Beiträge von A66

    Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung. Es gibt ja auch noch z.B. Klappfix-Faltanhänger, mit denen vermutlich ebenfalls Generationen unterwegs gewesen sind, mit denen man auf noch geringere Verbräuche kommt....

    Die wären für Besitzer heutiger E-Autos wegen des Energiebedarfs sicherlich die beste Möglichkeit, einen Wohnwagen zu fahren, nur wird das kaum noch einer wollen.....genauso, wie es heute wohl kaum einer Familie in den Sinn kommen wird, ihre Urlaubsfahrt mit einem Trabant zu bewerkstelligen, obwohl das ebenfalls Generationen gemacht haben werden.

    Es muss ja nicht der Ur-Klappfix sein, wir haben ein Faltzeltanhänger, schon vor dem Umstieg auf E-Autos. Und es ist für uns (nicht Wintercamper) i.d.T. eine gute Lösung. Wie bereits geschrieben haben wir mit unserem Cabanon Mercury auf der ersten Ausfahrt (90% Autobahn, zw. 90 -100km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 22 kW gehabt. Wir kalkulieren also mit unserem Winterverbrauch und kommen da ganz gut hin.


    ... und man kann sich wundern, wie viele das wollen, (wer mehr wissen will besucht das Faltcaravan Forum) wir haben aufgeklappt ca. 30 qm überdachte Fläche, Küche (Kocher, Spüle), Toilette, Betten mit Matratze und Federholzrahmen etc. an Board, einzig eine Dusche fehlt.


    Nach dem ersten 120 km Test, wird die nächste Tour auf einer Strecke von ca. 400 km sein. Wir rechnen mit 1 x Laden. Einzig die Möglichkeit per Durchfahrt zu laden fehlt noch auf den allermeisten Ladeplätzen, Fastned baut solche Durchfahrt Ladestationen, leider noch nicht so weit verbreitet.

    Warum wohl? Fastned ist ein Niederländer, die wissen warum. :)

    Der ADAC hat neulich den ersten Test gemacht: E-Auto und Wohnwagen. Verwendet wurde ein Kia EV6 (Anhängelast 1600 kg). Bei einer Fahrt nach Italien hatte das Fahrzeug einen Gesamtverbrauch von 40 kWh auf 100 km.

    Ich werde demnächst mal eigene Versuche starten, allerdings natürlich mit einem etwas leichteren Wohnwagen.


    https://www.adac.de/reise-frei…lektroauto-mit-wohnwagen/

    Das geht mir ähnlich, ich habe dann 750kg max am Haken, bin gespannt. Erste Versuche Strecke 120km einfach haben einen Verbrauch von 22kW beim 80er gezeigt. Das wäre super. Nur das Thema abkuppeln auf längeren Strecken nervt dann wahrscheinlich.

    Also mit HERE WeGo habe ich das nicht abgeglichen, aber ja beide Enyaqs zeigen nach wie vor in der Navi Staus farbig an und bei aktiver Route wird auch eine Alternative (sofern vorhanden) angegeben. Somit keine Probleme.

    Ich parke immer "intelligent" und habe das Parken auch über Jahre gut "trainiert" und das mit biologischen, optischen und akustischen Sensoren. :)


    Aber ist schon cool wie der so (scheinbar) von alleine seinen Weg findet. :thumbup:

    Ist heute leider so, dass man lieber über Menschen, als mit den Menschen spricht.


    Und wenn man mit den Leuten spricht, dann kann man vielleicht auch zu der Lösung kommen, das man nicht direkt vor Tür anhält, sondern vielleicht schon ein paar 100m vorher auf einem Parkplatz und schon ist die Situation entschärft. Damit ist allen geholfen.


    Wobei mir hierfür...


    die mit gemessenen 68 KmH samt nicht gesicherten Kind Richtung KiTa unterwegs war.


    ... jegliches Verständnis fehlt. Auch ohne 30er Beschilderung sollte klar sein, dass man hier so langsam wie möglich fährt und Kinder anständig gesichert werden.