Beiträge von A66

Wofür braucht Ihr den dauernd eine Hupe? Ich glaube ich habe die noch nie gebraucht. Muss direkt mal schauen ob ich überhaupt eine funktionierende habe.

Das bisschen was ich brauche mache ich mit Lichtsignal. Nebelhörner mochte ich nie, lieber war ich am Morsen.

Wir haben mit unserem Enyaq zum Glück bisher kaum ernsthafte Probleme (bspw. kein Ausfall des TA). In letzter Zeit muss ich aber öfter mit Hänger fahren und da kommt neben der verständlichen Meldung, dass der Ausparkassistent, Side Assist etc. nicht verfügbar sind, i. d. R. auch die Meldung, dass ACC und damit TA nicht verfügbar sind.

In der BA konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Ich kann mich auch leider nicht mehr daran erinnern, ob das hier schon mal Thema war.

Kennt das jemand bzw. ist das normal?

Naja, beim ACC und TA wird es dann schwierig. Eigentlich müsste man dann z.B. das Gewicht, Tempo etc. einstellen damit er merkt wann er bremsen muss. Stell Dir vor der rollt bis vor und haut dann die Bremsen zu mit Anhänger. Ich würde mit Anhänger immer "manuell" fahren.

Solarstrom ist ja eh pipifax

Geht mehr um Windstrom

Ich denke es geht eher um zentrale oder dezentrale Stromerzeugung. Und Wind wäre in unserer Gegend bis auf die Frühlings und Herbststürme (die dann auch noch zu stark sind) pipifax.

Für eine nachhaltige zentrale Energieerzeugung mit Windkraft sind die heutigen europäischen Netze nicht vorhanden oder zu schwach. Und da wäre die Frage wie verwende ich das Geld

1. In Leitungsbau oder

2 in dezentrale Erzeugung also Mix aus Wind, Sonne, Wasser, Biogas, ggf. auch aus Überschuss produziertem Wasserstoff.

Lange Transportwege finde ich doof, auch bei Strom.

Schwierigess Thema, um es vorweg zu nehmen, ja richtig Tierhaltung ist ein Thema, leider nicht nur bei Leder.

Zitat:

Die Leder- und Fleischindustrie sind eng miteinander verflochten. Es ist gerade die Gewinnung von Leder, welche die Schlachtung von Tieren noch rentabler macht. Neben dem Fleisch ist die Haut das ökonomisch wichtigste Produkt im Schlachthaus. So verbucht die globale Lederindustrie jährlich einen Umsatz von 82 Mrd. US-Dollar – darunter fällt der Handel mit rohen Häuten (6,2 Mrd. US-Dollar), gegerbtem Leder (22,3 Mrd. US-Dollar) und Leder in Schuhen (53,7 Mrd. US-Dollar). Zum Vergleich: Der Handelswert von Rind- und Kalbfleisch beträgt weltweit 29,2 Mrd. US-Dollar

Nein, Leder ist kein Abfallprodukt, es ist genau wie das Fleisch ein wichtiges Produkt. Zeigt Leder & Fleisch hängt zusammen, hat schon immer zusammen gehört. Zeigt aber auch Fleisch ist zu billig, evtl. Leder dann auch. Macht aber Sinn wenn wir schon Tiere schlachten, diese dann auch komplett zu verwerten. Hört sich brutal an ist aber so.

Ob man tierische Produkte benutzt oder nicht, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Ja, Tierhaltung gehört überprüft und Tiere sollten bestmöglich gehalten werden. Ich zumindest bin bereit dafür auch mehr zu zahlen (auch dann für meinen Ledersitz). Weswegen unser (eh schon eingeschränkter) Fleischkonsum sich auch sehr stark am wo, wie und woher orientiert. Leider können viele und wollen viele sich das nicht leisten.

Das ist dann die andere Seite.

Naja ....

Jaja, :) Es ist ja immer die Frage was soll rauskommen, resp. welches Klientel bediene ich. Klar macht der Hauseigentümer Verband Lobbyarbeit. Bei Miet- und Eigentumswohnungen ist das Thema im Moment ein echtes Problem. Es erledigt sich, meiner Meinung nach, nur durch klare gesetzliche Vorgaben. Diese müssen ja nicht eine Installation, und somit Kosten, vorschreiben. Sie sollten jedoch ein Recht auf die (selbstbezahlte) Installation einer Wallbox haben. Ein kluger Vermieter/ resp. Eigentümergemeinschaft wird das selbst proaktiv in die Hand nehmen (müssen).

Trotzdem finde ich das noch einen der besseren Berichte aus der letzten Zeit.

Zu Punkt 3: Ich nehme das Elektroauto :)