Beiträge von A66

    Habe gerade mal nach Infos zum Folgetarif nach 12 Monaten gesucht bei Powerpass, finde dort leider nichts. So steht man als Kunde bis zum Stichtag im Regen. Ein Schelm , wer böses denkt.


    Hat jemand für mich Informationen?

    Naja, wie der Tarif in 12 Monaten aussieht kann ja heute noch keiner wissen. Im Moment ist die Tendenz eher aufwärts. Aber mal sehen, vielleicht sind ja in 12 Monaten soviele Windräder, PV Anlagen, Pufferspeicher, Stauseen etc. in Betrieb, dass es dann günstiger wird (ok ist ein Traum :) )

    Naja, als Unternehmen eine Entscheidung zu treffen, Geld zu investieren, wenn nicht bekannt ist wohin die Politik will, ist auch nicht so ohne. Das Risiko auf das falsche Pferd zu setzen und Geld zu verbrennen ist sehr gross. Letztendlich haben die Unternehmen jetzt dann doch selbst entschieden, weil die Politik, ja jetzt "Technologie" offen ist. Fahr-Dein-Porsche Partei lässt grüssen.


    Weiterhin haben Unternehmen in Sachen Zulassung/Vorschriften/Tests etc. in Europa und speziell in D andere Hürden als in China. Und genau das ist der Grund, weswegen ich immer ein europäischen Hersteller bevorzugen werde.


    Die ersten Enyaqs wurden im April 2021 ausgeliefert, ein für die Verbrenner Fraktion völlig neues Produkt. Heute, nur 2 Jahre später, fahren wir ein Fahrzeug das funktioniert, sicher ist, im Verbrauch passt etc.

    Sicher verbessert werden kann noch viel, Montagsautos gab und gibt es bei den Verbrennern auch. Der erste Verbrenner kam immerhin schon 1886 auf den Markt und die machen heute auch noch Zicken, je nach Model und Hersteller mehr oder weniger.


    Irgendwann kam dann, neben vielen anderen, Hyundai auf den Markt. Ihr wisst schon, Alles dabei.... und so weiter. Sicher keine schlechten Autos, aber die europäischen Hersteller haben das bis heute überlebt.

    hatte dieser vor dem bestellstop auch schon 52kwh netto kapazität? oder wurde diese jetzt erhöht, weiß das jemand?

    Ich zitiere aus einem Test vom August 2020:

    Der Skoda Enyaq iV 50 ist das Einstiegsmodell: Seine Lithium-Ionen-Batterie hat eine Bruttokapazität von 55 kWh (netto: 52 kWh). Der Elektromotor im Heck hat eine Leistung von 109 kW und bietet eine maximale Reichweite von 340 km

    Hannes1971 genau. Dass es Tarife gibt, bei denen man eine Startgebühr pro Ladevorgang hat, haben die halt net aufm Schirm.


    Was ich allerdings auch verurteile:

    Wenn du bei derEnbw Standart-Ausstattung an Rastplätze in Form von 1 hypercharger (mit 2 Steckern) und nem triplecharger dich mit ner Renault ZOE, die Max 50kWkann, an den hypercharger stellst, wenn der 50kW triple auch frei ist.

    Ja das ist ärgerlich, auch diejenigen die... dann mal essen gehen und meine Sie müssten bis 100% laden. Nicht nur auf auf 100% eingestellt, dass mache ich auch, aber ich stecke dann spätestens bei 81% wieder ab.

    Ob es allerdings bösartig ist, oder aus Gründen der Unkenntnis? Ich denke eher letzteres.

    Aus dem Gedächtnis, ohne Garantie: Adresse suchen, auf den Stern (Favorit) drücken, Name eingeben und dort auf das Ladesäulen-Icon drücken. Dann Speichern

    Danke, fraggle.... und nach dem nächsten Update? Von vorne? ... oder bleiben die erhalten? Danke

    Jepp, die ist im Moment so (un-) nützlich für mich wie die Park App. Da kannst du bei uns in Mendrisio parkieren, wenn Du in Basel einen Parkplatz mit automatischem bezahlen suchst. (Gut, ok ist übertrieben).

    Wenn ich meiner Familienchefin noch klar machen muss, dass sie unter Bedingung X an Säule 1 und nicht 2 laden soll und zwischendurch umparken und ggf. Säule 3 nimmt, weil ein Tesla aufs Gelände fährt ... lass mal.

    Die will einen Schnelllader und den Stecker reinrammen. kW, Ladekurve und Batterietemperatur sind ihr _völlig_ egal, Hauptsache Auto (das sie doof findet, weils die bekannte Routine der letzten Jahrzehnte ändert) lädt schnell.

    ... und soll ich dir was sagen schreiben, eigentlich hat Sie damit recht. So muss ein E-Auto (irgendwann mal) funktionieren. Nur weil es heut noch nicht so ist, machen wir die ganzen Klimmzüge. Und das wird auch noch eine weile so gehen. Solange bis, genug HPC Lader verfügbar sind, die Ladekurven alle optimiert sind etc.