Auch gut, eines der Originalen Filmfahrzeuge war übrigens mit vielen Unterschriften an der Batterieshow in Stuttgart zu bestaunen. Man konnte direkt eine gewisse Altersgruppe erkennen, die hatten alle den Fluxkompensator auf den Lippen. ![]()
Beiträge von A66
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Ich war die vergangenen Tage in Wien. Ich habe die Route vorher mal mit ABRP und im Navi eingegeben, um mal zu überblicken, wieviele Ladestops nötig sind. Letztendlich sind wir aber einfach losgefahren. Sonntag morgen mit 100% im Akku eingestiegen und los.
Unterwegs hab ich eigentlich nur den Akkustand im Auge behalten (so wie ich es auch mit 'nem Tank gemacht hätte). Und als es dann auf 20% zu ging, haben wir nach einen Schnellladesäule Ausschau gehalten, sind rangefahren haben ca. 10 Minuten mit 87kW geladen und sind dann weitergefahren.
Möglicherweise hätten wir die 426km auch ohne Ladestopp geschafft, aber wir wollten unser Glück auf unserer ersten längeren Tour nicht überstrapazieren.
Auf der Rücktour sind wir etwas überstürzt losgefahren. Eigentlich wollten wir erst heute zurück, haben uns aber kurzfristig dazu entschlossen schon gestern Nachmittag loszufahren. Dementsprechend war das Auto nur zu 80% geladen. Aber auch da bin ich einfach solange gefahren, bis ich bei rund 20% begonnen habe nach einer Schnellladesäule Ausschau zu halten. Da haben wir an einer 120kW Säule angesteckt und 16 Minuten lang durchgehend mit 119,7kW geladen. Damit sind wir dann den Rest gefahren.
Auf den letzten 100km hab ich das Tempo von 130km/h auf 110km/h reduziert, da der Abstand von Restdistanz zum Ziel zu Restreichweite im Akku immer kleiner wurde. Letztlich hätte ich das aber doch nicht unbedingt tun müssen. Ich bin mit 16% Zuhause reingerollt.
Insgesamt hat das also wunderbar geklappt. 426km von München nach Wien und zurück, mit jeweils einem Ladestopp den wir praktisch nicht gemerkt hätten. Wir sind jedenfalls keine Minute länger gefahren, als wir es mit dem Verbrenner getan hätten, außer dass ich mit einem Verbrenner in Deutschland mehr als Strich-130 gefahren wäre. In Österreich ist das aber sowieso egal, da hier 130km/h gesetzt ist.
Mit dem pACC zu fahren hat da übrigens wunderbar geklappt. Die Tempolimits wurden zu 95% richtig erkannt und automatisch gesetzt. Ein Schreckmoment hatte ich, als ich am Fahrbahnrand einen Blitzer gesehen habe und instinktiv auf die Bremse gelatscht bin. War unnötig: das pACC hatte die Geschwindigkeit bereits richtig erkannt und eingestellt.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Performance der Fahrassistenten. Die Hands-on-Detection ist ein bisschen "hypersensibel". Ich muss das Lenkrad entweder an der richtigen Stelle antouchen, oder an meiner natürlichen Handstellung ordentlich "zupacken". Ansonsten machen die Assistenten das Fahren über lange Strecken zu einer Easy-Peasy-Nummer. Ich bin sehr zufrieden.
Der Kern für diesen Beitrag ist eigentlich:
Minutiöse Routenplanung halte ich mittlerweile für überflüssig (zumindest in den gut ausgebauten Ländern wie Deutschland und Österreich) UND die durchgehende Ladeleistung von 120kw von 19% bis 60% in 16 Minuten begeistern mich.
Oder anders gesagt: solange wie ich hier nur um Forum mitlesen konnte, hatte ich die Befürchtung, wie furchtbar kompliziert die Routenplanung wäre, wie schlimm Ladeleistungen von unter 175kW wären und wehe dem, der nicht mit einem Management-und-Ladeplan auf reisen geht.
Heute wo ich das selber erlebe würde ich mal behaupten 50% des hier beschriebenen Aufwands ist überflüssig. Und so kommuniziere ich das auch an interessierte Verbrennerfahrer, die mal horchen wollen, wie es denn so ist. ALLES HALB SO WILD.
Genau so auch meine Erfahrungen, den ABRP nehme ich eigentlich nur noch zur Information ob ausreichend Lader an der Route vorhanden sind, sonst wähle ich ggf. eine andere Route mit mehr Auswahl. Den Rest mach der Eny zu 99.9% alleine. Und für nicht vorhandene, volle oder defekte Ladesäulen kann der Eny ja nichts.

