Naja, als Unternehmen eine Entscheidung zu treffen, Geld zu investieren, wenn nicht bekannt ist wohin die Politik will, ist auch nicht so ohne. Das Risiko auf das falsche Pferd zu setzen und Geld zu verbrennen ist sehr gross. Letztendlich haben die Unternehmen jetzt dann doch selbst entschieden, weil die Politik, ja jetzt "Technologie" offen ist. Fahr-Dein-Porsche Partei lässt grüssen.
Weiterhin haben Unternehmen in Sachen Zulassung/Vorschriften/Tests etc. in Europa und speziell in D andere Hürden als in China. Und genau das ist der Grund, weswegen ich immer ein europäischen Hersteller bevorzugen werde.
Die ersten Enyaqs wurden im April 2021 ausgeliefert, ein für die Verbrenner Fraktion völlig neues Produkt. Heute, nur 2 Jahre später, fahren wir ein Fahrzeug das funktioniert, sicher ist, im Verbrauch passt etc.
Sicher verbessert werden kann noch viel, Montagsautos gab und gibt es bei den Verbrennern auch. Der erste Verbrenner kam immerhin schon 1886 auf den Markt und die machen heute auch noch Zicken, je nach Model und Hersteller mehr oder weniger.
Irgendwann kam dann, neben vielen anderen, Hyundai auf den Markt. Ihr wisst schon, Alles dabei.... und so weiter. Sicher keine schlechten Autos, aber die europäischen Hersteller haben das bis heute überlebt.