60 dürfte der B-Schein-Inhaber größere Anhänger ziehen, die auch real schwerer sind.
Naja, wenn ich unseren iV 60 mit der Reichweite sehe? Ob da Hänger ziehen Spass macht. Klar kurze Fahrten Gartenabfälle z.B. sind sicher drin, aber längere Strecken würde ich eher den 80er nehmen.
Alles anzeigenHau das mal hier rein….
Schon gesehen? Beim ABRP gibt es jetzt als Beta die Möglichkeit…Ladekarten hinzuzufügen.
Bei mir funktioniert es noch nicht….aber sehr interessant
Bei mir funktioniert es. 😉 Man muss zwischen Ladekarten und Ladepunkte&Ladenetze genau aufpassen was man einstellt dann passt es ganz gut.
Weil wir das Fahren im E Auto lieben..
Weil es uns nichts ausmacht, laden zu gehen..
Haben wir heute unser Benziner gegen einen 2ten Enyaq eingetauscht.
Und wir halten es wie beim Verbrenner. Wenn leer dann tanken, jetzt eben laden. Auch wenn die Reichweite natürlich unterschiedlich ist. Uns macht es nichts ein bis max 2 Ladepausen einzuplanen. Mehr fahren wir pro Tag eh nicht mehr.
Aber ja, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer 800 km am Stück fahren will, oder muss, der wird im Moment mit E Auto nicht glücklich werden
Alles anzeigender ist letztendlich trotzdem 2,38m hoch (der größte WoWa der Reihe mit 680kg Leergewicht ist übrigens bereits 2,45m hoch und 2,05m breit....) und 1,98 breit (also rund 4,5m² Querschnittsfläche)......dadurch dass er vorn recht gut angespitzt ist, ist die Aerodynamik zwar etwas verbessert, durch den kurzen Aufbau und den eckigen Übergang von den Seitenwänden zum Heck werden ganz sicher keine Top-Aerodynamik-Werte erreicht.
Wer mit einem Bett von 1,3m Breite und 1,9m Länge auskommt, welches für den vorn liegenden zudem durch die seitlichen Rundungen deutlich eingeschränkt ist, kann damit sicher glücklich werden.
Für gut 14t€ Einstandspreis, der m.E. nicht einmal einen Kühlschrank, eine Heizung und Kocher beinhaltet, finde ich den WoWa sehr teuer.
Sicherlich spart man gegenüber einem Wohnwagen mit Standardmaßen ein paar kWh/100km, aber man fährt halt auch mit einem Kompromiss durch die Gegend.
Vom Gewicht und vom Preis interessant dürften z.B. die einfachen 390er-WoWa von Sterckeman und Caravelair für den Enyaq sein, denn die wiegen knapp 800kg leer und haben 1000kg zul Gesamtgewicht.
Die kosten nicht mehr, als der Carpento, bieten aber Selbstverständlichkeiten, wie Kocher, Kühlschrank und Heizung serienmässig und sind (inkl. der Betten) schlichtweg größer. Der kleine Schlafplatz muss z.B. nicht jeden Tag zur Sitzgruppe umgebaut werden, wie es beim Carpento 310 der Fall ist und die Stehhöhe ist halt 1,95m und nicht 1,85m.
Ja, Kühlschrank etc ist Zubehör und muss zusätzlich geordert werden. Sterkemann und Caravelair sind sicher Alternativen.
Wer einen " Hängerschein" hat muss es sich überlegen. Klar auch weil die Betten Stockbetten und umgebaute Dinette nicht gerade üppig Platz bieten.
Ohne " Hängerschein" vielleicht eine Überlegung wert. Aber wie geschrieben, ich habe den noch nicht gesehen. Die Qualität muss man sich vorher anschauen. Auch zum Thema Vorzelt habe ich noch nichts gefunden. 👍
Also ganz ehrlich, ja ich würde mich über die neue Software auch freuen, aber ich habe den Winter mit der aktuellen geschafft, da werde ich wohl den Sommer auch schaffen. Schön wäre es, ich hätte die neue Software vor dem nächsten Winter, bis dahin ist ja noch Zeit. Also, chillen, den Sommer geniessen und sehen was der Herbst so bringt. Das ist jedenfalls mein Fahrplan.
Ansonsten halte ich mich an Denis Waitley, der da sagte...
Change the changeable, accept the unchangeable, and remove yourself from the unacceptable.
.. en schöne.
Nur mal so in den Raum stellt...
Wollte von Olga doch auch mal meine persönlichen Textbausteine bekommen...
Seit 25.03. keine Antwort
Textbausteine sind vielleicht auch aus?😉