Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung. Es gibt ja auch noch z.B. Klappfix-Faltanhänger, mit denen vermutlich ebenfalls Generationen unterwegs gewesen sind, mit denen man auf noch geringere Verbräuche kommt....
Die wären für Besitzer heutiger E-Autos wegen des Energiebedarfs sicherlich die beste Möglichkeit, einen Wohnwagen zu fahren, nur wird das kaum noch einer wollen.....genauso, wie es heute wohl kaum einer Familie in den Sinn kommen wird, ihre Urlaubsfahrt mit einem Trabant zu bewerkstelligen, obwohl das ebenfalls Generationen gemacht haben werden.
Es muss ja nicht der Ur-Klappfix sein, wir haben ein Faltzeltanhänger, schon vor dem Umstieg auf E-Autos. Und es ist für uns (nicht Wintercamper) i.d.T. eine gute Lösung. Wie bereits geschrieben haben wir mit unserem Cabanon Mercury auf der ersten Ausfahrt (90% Autobahn, zw. 90 -100km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 22 kW gehabt. Wir kalkulieren also mit unserem Winterverbrauch und kommen da ganz gut hin.
... und man kann sich wundern, wie viele das wollen, (wer mehr wissen will besucht das Faltcaravan Forum) wir haben aufgeklappt ca. 30 qm überdachte Fläche, Küche (Kocher, Spüle), Toilette, Betten mit Matratze und Federholzrahmen etc. an Board, einzig eine Dusche fehlt.
Nach dem ersten 120 km Test, wird die nächste Tour auf einer Strecke von ca. 400 km sein. Wir rechnen mit 1 x Laden. Einzig die Möglichkeit per Durchfahrt zu laden fehlt noch auf den allermeisten Ladeplätzen, Fastned baut solche Durchfahrt Ladestationen, leider noch nicht so weit verbreitet.
Warum wohl? Fastned ist ein Niederländer, die wissen warum. ![]()