Beiträge von A66

    Danke - ja, so werden wir es machen. Ist kein Kinderwagen, sondern ein Buggy, den man sehr gut zusammenklappen kann, also soviel Platz braucht er nicht. Denke wir werden es jetzt irgendwie hinbekommen ohne Dachbox.

    Ja das ist auch immer mein Ziel. Wenn immer möglich ohne irgendwelche Anbauten egal ob auf dem Dach oder auf dem Haken zu reisen. Nach jahrelangem Training gelingt uns das jetzt sehr gut. Die Erfahrung hat immer gezeigt, man nimmt einfach immer zu viel mit in die Ferien. Heute reisen wir mit sehr leichtem Gepäck und wenn es wirklich mal sehr eng wird, gibt es Waschsalons, Kaufhäuser wenn wirklich was fehlt. Ist aber noch nie vorgekommen. Weiterer Vorteil, auch unsere Erfahrung, das Gepäck hat während der Ferien immer einen Wachstumsschub, sprich am Ende der Ferien hat man irgendwie :) immer mehr Gepäck als vorher.

    Da ist man über etwas mehr Reserve am Ende dankbar.

    Wenn die Landstraße schneller zu fahren gewesen wäre (also maximal 100km/h und kaum 50er bzw. 30er Abschnitte und dann dazu noch Autobahnanteile mit bis zu 120km/h kommen würden, so wie es hier genannt wurde, wäre an 14,5kWh/100km nicht mal zu denken....

    Ich habe auf dem 80er die 21er drauf und ja mit einem sagen wir 100er Schnitt auf Langstrecke schaffe ich auch niemals die 14.5kWh Schnitt. Aber im Mix (AB/Landstr/Stadt Dorf :) komme ich regelmässig auch in die Richtung. Natürlich nur im Sommer, trocken, so um die 20 - 25°C, wobei ich die AC off habe und dann liebe das Schiebedach auf der AB auf Klapp und Landstrasse und Dorf ganz auf habe. Aber das braucht ja angeblich noch mehr als die AC.

    Also wenn Du "nur" von Reisegepäck ausgehst, also ohne KiWa, SUP und solche Sachen, reicht bei uns (2Erw + 2 fast Erw) der Kofferraum mehr als aus. Warte mal bis Du den Eny hast und schau es Dir an. Kleiner Tip. Im Kofferraum kannst Du die Ersatzradmulde prima für Schuhe etc. nutzen. Einfach den Schaumstoffkram raus. Alles in zwei Taschen in die Seitenmulden und voila, zusätzlich Platz geschaffen.

    Weil mein Enyaq lt. meiner COC und ZB I nun einmal nur 1.000 kg gebremst ziehen darf.

    Da ist dann ein Anhänger mit einem ZGG 1.300 kg leider "etwas" drüber.

    Um es zu präzisieren, Zitat:


    Die Anhängelast beschreibt die Last, die ein Fahrzeug mittels eines Anhängers hinter sich her zieht. Bei dem Anhänger kann es sich gleichermaßen um einen Pkw-Anhänger, aber auch um Wohnwagen oder Tieranhänger handeln. Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist allerdings nicht das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, sondern dessen tatsächliche Masse (Achs- und Stützlast) im Vergleich zur zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs. Letztere ergibt sich aus der Straßenverkehrszulassungsordnung oder einem gegebenenfalls vorhandenen fahrzeugspezifischen (Einzel-)Gutachten.


    Mein (ausgeliehener) Anhänger hat leider keine Handbremse. Ich kann ihn nur durch Keile sichern.

    Zum Thema Auflaufbremse: da gibt es meiner Ansicht nach leider auch einen Nachteil. Der Anhänger beeinflusst die Rekuperationsmöglichkeiten des Autos sehr massiv, was zu einem spürbaren Mehrverbrauch führt. Ich bin die gleiche Strecke Köln-Schwarzwald im vergangenen Jahr mit einem Anhänger mit Auflaufbremse gefahren. Der Verbrauch war etwa 2-3kWh/100km höher als mit dem ungebremsten. Dabei kann es natürlich auch noch andere Einflüsse gegeben haben.

    Ok, dann sind die Keile natürlich ein muss.


    Auflaufbremse vs. Rekuperation: Das ist dann am Schluss eine persönliche Abwägung. Mehr Sicherheit zulasten der Reichweite oder etwas weniger Sicherheit und etwas mehr Reichweite. Ich wäre immer bei der Sicherheit. Aber das darf jeder selbst entscheiden. :)

    Ich dürfte sagen, dass sich mein Enyaq eigentlich bisher sehr unauffällig verhalten hat, was so "Ausfälle" angeht.


    Heute morgen gabs aber dieses Kuriosum: ich fahre die Autobahn, auf einmal -ohne irgendwelche Änderungen an Einstellungen - fehlen im HUD/Mäusekino die Strassen-Spurlinien für den Laneassist. Nach der Autobahn konnte ich dann an der Ampel kurz ins "Assistenten"-Menü schauen, und da war der Laneassist deaktiviert. Nach einem Tippen auf "Aktiv" erschienen die Spurlinien wieder.


    Mir ist jetzt nicht bekannt, das man den Laneassist mit irgendwelchen Hebeln am Lenkrad deaktivieren kann. Es kam auch keine Fehlermeldung, dass der Assistent jetzt deaktiviert ist.

    Es gibt von Zeit zu Zeit Updates, die auch einige, manchmal auch alle Einstellungen überschreiben.