Hat 166Km gelaufen der Bock
also wenn es daran liegt...Hmm. Kann ich aber mal machen, wobei es auch nicht von der Bremse kommen könnte.
Wenn es die Bremsen sind:
copy/paste:
Wenn die Bremsen quietschen, kann das daran liegen, dass:
• Bremsstaub oder Schmutz an den Bremsen haftet: Wenn die Bremssbeläge durch Bremsstaub oder aber zum Beispiel auch Blütenstaub verschmutzt sind, kann es beim Verzögern quietschen. Das gilt auch, wenn Rost auf den Bremsen ist – das passiert häufig, wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist. In der Regel verschwindet das Quietschen von alleine, denn die Bremsen "reinigen" sich quasi von selbst. Anfangs sollte man allerdings behutsam in die Eisen steigen und so den Schmutz abtragen.
• zu heftig gebremst wurde: Wenn die Bremsanlage durch zu starkes und zu langes Verzögern komplett überhitzt war, kann es sein, dass sich die Bremsscheiben verziehen oder die Scheiben und Beläge "verglasen". Durch die Wärme entsteht ein glasartiger Belag, der kaum mehr Reibwert hat. Viel schlimmer als das Quietschen ist, dass auch die Bremsleistung drastisch abnimmt.
• die Bremsen nicht richtig eingefahren wurden: Neue Bremsbeläge und -scheiben sollten auf den ersten paar hundert Kilometern nicht überbeansprucht werden. So können sich beide Teile aneinander anpassen. Steigt man zu früh zu heftig in die Eisen, kann es zu unterschiedlicher Abnutzung der Reibflächen und zum dauerhaften Quietschen kommen. Trotzdem gilt natürlich: Lieber auch mit neuen Stoppern eine Vollbremsung machen als einen Unfall zu riskieren.
... so nun kannst du versuchen, dass selbst zu untersuchen oder Du machst einen Termin beim Freundlichen, vielleicht kann der mit etwas Zinkpaste nachhelfen. ![]()