Kommata, wir brauchen mehr Kommata!
Oder für die „Modernen“: Kommas, wir brauchen mehr Kommas!
Genau Kommata retten leben!!!
Komm, wir essen Opa. vs Komm wir essen, Opa.
Kommata, wir brauchen mehr Kommata!
Oder für die „Modernen“: Kommas, wir brauchen mehr Kommas!
Genau Kommata retten leben!!!
Komm, wir essen Opa. vs Komm wir essen, Opa.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich habe auch nur einen iV80 und hatte am letzten Sonntag im Peak sogar 179 kW.
Da kann ich FoG nur zustimmen. ![]()
TA = Travel Assist (adaptive Spurhalteassistent)
pACC = predictiv adaptive cruise control (vorausschauender Abstandshalteassistent)
Rekuperation sollte theoretisch automatisch gehen, egal ob per Fuß, B-Modus oder über die Automatik gebremst wird. Sobald die Verzögerung größer als 1g ist, kommt die mechanische Bremse dazu. Und bei kleinen Geschwindigkeiten wird auch mechanisch gebremst.
... das sieht man auch sehr schon wenn die Rekuperation (Balken im kleinen Display) beim Bremsen zusammenfällt.
Was der UV gegenüber anderen mobilen Mitbewerbern jedoch nicht hat,
-reduzierte Ladeleistung in kleineren Abstufungen, um das an die Pv Leistung anzupassen.
Danke für deine interessante Information zum Skoda UV. ![]()
Reduzierte Ladeleistung in kleineren Abstufungen können viele alternative mobile Ladestationen. Die haben dann i.d.R. auch eine schöne Auswahl an Adaptern ich selbst habe aber den 230V/16A CEE Adapter selten in Benutzung. Hauptsächlich (wenn erlaubt) auf dem Camping.
Wichtig wohl auch vor dem erneutem aktivieren der Infotainment Reset mit 10 Sekunden drücken auf dem Power On/Off Knopf... Weil das hatte ich die Tage auch schon probiert nur mit deaktivieren und aktivieren ohne Reset, was bisher keinen Erfolg brachte... Alles jetzt zusammen brachte den Erfolg, welcher Schritt jetzt davon letztendlich das entscheidende war werd ich testen, wenn es wieder ausfallen sollte.
ok, dass ist mal ne neue Version.
Nen A2 hab ich, aber den 1,4l Benziner
.. und wie funzt es mit dem Soja? ![]()
Alles anzeigenAlso zum Thema Verbindungsproblem konnte ich es heute wie folgt lösen:
Sicherung 19 ziehen nach der Anleitung:
Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.
Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)
Schrit-für-Schritt-Anleitung:
- Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
- HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
- Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
- Sicherung 19 herausziehen
- 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
- nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
- Sicherungskasten wieder schließen.
Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.
Danach noch zusätzlich im Nutzer die Privatsphäreneinstellungen deaktiviert, so lang bis das kleine Männlein oben erscheint.
Dann Infotainment Reset 10 Sekunden gedrückt halten
Danach Privatspähreneinstellungen wieder aktivieren
Benutzer Syncronisieren
Danach war alles wieder in Ordnung. Navi mit Staus und Sperrungen, Webradio wieder online, Powerpass Karte wieder zu sehen, Alle Ladesationen wieder zu sehen welche besetzt waren und der Benutzer auch wieder heute aktualisiert gewesen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob beide Workarounds zusammen das Problem beseitigt haben oder nur eines von beiden. Zumindest klappt es wieder bei mir.
Zu Punkt 5:
Meiner Erfahrung nach musst Du gar nicht so lange warten. Ich ziehe diese, warte einen Augenblick und stecke sie wieder. Wenn es dann in den Lautsprechern knackt war alles erfolgreich, das Infosystem startet wieder.
