Ich melde mich hiermit mit dem obligatorischen Foto aus dem Wartesaal ab.
Auch wenn es schwer fällt, haltet durch.
Ui auch ein 60er, in der schönsten Lackierung natürlich ![]()
Ich melde mich hiermit mit dem obligatorischen Foto aus dem Wartesaal ab.
Auch wenn es schwer fällt, haltet durch.
Ui auch ein 60er, in der schönsten Lackierung natürlich ![]()
Also bei mir sind beide Enyaqs innerhalb von einem Arbeitstag auf ME3.0 geändert worden (ist das jetzt ein Update oder Upgrade
). Die Einrichtung der Hauptnutzer hat sich bei beiden etwas hingezogen. Am Anfang Fehlermeldungen, ein paar Tage gewartet und es ging. Einzig der Ladestart und das Ladeende sowie Veränderungen der Ladegrenze über die App haken noch beim 80er. Den werde ich mal am WE in der gewohnten Weise vom Netz nehmen und schauen ob es damit gelöst ist. Sonst alles i.O. und zwei begeisterte ME3.0 Nutzer.
Ich habe die Conti 235/55 R19 T XL auf dem 60er drauf. Lauter sind die auch nicht. Mehrverbrauch ist schwierig zu definieren, weil sich ja die Umgebungsvariablen auch geändert haben. Ich habe jetzt halt regelmässig die Spiegelheizung, die Innenheizung (20°C), Licht etc. in Betrieb, auch die sind Teil des Mehrverbrauchs. Damit habe ich einen "Mehrverbrauch" von 1 - 2 kW/h
...übrigens ![]()
Was kann man mit 1 kWh eigentlich anstellen? Hier ein paar Beispiele:
Quelle: Energie.web.de
Sonst den hier über den Beifahrer, für lange Strecken ![]()
Der Eco Modus ist insbesondere in der Schweiz auf den Autobahnen zu empfehlen. So als automatische Geschwindigkeitsbegrenzung. ![]()
...Kennt jemand einen speziellen Becherhalter, den man dort einsetzen kann (rot)? An sich würde ein einfacher Steg (blau) schon reichen.
Nee, aber es gibt spezielle Becher die in die Becherhalter auch mit Steg in der Mitte genau reinpassen. Die halten dann noch warm oder kalt als Zusatznutzen. Nun ist die Frage welche Lösung ist günstiger resp. aufwendiger. ![]()
Das bleiben alles aber nur Allgemeinplätze, wie sie eigentlich auch Astrologen in Horoskopen verwenden. Da werden komplett mögliche hunderttausende Parameter der Kausalkette eines Unfalls ausgeblendet. Im Grunde genommen ist ein Schaden in dieser Kausalkette aufgrund der unendlichen Parameter nie auf ein konkretes fehlendes Sicherheitsfeature nachweisbar.
Es kann sicher für das Gefühl guttun, sich eine erhöhte subjektive Sicherheit einzureden bzw. durch Geld und Dinge einzukaufen.
Definitiv nein, Physik hat mit Astrologen und Horoskopen eher wenig zu tun. Reibung ist Physik, Licht ist Physik, Eine höhere Motorleistung bringt einen kürzeren Überholvorgang, ok wenn Du viel Platz hast gehts auch mit kleiner Motorleistung, brauchst halt eine längere Strecke (auch Physik
).
Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.
Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.
Dann ist Deine Laufleistung nicht ganz so gross, oder? Bei mir haben in der Vergangenheit (man spricht ja bei E-Autoreifen von einem geringeren Profil) sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen genau 2 Sommer resp. 2 Winter gehalten. Und nein ich bin nicht mit quietschenden Reifen unterwegs gewesen. Also mehr als 2 Jahre waren die nicht drauf. 6 Jahre sind bei mir nicht mal die Reifen vom (Zweitwagen = Familienkutsche) alt geworden.
