Der Aufwand ist der selbe wie für die grüne Plakette. Werden über Ostern in DE beim TÜV direkt beide Plaketten holen.
Nee, nee, die grüne gibt es online, ca 6 Euro, die Blaue nicht.🙂
Der Aufwand ist der selbe wie für die grüne Plakette. Werden über Ostern in DE beim TÜV direkt beide Plaketten holen.
Nee, nee, die grüne gibt es online, ca 6 Euro, die Blaue nicht.🙂
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einen BEV auch ohne E-Kennzeichen haben. Und alle ausserhalb Deutschlands (also beispielsweise wir Schweizer) haben sowieso kein E auf dem Kennzeichen. Wie wird denn das gehandhabt mit E-Auto Ausnahmen? Also beispielsweise kostenloses parken oder Durchfahrt nur für E-Autos, Radfahrer und Fussgänger gestattet? Ich stell mir das ganz schön schwer vor, da ja inzwischen schon mehr als nur Teslas unterwegs sind.
Schau mal hier ist es gut beschrieben: https://service.berlin.de/dienstleistung/327517/
Oder hier: https://www.e-plakette.eu/de/a…%2C%20finden%20Sie%20hier.
Ich selbst habe auf beiden Fahrzeugen nur die Feinstaubplakette drauf. Für die blaue ist mir der Aufwand zu hoch, resp. die Vorteile zu gering.
Das dauert zu lange - ein Kaugummi tut's auch....
Der hat immerhin den Vorteil, dass er wieder abgeht.👍
Hat Dir einer einen Streich gespielt und mit schwarzem Edding drüber gepinselt, ....
Du kennst aber üble Streiche...😉
WÄre es dann nicht sinnvoll immer bei einer Fahrzeuglieferung pauschal einen Werksreset zu machen und erst dann seine Einstellungen erstmalig vorzunehmen? Quasi um von Anfang an ein "hängendes" Navi zu beheben und Updates zu triggern.
Habe ich bei der Übernahme unseres 60er genau so gemacht. Auch um ihn in der App sauber aufsetzen zu können. An den Laufzeiten Infotainment und Remote hat sich logischerweise nichts geändert.
Ganz klare Antwort: Du hast grundsätzlich Recht...
Aus meinem Blickwinkel aber verteuert aber ein Autoabo für 3000€ erst mal meinen
Ganz klare Antwort: Du hast grundsätzlich Recht...
Aus meinem Blickwinkel aber verteuert aber ein Autoabo für 3000€ erst mal meinen Enyaq.
.. abzüglich der Kosten, die Dich ein Auto sowieso per Monat kosten würde =?
Alles anzeigenjetzt hat es mich auch erwischt ...
Gestern auf 80% geladen, hing 90min an der Wallbox.
Heute zum Kumpel, 4km innerorts, dort abgestellt.
Nach zwei Stunden entriegelt und Kofferraum geöffnet ... dann ging es nach 10min schon los:
- Fahrlicht blaba Warnung
- Heckklappe schloss sich von selber
Dann losgefahren und 3km weiter Alarm zwecks 12V-System, kein Foto machen können.
Angehalten (kein "Gas" mehr angenommen), dann hat er sich keinen mm mehr bewegt
Per Taster OFF/ON geschaltet und ein bissle hin und her ... dann fuhr er weiter ... es fehlten nur 100m zu einem ordentlcihen Parkplatz
Die 12V-Meldung war dann weg, aber die allgemeine Elektrosystem-Meldung war noch da.
Jetzt steht er da und ich warte die Busruhe ab ...
Ist das erste mal, dass sowas passierte ... wollte eigentlich gerade 30km über die Dörfer fahren ...
Drücke Dir die Daumen, dass es nach der Busruhe wieder läuft, oder besser, das er wieder fährt.
Wow! Auf den letzten 4 Seiten hab' ich wieder einmal enorm viel über den Enyaq gelernt! Man kann ihn scheinbar auch als Fährschiff mit Positionslichtern verwenden... oder so irgendwie
Naja der Thread heisst ja Enyaq und Fähre, also passt es doch.👍👍👍
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.
Stimmt das Gerücht, das die WP sehr laut ist?
Hat schon jemand Erfahrung mit einer WP beim Enyaq bzgl der Lautstärke?
Habe keine Lust morgens die Nachbarn zu wecken.
Wenn die nicht bei offenem Fenster neben deinem Enyaq schlafen,werden sie es nicht hören.
Alles anzeigenA66:
@psy:
Mittlerweile stehe ich eigentlich drüber und ärgere mich nicht mehr über den miserablen Verbrauch meines Enyaq, weil ich wohl im Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme (Enyaq wurde vom Autohaus gewandelt). Ja, es ist wieder ein Benziner!
Ich bin es leid mir selbst einen in die Tasche zu Lügen. Beispiel hierzu: Wenn ein Benziner, der mit 5l/100km angegeben ist, im Winter, oder bei Regen fast 10l/100km brauchen würde, möchte ich mal das Geschreie hören. Wenn aber ein "Stromer" das doppelte Verbrauch, soll ich das einfach so hinnehmen. Aus dem Forum kommen dann noch Empfehlungen wie, "dann lädst du eben einmal mehr". Nein dazu bin ich nicht mehr bereit.
Das "elektrische cruisen" habe ich wirklich sehr genossen und werde das dann sicherlich vermissen, wenn ich wieder einen Benziner fahre. Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).
Ich bin da bei Dir, wenn es sich rausstellt, dass das Auto nicht für die Anforderungen entspricht resp. die Erwartungen nicht erfüllt muss man was ändern. Besser mit einem Benziner glücklich als mit dem E- Auto unglücklich. Dafür gibt man sonst zuviel Geld aus. Es muss eben passen. Die Gründe für deinen zu hohen Verbrauch können vielfältig sein. Tatsache ist, dass Du es für dich zu hoch empfindest, die Gründe sind zweitrangig.
Hilfe und Tipps gibt es hier in unterschiedlichen Qualitäten, ich nehme mich da nicht aus. Einfach mehr Laden ist sicher einfach geschrieben und auch nicht falsch, man muss es aber wollen. Wenn nicht, dann nicht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir mit deinem Oktavia viel Spass, bin selbst jahrelang geschäftlich Superb gefahren, war kein schlechtes Auto ( für einen Verbrenner🙂).