Alles anzeigenDie ganze Schweiz? Nein! Eine von unbeugsamen Halb-Galliern bevölkerte Stadt hört nicht auf, ihren eigenen Zaubertrank zu kochen.
Am 15. Januar 2020 hat Genf eine Umweltzone eingerichtet, in welcher ab einem bestimmten Luftverschmutzungswert das Stadtzentrum nur noch mit einer Umweltplakette namens «Stick’AIR» befahren werden darf. Betroffen ist das gesamte Genfer Stadtgebiet sowie Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier. Das Bundesgericht (also wahrscheinlich die Römer) darf sich auch schon mit der Sache beschäftigen, da noch nicht klar ist, ob ein einzelner Kanton eine solche Zone überhaupt im Alleingang verfügen darf. Aber in der Zwischenzeit ist die Zone offiziell in Kraft.
https://www.ge.ch/document/air…-informations-auf-deutsch
Der Fahrzeughalter ist selber dafür verantwortlich, dass die bestellte Plakette zur Emissions-Kategorie passt, eine Prüfung bei der Bestellung findet nicht statt. Weil es fast nichts kostet, habe ich mir die grüne Plakette einfach mal besorgt, die man an allen E-Autos selbstverständlich anbringen darf. Unter folgendem Link kann man die grüne Plakette für 5 Franken zuzüglich Versand (Lieferung innerhalb der Schweiz) bestellen:
ups, dass war mir neu, obwohl es seit 2020 gar nicht mehr so neu ist. Danke für die wichtige Ergänzung. ![]()