Weißt Du wieviel CO2 die Aufzucht, die Fütterung, die Schlachtung und das Präparieren von Lederhäuten bringt?
Übrigens, ist das Geschäft mit Leder KEIN Abfallprodukt der Fleischproduktion (was ebenso viel CO2 kostet) , sondern es werden Tiere sogar nur für Autoleder gezüchtet und getötet. Manchmal werden sie unter beschissenen und quälerischen Haltungsformen gehalten.
Zweitens ist das Töten von Tieren, um es ins Auto zu bauen nicht mehr zeitgemäß. Es gibt Kunstleder, die echtem Leder in Qualität; Atmungsaktivität und Haltbarkeit mittlerweile völlig überlegen sind, aber Leder ist für die Hersteller in der Produktion billiger als Kunstleder und im Verkauf teurer (welch Perversion auf Kosten von Lebewesen!).
ich finde es ärgerlich, dass Skoda immer noch Lederpolster in einem Elektroauto anbietet.
Alles anzeigen
Schwierigess Thema, um es vorweg zu nehmen, ja richtig Tierhaltung ist ein Thema, leider nicht nur bei Leder.
Zitat:
Die Leder- und Fleischindustrie sind eng miteinander verflochten. Es ist gerade die Gewinnung von Leder, welche die Schlachtung von Tieren noch rentabler macht. Neben dem Fleisch ist die Haut das ökonomisch wichtigste Produkt im Schlachthaus. So verbucht die globale Lederindustrie jährlich einen Umsatz von 82 Mrd. US-Dollar – darunter fällt der Handel mit rohen Häuten (6,2 Mrd. US-Dollar), gegerbtem Leder (22,3 Mrd. US-Dollar) und Leder in Schuhen (53,7 Mrd. US-Dollar). Zum Vergleich: Der Handelswert von Rind- und Kalbfleisch beträgt weltweit 29,2 Mrd. US-Dollar
Nein, Leder ist kein Abfallprodukt, es ist genau wie das Fleisch ein wichtiges Produkt. Zeigt Leder & Fleisch hängt zusammen, hat schon immer zusammen gehört. Zeigt aber auch Fleisch ist zu billig, evtl. Leder dann auch. Macht aber Sinn wenn wir schon Tiere schlachten, diese dann auch komplett zu verwerten. Hört sich brutal an ist aber so.
Ob man tierische Produkte benutzt oder nicht, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Ja, Tierhaltung gehört überprüft und Tiere sollten bestmöglich gehalten werden. Ich zumindest bin bereit dafür auch mehr zu zahlen (auch dann für meinen Ledersitz). Weswegen unser (eh schon eingeschränkter) Fleischkonsum sich auch sehr stark am wo, wie und woher orientiert. Leider können viele und wollen viele sich das nicht leisten.
Das ist dann die andere Seite.