So ein Teil birgt ja auch Gefahren. Wenn man zum Beispiel irgendwas da rein legt was etwas zu groß ist und dann beherzt die Frontklappe zufallen lässt....
![]()
Dann seh zu, dass du es symmetrisch machst und schon hast Du eine tolle Lufthutze. 🙂
So ein Teil birgt ja auch Gefahren. Wenn man zum Beispiel irgendwas da rein legt was etwas zu groß ist und dann beherzt die Frontklappe zufallen lässt....
![]()
Dann seh zu, dass du es symmetrisch machst und schon hast Du eine tolle Lufthutze. 🙂
Jetzt habe ich an die Frontscheibe gedacht und war sehr verwirrt. 🤔😄
Wenn du zu kräftig bremst bleibt die (Front-) Scheibe aber nicht blank. ![]()
Alles anzeigenWir haben auch einmal einen Klapp- (nicht Falt-...) Anhänger gehabt (Rapido). Der hat keinerlei Zeltstoff, sondern wirklich nur feste Wände und Decken bei knapp 10m² Grundfläche, was durchaus mit den heute gängigen Familienwohnwagen vergleichbar ist.
Ja, auch eine gute Alternative und natürlich wettergeschützter als ein Faltzelt.
Negativ:
recht komplizierter und längerer Aufbau (was macht man in der Zwischenzeit mit den Kinder, wenn es regnet?....wenn es regnet, ist vom Aufbau eventuell sogar erst einmal ab zu raten).
Die allermeisten Habseligkeiten müssen im Auto untergebracht werden und befinden sich nur am Campingplatz im Wohnwagen.
Da haben wir im Häger genug Platz, nur Kühlbox und Kleidung im Kofferraum.
Keine schnelle Nutzung (WC ist ohnehin nicht vorhanden...)des WoWa z.B. während der Fahrtpausen möglich.
Wir können die Küche auch bei Rast/unterwegs komplett nutzen.
Hat 166Km gelaufen der Bock
also wenn es daran liegt...Hmm. Kann ich aber mal machen, wobei es auch nicht von der Bremse kommen könnte.
Wenn es die Bremsen sind:
copy/paste:
Wenn die Bremsen quietschen, kann das daran liegen, dass:
• Bremsstaub oder Schmutz an den Bremsen haftet: Wenn die Bremssbeläge durch Bremsstaub oder aber zum Beispiel auch Blütenstaub verschmutzt sind, kann es beim Verzögern quietschen. Das gilt auch, wenn Rost auf den Bremsen ist – das passiert häufig, wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist. In der Regel verschwindet das Quietschen von alleine, denn die Bremsen "reinigen" sich quasi von selbst. Anfangs sollte man allerdings behutsam in die Eisen steigen und so den Schmutz abtragen.
• zu heftig gebremst wurde: Wenn die Bremsanlage durch zu starkes und zu langes Verzögern komplett überhitzt war, kann es sein, dass sich die Bremsscheiben verziehen oder die Scheiben und Beläge "verglasen". Durch die Wärme entsteht ein glasartiger Belag, der kaum mehr Reibwert hat. Viel schlimmer als das Quietschen ist, dass auch die Bremsleistung drastisch abnimmt.
• die Bremsen nicht richtig eingefahren wurden: Neue Bremsbeläge und -scheiben sollten auf den ersten paar hundert Kilometern nicht überbeansprucht werden. So können sich beide Teile aneinander anpassen. Steigt man zu früh zu heftig in die Eisen, kann es zu unterschiedlicher Abnutzung der Reibflächen und zum dauerhaften Quietschen kommen. Trotzdem gilt natürlich: Lieber auch mit neuen Stoppern eine Vollbremsung machen als einen Unfall zu riskieren.
... so nun kannst du versuchen, dass selbst zu untersuchen oder Du machst einen Termin beim Freundlichen, vielleicht kann der mit etwas Zinkpaste nachhelfen. ![]()
Kommt ab und zu bei mir auch, gibt sich aber nach ein paar km von alleine. Oftmals wenn ich mit der Schnauze irgendwo zu dicht geparkt habe.
Wieso geht das nicht gut?
Geht doch mit dem Verbrenner auch. Zumindest bei gefühlt 40% der Autofahrer die noch nie was von der Motorbremse gehört haben.
Was der Motor hat ne Bremse? Und wie komme ich da während der Fahrt dran? ![]()
Wenn es dann ganz heiss wird, kommt es sogar in die Zeitung ![]()
es sind keine Unterstellungen aber es ist halt Merkwürdig man hört und sieht es ja im TV bei Reporter decken auf und ähnliche da wird aus einem 5 € Verschleißteil dann auf einmal eine 300€ Rechnung usw. Ein bisschen Misstrauen schadet heute nicht, noch dazu wenn sich der Kunde nicht auskennt, wird ihm gern mehr aufgeschwatzt als er dann benötigt. Ist ja nur meine Erfahrung
Wer die ganze Zeit so einen Schmarrn schaut hat am Ende das Gefühl er wird immer und von jedem besch....
Übrigens darfst du dann auch keine Ferien mehr buchen, da gibt es ja auch so eine Sch...sendung.
Der Modus fürs Heranfahren an einen Anhänger ist vorhanden. Der Spaß hat mich 194€ gekostet, damit hatte ich nicht gerechnet. Auf der Rechnung stehen fast 2 Stunden, nach Rückfragen, hätten die wohl paar Schwierigkeiten beim Codieren gehabt…
Dafür funktioniert es, ist sicher und du musst keine Probleme erwarten. Müsst Ihr in D eine AHK nicht eintragen lassen?
Bei uns kannst du zwar selbst einbauen, musst aber vorführen.
Bei mir hat das auch nicht gleich nach der Anmeldung funktioniert. Nach 2 - 3 Tagen und nach den ersten Updates ging es dann ohne Problem.
Glaube der Enyaq muss sich auch erstmal einleben. ![]()