Beiträge von A66

    Wat hat er denn gegen Leder im E-Auto. Irgendwo müssen doch die ganzen Lederhäute der Burgerfraktion hin. 8o

    ich nenne das Galgenhumor :D

    meine Frau muss im Juli ein paar km mit dem Auto fahren. Wäre halt geil wenn das Navi bis dahin auch mal Ladestops planen kann :/

    Du hast aber auch kein Vertrauen in Deine Frau?

    Glaub mir meine war am Anfang auch misstrauisch, wir haben sogar erst noch einen neuen Scala gekauft. Was soll ich sagen, nach zwei Monaten war meine Frau nicht mehr aus dem Enyaq rauszubekommen. Scala in Zahlung gegeben und 2ten Enyaq ab Hof mitgenommen. :)

    Ehrlich gesagt würde ich ja als Nicht-Schweizer von Eurem Bundesrat erwarten, durch ein baldiges Update die Mautpflicht wieder abzuschaffen... 8)

    Wenigstens für E-Mobile. Dann entfällt sicher auch die nervige Ansage... ;)

    Nee, nee, nee so fair müssen wir sein, wir brauchen ja auch schöne Strassen, Tunnels, Brücken etc. Da zahle ich lieber 40.- CHF oder 39.- Euronen. Auf das Zähnegeklapper auf der Buckelpiste verzichte ich gerne, genau wie Staus wegen gesperrter Brücken.

    Mann muss dann immer + 5km/h (also 5x ein kmh/h) hoch tippeln. Das ist genau das, was mich nervt.

    Ja, da kannst Du nur "tippeln" oder mit dem Strompedal spielen. Ich habe allerdings auch noch keinen Tempomaten gesehen, wo eine derartige Einstellung möglich ist. 70 ist nunmal 70 und nicht 75.


    Ich "tippel" da auch immer, tut nicht weh und trainiert die linke Hand. :)

    18,9 kWh/100km :)

    Das ist doch schon mal gut. Jetzt noch am Gefühl im rechten Fuss arbeiten, evtl. Unterschied zwischen B & D testen. Geschwindigkeit auf der Bahn z.B um 10 km runter, gleichmässiger fahren, mehr rollen lassen etc. ,


    Alternativ Beifahrer/in mit den Einkäufen im Bollerwagen nach Hause laufen lassen, .... :) AC von 10°C auf 22°C erhöhen, oder ganz ausschalten :)


    Es gibt viele Stellschrauben, an den man drehen kann aber nicht muss, ist jedem selbst überlassen.

    Wir haben auch zum ersten Mal allen Mut zusammengenommen und sind in die Waschanlage gefahren.

    Glück gehabt, sind danach aus der Waschanlage rausgekommen, ohne irgendwelche "Piepserei" oder anderen Ausfällen.

    Bei den ständigen Panneninfos ist man inzwischen ja so verunsichert und rechnet mit allem.

    Ich gehe mit beiden Enyaqs regelmässig durch die Waschstrasse, dabei klappe ich nur die Spiegel an, Autohold auf aus, prüfen ob Scheibenwischer auf 0, ist und auf N durchziehen lassen. Am Anfang hatte ich auch noch die Kofferaum Kick Automatik abgeschaltet, braucht es aber anscheinend nicht. Also im Prinzip nicht anders als beim Verbrenner auch.


    Da hatte ich noch nie ein Problem.

    Jedoch ist die Langzeitanzeige gerade mal auf 23,7 kWh/100km runtergegangen.

    Mein Problem ist: das ich wenn ich auf 80% lade - immer noch nur auf 305km Reichweite komme?


    Habt ihr hier eine Info für mich?

    Es ist in der Tat so, dass der Enyaq die Zukunft/Reichweite mit Werten aus der Vergangenheit kalkuliert.

    Mit dem 80er habe ich derzeit eine Reichweitenanzeige zw. 360 - 380 km bei 80% SoC der Verbrauch liegt im Bereich zw. 16.x bis 18.x je nach Wetter Temp und Fahrprofil. Zur Kalkulation kannst Du Dir Deine Werte "ab Laden" oder auch "ab Start" anschauen. Aus Erfahrung kann auch noch sagen, dass Du ab Übernahme einen Lernprozess/Erfahrungsprozess (jedenfalls wenn Du Dich für Deine Fahrdaten interessiert) machst. Du findest dann raus, welche Einstellungen am besten zu Dir und Deinem Fahrprofil passen. Auch die Spitze Deines rechten Fusses wird trainiert. :)


    Damit verändern sich Die Verbrauchswerte in den ersten Wochen noch.