Beiträge von A66

    Die Auswahl der verschiedenen ACC Modi mit der rechten Lenkradtaste und zusätzlich mit der Walze, die man dann auch noch drücken muss, ist nicht besonders intuitiv und auch vom Handling her nicht gut gelungen. Ist für mich jedesmal irgendwie fummelig. Wer denkt sich sowas bloß aus?

    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es vom Vorgänger anders gewohnt sind. Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man es einmal gemacht hat.

    Nun läuft bei mir alles wieder so, wie es sollte. Ja, kein Level 3 oder 4, aber trotzdem schon eine Erleichterung, vor allem, wenn die Schilderwarnung ausgeschaltet ist und er nicht immer wieder wegen falschen Schildern bremst. Ich möchte das auf der Autobahn nicht mehr missen.

    Der TA kündigt Geschwindigkeitsänderungen mit Ton und im Display an, dann hast du immer noch Zeit um zu entscheiden jawohl (keine Aktion nötig) oder nein ist falsch, dann am Lenkstock links einfach ignorieren.


    Die Schildererkennung geschieht ja durch die Kamera unverzüglich. Wenn dich das nervt, ok. Meiner Erfahrung nach ist die Missdeutung von Schildern sehr selten. Kommt aber gelegentlich vor.

    Zusätzlich zum Eigenverbrauch während der Ladung, zu den Wandlungsverlusten AC/DC und danach wieder DC/AC hast du Abweichungen/Toleranzen bei jeder Messung.

    Also bei der WB, dem HPC und im Fahrzeug. Die können schon ganz beträchtlich sein. Weiterhin die Frage was definierst du als Verlust?

    Der Eigenverbrauch vom Fahrzeug, von der Ladeeinheit? Ja, kann man so sehen.

    Deswegen gibt die Auswertung von rpr zwar eine ganz gute Tendenz, kann aber nie eine absolute Messung sein.

    Nachdem beim Superb mir 1x beim Waschen die Heckklappe gegen das Garagentor geknallt ist und einmal allein durch Schattenwurf gegen eine Wand, habe ich beim Enyaq den Kofferraum Tritt sofort deaktiviert und vermisse Nix.


    Komme allerdings aus einer Generation, die den Kofferraum aufschließen und SELBER öffnen UND schließen (eher brutal zuknallen) musste.

    Ja, aus der Generation komme ich auch, da hatte es noch Federn am Kofferraumdeckel. Trotzdem nehme ich die heutigen Annehmlichkeiten gerne.


    Es ändert sich scheinbar nichts. :) Vorher musste ich lernen wie ich per Fusskick die Klappe aufbekommen, heute muss ich lernen mich so zu bewegen, dass die Klappe nicht zugeht. Aber sonst wäre das auch ein langweiliges Auto. :)

    Mir fällt auf, dass die Einstufung von Problemen/Defekten sehr subjektiv ist. Das Grass beim Nachbarn erscheint von weitem meist viel grüner, ist es aber bei näherer Betrachtung nicht unbedingt.


    Bei der gleichen Fehlerbeschreibungen hast du hier auch alles zwischen Dramaqueen, Skandal, Frechheit etc. bis hin zu .. das wird schon wieder, dabei.


    Wer egal wo, Perfektionismus erwartet, wird immer enttäuscht.

    Leute, Leute wo seid Ihr den wieder angekommen. Ich werte doch meinen Enyaq nicht mit einer komischen Stern, oder deren Tuner, Schriftzug ab. :)


    Nein im Ernst, ich erinnere mich auch noch an die Zeiten wo ein StiNo Auto meiner Kollegen gerne mit dem Sport oder Haustuner Schriftzug ergänzt wurde. Mit meinem damaligen 200er Audi (ohne jeglichen Zusatzschriftzug) hat man die pseudo GSI, GTI, AMG etc. Kollegen dann schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Fand ich damals schon lächerlich. Mein Weg war da eher an stärkeren Autos den Schriftzug zu entfernen (die 200 am Audi habe ich entfernt).


    So nun aber in den Wartesaal zurück. Mit meine Lieferzeiten vom Elroq (gut war ein Besteandsfahrzeug) und Enyaq war ich diesmal sehr zufrieden.

    Ich erinnere mich noch an Zeiten da haben die Kollegen hier über 12M gewartet. Schlimm war das... :)

    Kommen wir wieder zu den Ladekarten und Tarifen? Bevor wir Schimpfe von oben bekommen. :)


    Ich schaue mir die Tarife regelmässig an, nicht als Rappenspalter sondern aus Neugier und Interesse. Aufgrund der vorhandenen Ladeanbieter werde ich zumindest von diesen ja auch regelmässig informiert.


    Meine Anforderung ist möglichst einen Anbieter in Zentraleuropa mit vernünftigen Ladepreisen zu haben. Ich will nicht in jedem Land schauen wer ist nun der Günstigste. Ein paar Cents/Rappen machen mir da nichts aus. Wenn ich aber zwischen 60 Cents und 90 Cents wählen kann, ist die Enscheidung klar.


    Ich bin deswegen immer noch bei Ionity. Habt Ihr andere Ideen?

    ABRP passt nach meiner Erfahrung ganz gut. Ich habe bei ABRP meinen durchschnittlichen Sommerverbrauch um 2 kWh erhöht. Hat bis jetzt immer gepasst.