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... wenn man jetzt noch die Windeln mit 💩 irgendwie in "bio"-kWh umgewandelt bekäme (Erfinder und Tüftler vor!) , wäre der ENYAQ überhaupt DAS Familienauto
z.B. einen Bioreaktor im Kofferraum (soll ja auch Leute geben die fahren eine Powerstation mit
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Die My Skoda app rechnet halt mit einem grossen Sicherheitsfaktor. Ich denke Sie ist darauf ausgelegt sicher anzukommen. Wenn also ein Newbe den Skoda nimmt und stur nach der Planung geht, kommt er sicher an. Unsere Erfahrungswerte kann man bei einem Newbe ja nicht voraussetzen, es sei denn er wäre während der Wartezeit hier im Forum unterwegs
) Jedenfalls wird er nicht wegen Strommangel liegen bleiben. Dafür ist sie da und funktioniert auch so.Da sie keine Höhen, kein Wetter, keine Aussentemperaturen berücksichtigt, kann Sie gar nicht so genau sein. Also eher etwas konservativ und auf ankommen getrimmt.
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Sollten die 12V-Batterien nicht schon durch bessere ersetzt sein?
Ja, richtig. Meine bessere wurde dann aber nochmals durch eine wohl noch bessere ersetzt.

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Weiter mögliche Polterquellen sind z.B. die Seitenfächer aller Türen (z.B. Brillenetuis, etc.) , Seitenausbuchtungen im Kofferraum mit EH Kasten, Warndreieck etc. , Material im Handschuhfach... usw.
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moin,
Ladestopp auf dem Heimweg wurde ein tesla supercharger ausgewählt. Hab ich dem Navi vertraut. Ging schief. Nur für teslas. Also mit den restlichen 60km eine einigermaßen akzeptable Lösung gesucht. 50 kW Säule in der Nähe. Kleiner Autohändler, hat aber abends um 21 Uhr doch funktioniert.
Moin Philipp
Deswegen (und auch wegen der Preise) schiesse ich im Moment Tesla komplett aus. Wenn einer in der Planung erscheint, sofort nach Alternativen suchen. Mein Tipp
Ausser natürlich man hat Erfahrungswerte. Als ortsunkundiger schliesse ich immer aus.
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Komfort öffnen geht und auch die lampen leuchten beim einsteigen und starten. Nur manuell bedienen lässt sich nix...
Genau gleiches Fehlerbild bei mir wenn er hakt. Ziehst Du über den Sensor oder tippst Du nur an? Eine Weile nichts machen und dann nur auf schliessen oder öffnen tippen hat ab und zu bei mir geholfen.
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Trotz Forums-Suche mit Deutschen Varianten und Dr. Google befürchte ich, dass ich nicht der Erste bin, der das fragt... aber hat jemand von euch schon diese Fehlermeldung in der App?

Haupt-Batterie ist auf 90% geladen, Auto steht an der Sonne, Umgebungstemperatur im Schatten ist 21 Grad. Im Auto keinerlei Hinweis auf Schwierigkeiten. Oder sind die Batterien der Cariad Server eventuell überlastet?

Ich würde auch auf die 12V Batterie tippen. Kannst Du laden oder mal ne 1/2 Std. rumfahren? Dann sollte die 12V Batterie wieder genug haben und der Fehler würde verschwinden.
Sonst käme dann irgendwann auch noch die 12V Batterie Fehlermeldung im kleinen Display.
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Hat eigentlich auch jemand so ein Quietschen im Lenkrad. Immer wenn ich es langsam bewege macht es whiik whiik. Wie ein leises Ferkelchen.
Ist ja nur eine winzige Kleinigkeit. Aber meine Frau beschwert sich schon. Ich soll beim Fahren das Lenkrad nicht so blöd bewegen. 🤣😂🤣😂
Jep, hatte ich auch. Aber nur am Anfang im 80er, inzwischen ist es weg. Jetzt quietscht dafür eine vordere Bremse. Ich nehme es als Feature, als akustisches Informationssignal, dass die Rekuperation zum Bremsen nicht mehr ausreicht.