Bin heute früh die Strecke Soltau - Celle über B3 gefahren und hab den bis dato besten Verbrauch erzielt (das Ziel war es wirklich weniger zu verbrauchen - schauen was geht, angesichts der überdurschnitllich guten Berichte die hier vorher gepostet wurden)
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Das heißt ich hab auf acc-fahren verzichtet und bin auch nicht den Zeitdruckfahrern/ "ich muss jetzt überholen und ohh wunder Gegenverkehr, mich in deine abstandslücke reindrängeln"- Fahrer gefolgt.
Der Verbrauch seit Anfang März 2023 bis heute liegt für mich auch im annehmbaren Bereich: 4847km Gesamtstrecke zu durchschnittlich 17,3kw/h.
Ja so sieht es bei mir im Moment mit dem 80er auch aus, 13 - 14 kWh ohne grosse Einschränkungen, Autobahn und Landstrasse im Mix. Mit ACC ab und zu auch TA, meist auf Eco (reicht hier in der CH schon für lausige Photos auf der AB
).
Alles anzeigenVon mir auch mal ein Praxisbeispiel. Wir waren mit unserem Enyaq iV80 X über Pfingsten in Straßbourg. Mit einem Wohnanhänger. Das gute Stück ist ca. 7 Meter und 2,3 Meter breit und hat ein Gewicht von 1200 KG. Also optimal für den Enyaq oder eben auch maximal. Gefahren sind wir eine Strecke von ziemlich genau 650 KM hin und 650 KM zurück. Es war warm und trocken. Geschwindigkeit lag zwischen 90 KM/H und 100 KM/H. Aber eher Richtung 100 KM/H. Zwischendurch gab es auch den einen oder anderen Stau und mehrere Baustellen. Vom Fahrgefühl musste man aufpassen, dass man nicht vergisst, dass da ein Hänger dran ist.
Wir mussten 4 mal laden. Sind mit 100 % los. Die erste Etappe waren ca. 150 KM, Danach lagen zwischen den Ladestopps 110 KM und 130 KM. Der Unterschied zwischen 90 und 100 KM/H war doch beachtlich ca. 4 - 5 KW. Der durchschnittliche Verbrauch auf der Hinfahrt lag laut Bordcomputer bei 33 KW auf 100 KM. Auf der Rückfahrt waren es etwas über 34 KW. Hin haben wir 12 Stunden gebraucht und zurück aufgrund der Verkehrslage 13 Stunden.
Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal konkrete Werte aus der Ladeabrechnung raussuchen.
Das mit dem Abkoppeln nervt ein bisschen, geht aber. Da wir nur eine Woche Urlaub hatten sind wir in einem Ritt durch.
Bei einem längeren Urlaub würde ich wahrscheinlich Etappen von 450 KM/ Tag einplanen.
Es geht. Man macht es ein oder zwei mal im Jahr. Und es ist Urlaub.
Für so eine "Schrankwand" finde ich den Verbrauch gar nicht mal so schlecht. Mit Verbrenner hatte ich früher mal einen Spoiler auf dem Dach. Hat ungefähr einen halben Liter Sprit/100 km gespart.
Nicht viel aber immerhin. Nur den Spoiler möglichst weit hinten montieren, sonst wird es kontraproduktiv. Evtl. auch auf dem Eny nützlich?!
So ähnlich sah es aus:
Verstanden, rum fahren.
Trifft sich gut, muss sowieso gleich fahren. Mein Fluke sagt schon mal bei Messung direkt an der Batterie, 12V Spannung. Und sonst hänge ich dann am Abend mal mein Ctek Ladegerät an.
Aber auch wenn es dann weg ist, besser prüfen lassen. Bei mir haben bei beiden Fahrzeugen die 12V Batterieprobleme so angefangen. Resultat war, wie bekannt, dass die Batterien schlecht waren und getauscht wurden. In einem Eny sogar 2x (bis jetzt und hoffentlich endgültig) Bei welcher Garage bist Du, evtl. in Bremgarten?