Beiträge von A66

ich habe Infos über den Enyaq via Tante gxxgle gesucht. Da ist das Forum aufgetaucht. Anfangs habe ich nur reingeschnuppert, Ton, Umgang und Infos haben den Ausschlag gegeben mich anzumelden. Viele andere Foren sind über das Schnupperstadium nicht rausgekommen. Oftmals hat mir der Umgang, Ton untereinander nicht gepasst.

Deswegen👍👍👍 für dieses Forum und ein dickes Dankeschön an die, die hier ihre Arbeit reinstecken.

Das gelbe Kabel habe ich oft in Gebrauch. Beim Einkaufen, während Restaurantbesuch, Stadtbummel etc.

Damit wird wenn möglich immer auf 80% geladen manchmal auch mehr, wenn ich es auf dem Rückweg wieder verbrauche.

Zusätzlich zahlt man oft keine Parkgebühren beim Laden. Und zuhause gibt es auch kein Stau an der Wallbox.

Versorgt wird es untern Ladeboden, wenn kein Gepäck drin ist.

Bisher habe ich einen Frunk noch nicht vemisst, zumal die Heckklappe automatisch öffnet.

Ist doch klar... eine Karte wird mit dem Fast Charger Tarif verbunden und die andere Karte mit dem Simple Charge. Die eine für die Langstrecke, die andere fürs gelegentliche Laden.

😏😆🤣

Nee, aber vielleicht hat es 2 oder ( in Zukunft) mehr E Autofahrer und innen in einer Familie. Da machen zwei Karten plötzlich Sinn, oder? 😉

Oder meinste ich fahre beide Enyaqs gleichzeitig?

Die neue habe ich noch nicht getestet und auch nicht in der App verbunden. Ich denke aber nicht, dass man zwei Karten gleichzeitig verbinden kann.

Naja, in der App steht zumindest "Meine Powerpass Cards" und weiter .."Abonnements" das wäre ja jeweils Mehrzahl und evtl. ein Hinweis, dass ich mehrere Karten auf meinem Account laufen lassen kann.

Müsse ich dann im Oktober ausprobieren.

Also selbst im direkten Vergleich mit dem Verbrenner ist dieses ganze Lade- und Reichweiten-Theater völlig überbewertet.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke.

Ich sage schon lange die Reichweite ist nicht das Problem und verstehe nicht wie sich heute Premiummarken mit riesen Akkus oder Autos wo du mit dem Schuhlöffel einsteigen musst überbieten müssen.

Viel wichtiger ist doch wie schnell kann ich laden. Das muss doch weiter entwickelt werden. Dazu gehört natürlich die Ladetechnik Akkus etc. Aber auch Anzahl und Menge und Aufstellungsorte der HPC Lader.

22 kW Lader sind ja schön und gut, aber wäre es nicht wirtschaftlicher schneller laden zu können? Anstatt hundertausender 22 kW Lader, weniger ( aber mehr als heute) schnelle Lademöglichkeiten? Dann fahre ich da ran lade 10 bis 15 min, stell das Auto auf die ohnehin verfügbaren Parkplätze und gut ist.

Ach ja, die Software 🙂 muss natürlich auch passen, feiner abgestimmt werden, damit sie immer Situationsgerecht das Maximum zulässt.

A66

Ich kenne Einen, der seinen EQV manchmal 3 mal am Tage, normal 2x anstecken muss. Und damit lebt. Er macht dann halt Büroarbeit im Auto. Dem würden 3x10 Minuten Ersparnis etwas bringen. (3 Mittagspausen machen fett…) Das Auto hat aber den Platz, den er braucht. Und die Firma will BEV bei den ADs.

Zitat MB:

An einer DC-Schnellladestation mit bis zu 110 kW Ladeleistung können Sie Ihren EQV in ca. 45 Minuten von 10 auf 80 % aufladen.

Der hat ja auch einen netto 90 kW Akku.

Sorry wir sind OT, jetzt aber rasch zurück.