Beiträge von A66

    Selbst wenn die Max Leistung immer abgerufen werden könnte, die könnte mann höchstens bei einem langen steilen Berg auch lange genug nutzen, selbst bei 180km/h benötigt der Wagen keine 299PS. Simple Physik :/

    Genau, und dann fahr mal einen Berg mit 180 km/h hoch. Wie den, wo denn?


    Und spätestens wenn du oben bist wird die Ausnutzung der vollen 299 PS nur kurzfristig funktionieren. 180km/ h sind beim runterfahren eher kontraproduktiv🙂.

    Das Klickende Geräusch habe ich auch oft. Und nein ich will Dich jetzt nicht verulken, ich meine das Ernst. War dann zumindest bei mir ein Stein im Profil, der auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht rausfliegt.

    Seit ich mal ne Sechskantschraube im Reifen hatte bin ich da sensibilisiert und schaue nach wenn es länger klackert.


    Schau mal im Reifen nach, nicht das was drinsteckt.


    Hinten rechts könnte es die Trommelbremse sein. Kann durch die Feststellerei auch mal anbacken. Ist aber nur eine Vermutung. Helfen kann da nur der Fachmann.

    Naja ein 130/140 er Schnitt, meinst Du tatsächlich oder nach Tacho?


    Tatsächlich, werden die wenigsten machen, den das bedeutet wahrscheinlich das Fahrpedal bis zum Blech durchzudrücken. Passt für mich nicht mehr in die heutige Zeit, und schon gar nicht bei einem E Auto.


    Nach Tacho resp. TA, habe ich getestet ( natürlich in D, hier ist mir der Expresszuschlag zu hoch😉) da war ich so bei 22 kW.

    Ist aber wenig aussagefähig, kommt ja immer drauf an, wieviele Pers. im Auto, Wind, Regen, AC etc.

    Ich bezogen dies auf die Rechnung der Fahrzeit. Meintest du dies?

    Ich war bei der max Geschwindigkeit, die zeigt er im Nav. zumindest in D richtig an und beschleunigt, resp bremst/ rekupiert auf die richtige Geschwindigkeit. In der Schweiz geht erhalt ( noch?) Von max 80 aus.


    Die Ankunftszeit kalkuliert er wie immer, also Solobetrieb, die steigt steigt kontinuierlich und stimmt spätestens bei der Ankunft🙂. Ist aber im Solobetrieb auch so, nur ist die Abweichung nicht so gross.

    àhm, für diejenigen die sich noch schwach erinnern können. Wie war es den mit der Reichweitenanzeige im Verbrenner? Hat die immer gepasst? Bei mir zumindest nur wenn ich ziemlich gleichmässig gefahren bin. Also so 500km Autobahn bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit. Also oftmals werden hier an E Autos Anforderungen gestellt die um ein vielfaches höher sind als an einen Verbrenner, warum eigentlich.


    Ausschlaggebend war Vorher doch auch nur was noch im Tank war, heute halt in dem Akku. Mit der neuen SW bekommen wir das ja schön direkt angezeigt, heute halt über einen (kleinen) Umweg im Menü.


    Es hat sich also nicht geändert.

    Früher: Tank leer = tanken

    Heute: Akku leer = laden

    „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain)

    Ob das Navi die dann geltende max. Geschwindigkeit berücksichtigt 🤔 habe ich noch nicht geprüft. Auf Grund der nicht kalkulierbaren Ladestops ist eine zeitliche Vorhersage jedoch ohnehin reines raten.

    Ja macht er. Das muss aber irgendwo zentral hinterlegt sein. In D zumindest funktioniert die Geschwindigkeitswarnung (bei mir aktiviert bei eingestellten 100 km/h für Anhänger auf der Autobahn bei 100 km/h und auf der Landstrasse bei 80 km/h.

    In der CH kennt er anscheinend die neue Regelung noch nicht, da kommt auch bei eingestellten 100 km/h im Hängerbetrieb bei 80 eine Warnung und nach Begrenzungen geht er dann stur auf 80 anstatt wie in D auf 100 km/h (BAB)

    Muss man halt 2x tippen und nachregeln.


    Einen erhöhten Verbrauch nimmt er vornherein nicht an, geht wie bereits beschrieben dann über die Verbrauchsberechnung. Das hat natürlich den Nachteil, dass er im Hängerbetrieb die ersten km zu optimistisch ist und bei der ersten Fahrt danach im Solobetrieb zu pessimistisch.

    Deswegen waren mir im auch Verbrauchszahlen im Hängerberieb hier im Forum sehr hilfreich. Ich konnte anhand der Wohnwagen Verbräuche zumindest ein worst case Szenario für die Ladungen anschauen (ABRP mit 30 kW Verbrauch) Dieser ist erwartungsgemäss so nicht eingetroffen, dass der Verbrauch aber so gut war hat mich überrascht.