Alles anzeigenIch weiß nicht, ob das Folgende Erlebnis mit ME 3.0 zu tun hat, aber wer weiß.
Gestern musste ich etwas überstürzt losfahren und habe nach dem EInsteigen gar nicht erst
das Hochfahren des Infotainment abgewartet. Einsteigen, Bremse aktivieren,
Rückwärtsgang und los.
Ab Start hatte das Navi Probleme mit der Strecke. Es hat mich ca 25 km entfernt
gefunden. Also zu meinem aktuellen Standort gesehen war das navi 25 weit weg. Dementsprechend
passte natürlich gar nichts was angezeigt wurde.
Nach Busruhe und "normalem" Start war wieder alles ok.
Ja das habe ich auch ab und zu, auch ohne Le Mans-Start. Springt dann oft in den AB Kreuzen wie wild in den Abfahrten hin und her.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, die aber alle normal sind, Hauptgrund; der Signalempfang ist schwach. Das ist fast der Normalzustand. Abschattungen durch Gebäude, Häuser sonstige Bauten gibt es fast überall. Dadurch empfängt er nur Schnipsel von Standortinformationen. Die Folge er springt wie wild hin und her.
Wie geschrieben, dass wäre der Normalzustand, wenn er nicht vorausberechnen würde. Das macht er während der Fahrt. Er erkennt wie wo du fährst und kann daraus schon Satellitenstandorte vorausberechnen. Das ist aber kurz nach dem Start zuviel verlangt. Wenn Du dann noch in einer eisenarmierten Tiefgarage in Häuserschluchten fährst, ist er halt etwas überfordert. Er braucht nach meinen letzten Informationen mindestens von 4 Satelliten die kompletten Datensätze um den Standort zu berechnen.
Das ist aber wirklich Stand der Technik, nicht nur bei Skoda.
Die Busruhe war hier nicht für die Behebung des Fehlers ursächlich, eher die Zeit die du Ihm währen der Busruhe & dem normalen Start offensichtlich an einem Ort mit besserem Empfang, gelassen hast. So konnte er wieder komplette Datensätze abrufen und vorausberechnen.
Bei mir ist er mal auf einem Rastplatz hängen geblieben. Hat dann auch länger gedauert bis er an den richtigen Standort gesprungen ist. Nervig sind da nur die wilden Ansagen des Navis. Andauernd links, rechts abbiegen, bitte wenden etc. ![]()
Meine Erfahrungen zur Lederpflege:
Ich habe das schöne braune Olivenblatt gegerbte Leder.
Meine Fragen, ob auch Türverkleidungen und Armaturen mit Echtleder verkleidet sind und wie denn das Autoleder gepflegt werden soll, wurde weder von Skoda, noch vom Autohaus richtig beantwortet.
Aus verschiedenen Quellen weiß ich nun, dass wohl Olivenblatt gegerbte Leder empfindlich seien. Sind sie auch pigmentierte, heißt lackierte Leder ? Auch hierauf habe ich keine eindeutige Antwort.
Die Firma Keralux, vor meiner Haustür beheimatet, stellt Lederpflegemittel her. Keralux hat ein Pflegesortiment „P“ für pigmentierte Leder, aber auch ein Pflegesortiment „O“ für Olivenblatt gegerbte Leder, jeweils mit Reiniger und Pflegelotion. Keralux gibt dem Einsatz vom jeweils richtigen Pflegemittel hohe Priorität und empfiehlt, unbedingt das richtige Mittel einzusetzen, welches insbesondere das Leder vor dem Austrocknen schützen, die Oberfläche aber nicht beschädigen soll. Ich verwende seither „Keralux O“ .
Hallo Ferenc
Wir haben im 80er auch ecosuite Leder. Ehrlicherweise, ich habe bis jetzt ausschliesslich einen mit warmen Wasser befeuchteten Lappen zur Lederreinigung benutzt. Das hat ohne sichtbare Spuren bis heute gut funktioniert. Aber danke für den Tipp. ![]()