Mit einem Friese im Anhänger bleibst mobil, wenn das Mobil keinen Strom hat.
Frage wäre dann noch, kann der Enyaq dabei noch rekupieren?
Dann kannste den Friesen vielleicht nach ner Stunde wieder einladen.
Mit einem Friese im Anhänger bleibst mobil, wenn das Mobil keinen Strom hat.
Frage wäre dann noch, kann der Enyaq dabei noch rekupieren?
Dann kannste den Friesen vielleicht nach ner Stunde wieder einladen.
Ist am Sonntag der Täter (Mörder) im Tatort nicht nen Tesla gefahren?
Das sagt doch alles Oder?
Kommt darauf an welche Aussage du daraus ableitest. Möglich wäre auch:
- Sogar Verbrecher steigen auf E-Mobilität um.... ![]()
... und dann wäre da noch der Hinweis, Mr. StickBreaker hat es schon gestreift... (und übrigens auch sehr schön erklärt, wie ich finde
)
Lass dich nicht vom max. möglichen Ladepeak (=125kW) beeindrucken, viel wichtiger ist wieviel du auf Zeit in den Akku bekommst.
Dazu ist neben den ausreichenden (natürlich) Ladeleistung des HPC (sprich Ladung über den CCS Stecker) z.B. wichtiger welche Temperatur dein Akku hat und wie hoch dein SoC (also Füllstand deines Akkus) ist.
Also grob gesagt je kälter der Akku (die Temperatur ist nur schwer zu beeinflussen) und je höher dein SoC ist, desto weniger Ladeleistung wirst Du bekommen.
Hingegen wirst Du im Sommer beim Laden mit niedrigem SoC (< 10%) höhere Ladeleistungen sehen. Ich habe zwar auch im Winter bis jetzt nie länger als 40 min am Lader gestanden um den Akku von +/- 10% auf 80% zu bekommen. Es gibt allerdings andere Meldungen hier im Fourm. Obs am Enyaq liegt oder an der Ladesäule oder an beiden, ist schwierig rauszufinden.
Theoretisch kannst Du also an allen Ladesäulen die min 125 kW liefern unter optimalen Bedingungen max 125 kW Ladung sehen. Dies aber nur eine beschränkte Zeit, da dann auch mit zunehmenden SoC die Ladeleistung abnehmen muss und wird. Sonst wäre dein Akku schnell hinüber. Und keine Panik, dein BMS (Batteriemangementsystem) im Enyaq steuert das am HPC wie auch an einem 22kW Lader.
Viel Spass beim Laden und ich hoffe das Dein Username keine selbsterfüllende Prophezeiung wird. ![]()
Gabs eigentlich schon nen Tatort mit dem Episodentitel "Tod an der Schnellladesäule"? Das könnten die doch medial mal so richtig ausschlachten, dann ändert sich vielleicht auch was.
Die anderen würden wieder sagen, siehste E-Auto ist gefährlich. ![]()
USB am Innenspiegel gabs oder gibts noch beim Octavia.
Was habt ihr den für Pferde?
Ein normales Sportpferd wiegt zwischen 500 kg (Araber) und 750 kg Friese.
Für einen Enyaq kein Problem, wobei ich zum Friesen tendiere, falls mal der Akku schlapp macht.
Tja, da hast Du die Qual der Wahl, Araber mit höherer Geschwindigkeit oder Friese mit mehr Ausdauer und Kraft. Das ist ein Gräuel das E-Auto fahren. ![]()
Die Regel ist fürn Ars.... weil Ostern kann am 25 März sein oder am 21. April. Und meist ist es im Oktober nicht kalt genug für Winterreifen. Für mich entscheidet der gesunde Menschenverstand, wann die drauf kommen und runter nicht vor Anfang April + wie das Wetter in der Vorhersicht ist
Das mag bei Dir so sein. Ein gesunder Verstand ist auch nicht verkehrt. Die (Faust-) Regel passt zumindest für viele hier, incl. mir. Gleichwohl würde ich weder mich noch alle die damit (gut) leben können, noch irgendwen anders, als Ars... bezeichnen. ![]()
Vollautomatisch wird die Schwenkkupplung vermutlich nicht wieder in ihre Parkposition zurück schwenken......
Kann man das komplett nur mit dem Fuß erledigen?
ich könnte gut auf das automatische Herunterklappen (einrasten muss man ja ohnehin selbst) weiterhin verzichten und dafür nie Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bekommen können.....
Das kann Mann und Frau und Divers mit einem Fuss erledigen.
Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bis jetzt noch nicht. Klar der Kugelkopf hat etwas, trotz einfetten (Anm. Anhänger ist ohne Schlingerdämfpung). Aber am Anfang der Saison mit feinem Schleifpapier und gut ist es wieder.
Ja ist mir auch schon aufgefallen, auf den allermeisten Passhöhen hat es keinen HPC.
Evtl. einen Jockel (Generator) mitnehmen
)