Beiträge von A66

    Ich gebe dir recht. Aber ab und zu bei Urlaubsfahren habe ich das bei meinem Passat einfach nicht hinbekommen... und der hat eben auch so ein Gepäcknetztrennwand, welche mir aber eigentlich einen stabilen Eindruck macht.

    Ja ging mir beim Superb genau so, mit Familiengepäck ist es schwierig und ja da gebe ich Dir völlig recht die Gepäcknetztrennwand scheint etwas stabiler zu sein. Aber eben, das ist nur ein Eindruck ob es wirklich so ist mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich hatte wegen Hund (und der war in einer Gitterbox, an Gepäckschienen verschraubt) in einem Van eine Gittertrennwand aus Metall. diese war direkt mit dem Fahrzeugrahmen verbunden, da hatte ich beim Beladen bis zur Decke ein gutes Gefühl, bei der Gepäcknetzwand eher nicht. Mag unbegründet sein, ist aber so.


    Nur mal so die Fakts: Bei einem Frontalcrash mit 50 km/h fliegt ein 20kg Koffer mit einer Wucht von bis zu 1000 kg durch die Gegend. So, und nun hat man ja nicht nur einen Koffer, andererseits sollte der Frontalcrash auch die Ausnahme auf Urlaubsfahrten sein.


    Andererseits haben schon die normalen Gepäcknetze (jedenfalls von namhaften Herstellern, nicht die handgestrickte von Oma) eine DIN Prüfung.

    Google Maps zeigt ja beim Klick auf die Ladesäule eine Info ob die und in wieweit die Ladesäulen anhängertauglich sind. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit. Klar 100% wird das nie passen, aber wenn es auch nur so in etwas passt, wäre das ein hilfreiches Tool.

    Man kann doch aber auch bis zur "Decke stapeln, oder?! Habe extra die Gepächnetztrennwand dazu geordnet

    Ja, kann man. Wobei ich bei dem Gepäcknetz vorsichtig bin. Wirkliches Gepäck hält das Netz sicher nicht zurück. Weswegen ich immer versuche das wirklich Gepäck so tief wie möglich im Kofferraum zu platzieren und ggf. noch mit Zurrbändern an den Ösen zu sichern. Allenfalls ein paar Jacken oder so habe ich dann oberhalb der Sitze. Die werden durch das Netz sicher gehalten.


    Wann immer es geht versuche ich mir auch die Sicht durch den Rückspiegel zu behalten, auch wenn es nur teilweise gelingt hat man zusammen mit den Aussenspiegeln immer noch einen besseren Eindruck was hinter einem passiert, als wenn hinten alles zugebaut ist.

    Ich nehme bei grösseren Gepäckmengen regelmässig die Schaumstoffeinlagen aus der Ersatzradmulde raus. Die Einzelteile (Kompressor etc.) finden dann in Taschen links und rechts in den Gepäckmulden Platz. Der gewonnene Platz reicht für Schuhwerk von 4 Personen und weiterem Kleinzeugs.

    Nichts gegen Kia - ich hatte vor dem Enyaq einen Stinger als "letzten fossilen" - aber ein 5-Meter-7-Sitze-Dickschiff als Alternative zum Enyaq mit 5 Sitzen und 4,65m Außenlänge zu nennen ist zumindest in meiner Autowelt . . . strange.

    Nix gegen einen EV9, doch der spielt definitiv in einer anderen Liga :/

    Naja, dass Thema ist ja generell Alternativen zum Eny, hier steht ja nicht von einer 1:1 Alternative. Für mich sind Platz, Anhängelast mehr Reichweite (Aussendienst) interessant. Wenn der Eny einen etwas grösseren Akku, mehr Anhängelast etwas mehr Platz hätte..., wäre er vielleicht dann die Vision 7S Serie, mal sehen.

    Ich beobachte mal den EV9, der hat auch einfache schlaue Details. Dazu noch 800V mal sehen was da rauskommt und wie die Preise mit dem grossen Akko definitiv aussehen.