Kann man das schon als Energy Harvesting bezeichnen?
Nur wenn Du bei dem höheren SoC gleich losfährst, sonst ist das ein nicht realisiertes "Harvesting". Vorteil nicht realisiertes Harvesting ist steuerfrei.
![]()
Kann man das schon als Energy Harvesting bezeichnen?
Nur wenn Du bei dem höheren SoC gleich losfährst, sonst ist das ein nicht realisiertes "Harvesting". Vorteil nicht realisiertes Harvesting ist steuerfrei.
![]()
A66 die von dir als Allheillösung kritisierte Vatiante ist ja die von KIA/Hyundai…
Wie machen es Tesla, Smart, BMW?
Tesla macht es zumindest genau so. So jedenfalls die Info eines Tesla Fahrers beim Laden. Zusätzlich nutzt er die geplante Ladesäule nicht immer, weil bestetzt, Verbrauch höher oder oder.
Oh ja, aber bitte ohne das die Verwandtschaft schiebt, da wäre der Wi(e)derstand zu hoch.
Alles anzeigenEine abschließende Information zum Luftdruck in den Reifen.
Man hat mir für die Conti-Allseason Contact-Reifen vom techn. Kundendienst bei Conti bestätigt, dass die Werte für den max. inflate pressure (300kPa, 44PSI) nur intern für den Test auf der Trommel gelten.
Ich nehme es mal zur Kenntnis......weswegen man für den Luftdruck bei internen Tests auf der Trommel, diesen Wert dann fest auf der Reifensseitenflanke verankert hat, ist schon etwas verwunderlich.
Dieser Wert steht zudem direkt neben dem Wert "max Load 875kg".
Ich nehme, trotz dieser Bestätigung, mal an, dass beide Werte generell gelten und ich nur eine Kunden-Abwimmel-Bestätigung erhalten habe.
Dass nur der max. Load-Wert gilt und der max. inflate pressure-Wert gar keine Bedeutung für Dritte hat, ist m.E. kaum vorstellbar.
Egal: mit mehr als 3 bar werde ich mit diesen Reifen jedenfalls nicht fahren.
Ich bin da auch bei 3 bar vo & hi. Das passt für mich ideal.
Jep. Habe vorhin den E-Up in die Garage gestellt. Energieumsatz laut Anzeige 7,2 kWh/100 km für 32 km von Nextmove zu mir nach Hause. Und das bei einsetzendem Regen auf der letzten halben Strecke. Aussage der Jungs dort: "Um die 9 - 10 kWh/100 km. Unter 8 wird schwierig zu erreichen sein."
Ok, ich lese jetzt Deine Verbrauchsangaben erst wieder wenn Du mit mehr ankommst als du beim losfahren hast. So wie ich Dich kenne wird das nicht mehr lange dauern. ![]()
Zum SOC:
Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).
Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.
Volle Zustimmung, mein SoC ändert sich auch regelmässig im Sommer morgens ist immer weniger drin als abends, ohne das Auto bewegt (und schon gar nicht geladen zu haben)wahrscheinlich rein durch die Temperaturschwankung.
Heute beginnt ja die KW20...
Hat einer schon eine Information, ob und wie das OTA ablaufen wird?
Ja OTA
Gibt es im Menü echt keine Kachel für die Klimaanlage? Kann man das Klima Menü nur über die haptische Taste unten aufrufen (abgesehen vom Favoriten Shortcut in der Mitte)
Warum willst Du denn noch eine Kachel, wenn es einen Taster gibt, Temperatur z.B. auch über Laura eingestellt werden kann.
Einzelne Funktionen sind meine ich verfügbar. z.B. die Frontscheibenbeheizung (sofern vorhanden
)
Manchmal glaub ich das die Leute sich nur über den Anfangspeak aufregen und verschweigen, das der Enyaq trotzdem in 30 Minuten auf 80 Prozent ist, was in meinem Fall noch nie anders war, egal wie ich angekommen bin am HPC. Der Ladepeak war zwar jedes mal andery auch teilweise weit unter 100 kW, aber am Ende hat er nie länger wie 30 Minuten gebraucht. Ok, bin auch schon mit 40 Prozent hin, weil ich vor dem Ziel noch günstig bei Ionity auffüllen wollte für das Zielgebiet, da hat er dann auch 30 Minuten auf 80 gebraucht. Aber wie gesagt, das ist ja dann auch logisch.
Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.
Alles anzeigeneine günstige Alternative wäre der Keramik-Heizlüfter z.b. von der Firma AWN oder Berger für rund 70€.
Den haben wir seit Jahren beim Campen im Einsatz. Einige Jahre im Eriba Puck L Wohnwagen und im letzten Jahr das erst mal im Zelt.
Im WoWa haben wir den auf Campingplätzen genutzt, weil der kleine WoWa meist mit deutlich geringerer Heizleistung auskommt, als es mit der werkseitigen Gasheizung möglich ist.
Außerdem ist er völlig geruchsfrei.....
Über Nacht ist der Betrieb in der untersten Stufe auch akustisch kein Problem.
Von ca 440W bis zu ca 1400W ist bei dem Lüfter alles einstellbar und daher ist er, wie der ecomat, an nahezu jedem Campinpgplatz einsetzbar.
Eine Umkippsicherung hat er auch.
Qualitativ ist er vermutlich schlechter als der ecomat.:
Wahrscheinlich bei mehr Heizleistung lauter und er hat keinen Thermostaten, den ich bei Campingunterkünften mit Zeltstoffisolierung allerdings auch noch nicht vermisst habe.
Dafür kostet er halt auch nur 20-25% des Ecomaten.....
Danke enopol,
ja, wir hatten vorher auch einen in der 29.90 Euro Preisklasse. Immerhin schon mit Kippsicherung. Der hat aber oszilliert, am Anfang noch gut, mit der Zeit kamen dann leichte (Plastik-) Quietschgeräusche. Zum Schluss war es nicht mehr auszuhalten. Wir haben uns jetzt für den Ecomat mit voller Hütte entschieden und finden der Schweizer ist jeden einzelnen Rappen wert.
Vorteile aus unserer Sicht:
- klein & kompakt (der andere brauchte mehr Platz, durch die Würfelform, super zu verstauen)
- effizient
- vielfällig einstellbar/ da fliegen auch bei unseren Besuchen in den Niederlanden keine Sicherungen.
- sehr leise
... ob es wirklich einen Filter braucht? naja, haben ist besser als brauchen ![]()
Auf einen Kippschutz würde ich niemals verzichten, ansonsten machen natürlich alle auch warm.
Wir setzen einen Heizlüfter nur im Notfall ein. (... so nach 2 Wochen Regen zum durchtrocknen, oder unter 5°C.) ein Zelt (Faltanhänger) zu heizen ist ja an sich schon Wahnsinn. Aber manchmal geht es nicht anders.