Beiträge von A66
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Mal eine doofe Frage: Sind diese Limits 1000, 1200, 1500 kg zusätzlich zum Anhänger?
Ich habe einen Oldtimer, der unter 1000kg wiegt und es könnte vorkommen, dass ich den mittels Anhänger transportieren muss..
Tipp: Beachte auch
- Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist allerdings nicht das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, sondern dessen tatsächliche Masse (Achs- und Stützlast) im Vergleich zur zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs.
- Bei dem Leergewicht eines Anhängers wird lediglich die Masse des Fahrzeuges angegeben. Die tatsächliche Gesamtmasse gibt an, wieviel ein Fahrzeug zusammen mit seiner Ladung wiegt. Dieser Wert entspricht minimal dem Leergewicht und darf maximal die zulässige Gesamtmasse betragen.
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Übrigens werden keine Enyaqs mehr ausgeliefert ohne Schnellladen, es gab Ende 2021? den Wechsel dass die 125kw Option in die Serie gewandert sind. Die wenigen die ohne Schnelladeoption vor dem Wechsel bestellt haben, das Auto aber nachher bekommen haben haben die hohe Ladeleistung aktiv. Es dürften auch deshalb auch sehr wenig (meiner z.b.) Enyaqs mit max. 50kw Ladelesitung rumfahren, und sogar diesen hat Skoda angeboten diese per Softwareupgrade upzugraden.
Na, jetzt muss ich aber schnell meinen Rechtsanwalt konsultieren, weil ich habe für die höhere Ladeleistung bei beiden Enyaqs bezahlt.
Nein, nur Spass. -
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Bei der festen Kupplung habe ich
- nie Probleme mit der Mechanik
- kann jederzeit dran
- muss mir keine Gedanken machen ob sie auch wirklich richtig eingerastet ist
- deutlich weniger Kosten als für die Originale (zumindest wenn sie, wie bei mir, nachgerüstet werden muss)
Wenn ich den Enyaq hätte frei konfigurieren können, hätte ich warscheinlich auch die vom Werk genommen. Aber da es ein Fahrzeug war, was schon 2021 vom Autohaus bestellt wurde und eine Änderung alles deutlich verzögert hätte, muss ich jetzt sehen, was ich daraus mache.
Man kann das noch beliebig erweitern

Bei einer festen Kupplung habe ich
- blaue Schienbeine
- Umständliche Einladen im Kofferraum, sonst s.o.
- immer den Bauernhaken rumhängen, auch wenn ich Ihn nicht brauche
- keine Anzeige im Display ob der Haken richtig eingehakt ist (ok, braucht es auch nicht
)Hinsichtlich Kostenvorteil " quod erat demonstrandum". Bei uns beträgt der Aufpreis gemäss Skoda Konfigurator 960 CHF für eine klappbare Anhängerkupplung, fix und fertig montiert eingetragen etc.
Gut wer es selber machen kann wird günstiger dran sein. Wenn ich dies aber bei der Werkstatt um die Ecke machen lasse wir das nicht günstiger. Beim letzten Verbrenner habe +/- 1000 CHF für das
Nachrüsten eines festen Hakens bezahlt.
Ja früher vom Verbrenner kenne ich das auch noch so. Da waren die klappbaren auch schon immer teurer als der feste Haken und die freie Werkstatt um die Ecke hat dir einen festen Hagen günstiger eingebaut als ab Werk, aber......
.. in grauer Vorzeit zumindest konnte man das auch nicht 1:1 vergleichen. Ein Haken bedingte bei dem einen oder anderen Hersteller/Modell z.B. den Einbau eines grösseren Kühlers. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Das hat die Werkstatt um die Ecke nicht nachgerüstet. Fazit die Kisten sind im Sommer regelmässig heiss gelaufen, spätestens an dem einen oder anderen Pass.
Ich denke da sind wir heute eher beim Codieren, dass kostet zumindest bei uns zusätzlich auch.
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Ja ist mir klar, deswegen mein Hinweis auf die Geschwindigkeit. Hier fährst Du ja auch nicht mit dem Fahrradträger nur 80 oder 100 kmh weil der Enyaq einen Anhänger erkennt.
D.h. es darf dann natürlich dem Enyaq nicht mehr egal sein ob Fahrradträger oder Anhänger. Ich muss das wie bei der Geschwindigkeit übersteuern können, logisch.
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E-Mobilität ist nur was für Verbrecher.

Ja, z.B. für Stromfresser

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Na na, wir wissen doch Zitat:
Namensgeber war der Industrielle und Ingenieur Emil von Škoda
Nicht jeder Müller ist auch ein Müller, gleiches gilt für Schäfer, Baumann, Koch, Schulz, Wagner, Weber, Schmied (in allen Abwandlungen), Bäcker, Schulz etc.
... aber lustig ist es dennoch.

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Ja, und zwar ein ziemlicher Albtraum.
Hoffentlich wird er das niemals machen. Dann sind nämlich 90% aller Ladesäulen raus und ich würde mit meinem Fahrradträger keine Ladesäulen mehr angezeigt bekommen.
Eben bei Anhängerbetrieb, nicht Fahrradträger-Betrieb. Ich nehme an Du fährst bei Fahrradtträger Betrieb auch schneller als 80 kmh oder 100kmh.
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goofy1966 nur den BMI, und wenn der Enyaq merkt dass der zu hoch ist, startet er nicht mehr und es kommt die Meldung dass man zu Fuß gehen sollte 😜
Das erkennt er ganz klar über den Poposchalter. Ab einem gewissen Insassen Gewicht regelt die Elektronik automatisch die Leistung vom Motor hoch.

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Falls Ihr in der Schweiz mit Anhänger am HPC laden wollt, möchte ich Euch folgende Seite empfehlen:
Schnellladestationen SchweizEinfach öffentliche Schnellladestationen finden. GOFAST baut und betreibt das dichteste Schnellladenetz für Elektroautos in der Schweiz.www.gofast.swissHier könnt Ihr in der Karte einen Filter setzen, eben z.B. auf PKW mit Anhänger unter Fahrzeugtypen.
Ich denke der Anbieter hat es erkannt, eine Filterung nach Anforderungen ist schon mal sehr schön. Ein Traum wäre der Enyaq würde bei Anhängerbetrieb nur anhängergeeignete Ladestellen raussuchen.
Nebenbei findet Ihr dort auch unter News einen nicht mehr ganz so neuen aber immer noch lesenswerten Beitrag mit dem Thema: Mit dem Enyaq IV auf Langstrecke.
Natürlich von Matthias/ Speicher elektrisiert