Beiträge von A66

    Naja ein 130/140 er Schnitt, meinst Du tatsächlich oder nach Tacho?


    Tatsächlich, werden die wenigsten machen, den das bedeutet wahrscheinlich das Fahrpedal bis zum Blech durchzudrücken. Passt für mich nicht mehr in die heutige Zeit, und schon gar nicht bei einem E Auto.


    Nach Tacho resp. TA, habe ich getestet ( natürlich in D, hier ist mir der Expresszuschlag zu hoch😉) da war ich so bei 22 kW.

    Ist aber wenig aussagefähig, kommt ja immer drauf an, wieviele Pers. im Auto, Wind, Regen, AC etc.

    Ich bezogen dies auf die Rechnung der Fahrzeit. Meintest du dies?

    Ich war bei der max Geschwindigkeit, die zeigt er im Nav. zumindest in D richtig an und beschleunigt, resp bremst/ rekupiert auf die richtige Geschwindigkeit. In der Schweiz geht erhalt ( noch?) Von max 80 aus.


    Die Ankunftszeit kalkuliert er wie immer, also Solobetrieb, die steigt steigt kontinuierlich und stimmt spätestens bei der Ankunft🙂. Ist aber im Solobetrieb auch so, nur ist die Abweichung nicht so gross.

    àhm, für diejenigen die sich noch schwach erinnern können. Wie war es den mit der Reichweitenanzeige im Verbrenner? Hat die immer gepasst? Bei mir zumindest nur wenn ich ziemlich gleichmässig gefahren bin. Also so 500km Autobahn bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit. Also oftmals werden hier an E Autos Anforderungen gestellt die um ein vielfaches höher sind als an einen Verbrenner, warum eigentlich.


    Ausschlaggebend war Vorher doch auch nur was noch im Tank war, heute halt in dem Akku. Mit der neuen SW bekommen wir das ja schön direkt angezeigt, heute halt über einen (kleinen) Umweg im Menü.


    Es hat sich also nicht geändert.

    Früher: Tank leer = tanken

    Heute: Akku leer = laden

    „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain)

    Ob das Navi die dann geltende max. Geschwindigkeit berücksichtigt 🤔 habe ich noch nicht geprüft. Auf Grund der nicht kalkulierbaren Ladestops ist eine zeitliche Vorhersage jedoch ohnehin reines raten.

    Ja macht er. Das muss aber irgendwo zentral hinterlegt sein. In D zumindest funktioniert die Geschwindigkeitswarnung (bei mir aktiviert bei eingestellten 100 km/h für Anhänger auf der Autobahn bei 100 km/h und auf der Landstrasse bei 80 km/h.

    In der CH kennt er anscheinend die neue Regelung noch nicht, da kommt auch bei eingestellten 100 km/h im Hängerbetrieb bei 80 eine Warnung und nach Begrenzungen geht er dann stur auf 80 anstatt wie in D auf 100 km/h (BAB)

    Muss man halt 2x tippen und nachregeln.


    Einen erhöhten Verbrauch nimmt er vornherein nicht an, geht wie bereits beschrieben dann über die Verbrauchsberechnung. Das hat natürlich den Nachteil, dass er im Hängerbetrieb die ersten km zu optimistisch ist und bei der ersten Fahrt danach im Solobetrieb zu pessimistisch.

    Deswegen waren mir im auch Verbrauchszahlen im Hängerberieb hier im Forum sehr hilfreich. Ich konnte anhand der Wohnwagen Verbräuche zumindest ein worst case Szenario für die Ladungen anschauen (ABRP mit 30 kW Verbrauch) Dieser ist erwartungsgemäss so nicht eingetroffen, dass der Verbrauch aber so gut war hat mich überrascht.

    Wir haben auch den Saftverstärker mit Wandhalterung, Schlössern und 10m Verlängerung und sind höchst zufrieden damit. Ausserdem ist es ein CH Produkt 😉 und die heimische Industrie darf man ja auch unterstützen.



    Wir nutzen den anstatt Wallbox in Verbindung mit der CEE 3x 16 A und unterwegs. Damit werden beide Enyaqs regelmässig geladen. Einzig die 230 V CH & Euro Adapter haben wir noch nie benutzt.


    Und wir nutzen den nicht wegen dem YTber sondern trotz ihm.


    So nun werft Steine, aber bitte nur kleine runde, die können wir dann noch weiterverwenden. 🙂

    Nö, warum sollte da differenziert werden? Soll es eine linke Spur mit 130km/h für Geschäftsreisende geben und eine rechte Spur mit 60km/h für privat Reisende? Weil die Geschäftsreisenden es eiliger haben?


    Die Regeln müssen für alle gelten! Insbesondere auch, um keinen Anreiz zu schaffen die eine Gruppe mit Regeln zu drangsaglieren, weil man selber in der anderen Gruppe nicht davon betroffen ist.

    Niicht nur Geschäftsreisende haben es eilig, auch der ein oder andere Familienvater resp. Mutter scheinen es eilig zu haben in die Ferien zu kommen. Eilig ja, aber ob sie auch schneller sind? Zumindest schneller an neuen Bremsbelägen und der nächsten Tanke und schneller genervt. :)


    Und mit einer derzeitigen Reichweite von fast 400km bei SoC 100% bin ich bei der Reichweite von den Diesel Vollgasfahren nicht weit entfernt.


    Ich geniesse Ladestopps in Bayern mit feinen Leberkässemmeln und einem leckeren Bier (letzteres natürlich erst nach der Ankunft).

    Mal eine ganz andere Frage.

    Wie macht man das denn mit dem Laden?

    Wenn ich mir so einen kleinen Wohnanhänger unter 1000 Kilo kaufe und dann nach Italien fahre. Muss ich den dann zum Laden immer abhängen unterwegs?

    Ich kann mich nicht erinnern schon anhängertaugliche Lademöglichkeiten gesehen zu haben.

    Hallo


    Es gibt ein paar Anhängertaugliche bei Fastned ( sind ja auch Niederländer :)).


    Sonst, ja im Notfall musst du abhängen. Ist mir aber in den Ferien nie passiert, einmal waren von 6 Ladern 3 besetzt, da habe ich vorsichtshalber abgehängt. Sonst war über massig Platz, so dass ich mit Hänger drangefahren bin. Notfalls hätte ich aber noch abhängen können.

    Bin gerade von den Sommerferien mit dem iV80 zurück, angehängt hatten wir unseren 750 kg Faltanhänger. Ich bin begeistert im Durchschnitt einen Verbrauch zwischen 21 bis 22 kW. Strecke 370 km einfach.


    Autobahn Tempomat auf 100 km/ h

    Landstrasse in und durch Oberbayern 80 km/ h

    AC auf 22° C

    4 Personen incl. Kofferraum bis zum Rollo voll.


    Mit SOC 100 % losgefahren, einmal Zwischenladen in Memmingen OMV EnBw Lader, wegen Biopause und in den Lechwiesen auf 80% damit bei der Ankunft noch was drin ist.


    Fazit: Keine Probleme, macht auch im Anhängerbetrieb viel Spass.

    Noch nie ein Problem gehabt, es gehen jeweils bei beiden Enyaqs alle 4 Fenster mit dem Schlüssel auf und auch wieder zu.

    Egal ob morgens, mittags, abends warm oder kalt.


    Meint ihr anhand der Batteriespannung entscheidet der Enyaq wieviele Fenster er aufmacht? Kann ich fast nicht glauben.

    Dann wäre logischer bei Klima resp, Vorklimatisierung keine Fenster auf.