Beiträge von A66

    Ja, das ist normal, war es auch bei den bisherigen Navis verschiedenster Hersteller. Parallel verlaufende Stadt- oder Landstrassen, auch wenn die AB z.B. eine Landstrasse überquert. Oft habe ich das in Autobahnkreuzen, mehr bei Abfahren als beim Auffahren. Da ist er ein Moment verwirrt bis er sich wieder fängt. Hier rechne ich immer damit, dass er die falsche Geschwindigkeit übernimmt. Also Fuss, von Bremspedal vors Fahrpedal und im Falle kurz drauftreten. Das gleiche auch umgekehrt.


    Und es bleibt ein Hinweis zur Unterstützung, es war und wird nie eine Anweisung sein.

    Da hätte ich vielmehr bedenken, dass alles im HUD landet und ich simply unclever einen Mülleimer daraus mache.

    Dann kannst Du wenigstens mal über das HUD meckern, da wird hier noch viel zu wenig drüber gemeckert. Du könntest dann öfter mit deiner Werkstatt telefonieren, dich über langwierige Prozesse aufregen.

    Du siehst schliesslich auch keine 170 im HUD... :)


    Am Schluss meint noch jeder, dass es anstandslos funktioniert. :) :) :)

    Ich nehme die WLTP Werte nur als direkten Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen. Ein Rückschluss auf die tatsächlichen Reichweiten ist wie wir alle wissen sehr schwierig. Um dies besser einzuschäten hilft halt nur ein Probetag. Ein kurze Probefahrt ist da schon zu wenig.

    BMGT911


    Wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese... ist das alles für mich nachvollziehbar. Das passt so alles, das Ergebnis ist hier auch ohne grosses Wissen vorhersehbar.


    Ja, Geschwindigkeit kostet Reichweite, dass ist nicht nur beim E-Auto so, war auch schon beim Verbrenner so. Das bedeutet dann beim E-Auto laden und beim Verbrenner tanken. In sofern hat sich nichts geändert. Nur das Du beim E-Auto im Vergleich zum Verbrenner einen kleineren "Tank" hast, halt statt 60 ltr. im Vergleich nur einen 30 Ltr. Tank. Somit ist dann auch klar - öfter tanken laden. Jetzt ist die Kunst abzuschätzen was mehr Sinn macht, schneller fahren und damit öfter Laden, oder etwas langsamer fahren und damit die eine oder andere Ladepause zu verhindern oder mindestens zu verkürzen.


    Ein Tesla kann in soweit die physikalischen Gesetze auch nicht aufheben, ob er wirklich die viel bessere Planung macht ist denke ich Ansichtssache. Ich kann Dir aus erster Hand versichern, so gross sind die Unterschiede da offensichtlich nicht. Jedenfalls nach den Einschätzungen eines mir gut bekannten Teslafahrers.


    ... und auch das stimmt: man kann die Touren definitiv nicht so fahren wie mit einem Verbrenner. Aber das bedeutet nicht zwingend, dass ist ein E-Auto nicht alltagstauglich ist. Viele und immer mehr werden dir bestätigen, dass das für Ihre Bedürfnisse richtige E-Auto sehr wohl alltagstauglich ist.


    und zu deinem PS, mit Stationen meinst Du Ziele richtig? Ich nutze hier i.d.R. den letzten HPC vorm Ziel um nochmal aufzuladen. Dann habe ich genug Reichweite für die Rück- oder Weiterfahrt. Wo dann i.d.R. auch wieder Ladestationen zu Verfügung stehen. ... und mit belegt meinst du den Stellplatz 22 kWh Lader, richtig? Ja das ist ist so, es hat viel zu wenig 22 kWh Lader in den Städten, es wird besser, ist aber noch lange nicht gut. Deswegen den letzten HPC vorm Ziel nutzen... zumindest soviel laden, dass man bei der Rück- oder Weiterfahrt noch bis zum nächsten HPC Lader kommt. Wenn dann doch ein 22kWh Lader frei ist. Bingo, dann kannst Du als Zucker oberndrauf laden.

    ... das Ganze läuft doch darauf hinaus, dass Du bei Neukauf dein altes Auto einfach in der Garage als Speicher abstellst. :) Und bei den derzeit verrechneten Strompreisen, kannst Du in der Schweiz mit Wechselkenzeichen sogar mal kurz an den HPC Fahren und Strom für Dein Haus holen. :)


    Das Ganze ist gar nicht mal so weit hergeholt. 1kWh Speicher kostet mich für die PV Anlage derzeit ca. 1000.- CHF. Bei einem alten 80er Enyaq mit defektem Akku = < 70% wären das noch etwas über 50 kWh Akkugrösse.

    Also wird das im Moment schon bei einem Restwert von 50k CHF interessant. :) Und ich könnte mit meinem Akku dann sogar noch Ausflüge machen, und zum Strom holen fahren. Gut den Parkplatz muss ich halt haben.

    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass mir beim 80er auch schon im Rückwärtsgang ein Baum entgegen gekommen ist. Der war so schnell, dass es eine Kaltverformung im Kunststoff Stossfänger gab. War aber kein Problem, wurde begutachtet, Ersatzteile bestellt und innerhalb von 2 Tagen war alles wieder bereinigt.


    So jetzt wären wir auch wieder vom OT zurück. :)

    80:20 Regel. Navigationsdaten waren noch nie aktuell und können auch nie aktuell sein. Spätestens nach einem abgeschlossenem Update sind sie wieder alt. Wo man aber daran arbeiten kann ist die 80:20 Regel in Richtung 90:10 oder sogar 95:05 zu bringen. 100% aktuell sein werden die nie.



    ... und ich komme wieder mit meinem oft zitierten (jedenfalls von mir :)) Spruch: Es handelt sich um einen Assistenten... der im übrigen deaktivierbar ist.


    Ich würde z.B. auch wenn alle Daten aktuell und 100% stimmen würden, niemals im Winter auf Schneebedeckter AB 130 km/h fahren nur weil das die Richtgeschwindigkeit ist. Also was machen wir dann hier?

    Wettersensoren an den Enyaq? Feuchte, Temperatur und noch eine Kamera die den Boden nach Schnee oder Eis scannt? Oder sollte Skoda da an jeder Ecke Wetterscouts aufstellen, die zu jeder Minute aktuell das

    Wetter melden?