Beiträge von A66

    Das Interessante ist, dass weder im Frühjahr noch im letzten Herbst das Problem aufgetreten ist. Daher denke ich, dass es nicht an einem Beschlagen der Scheibe liegt.


    FoG interessant, bei mir geht der TA dann definitiv nicht zu aktivieren (pACC allerdings schon). Erst mit Klemmenwechsel und nicht mehr vorhanden sein des Fehlers zum Lane Assist geht der TA auch wieder ordnungsgemäß.

    Ich hatte gestern auch Probleme, erst Verweis auf ein Update, das nicht vorhanden war und während der Fahrt (bei schönstem Spätsommerwetter) Fehlermeldung aller Assistenten.


    Die Server für Skoda waren ja auch down. Evtl. hing es damit zusammen. Jedenfalls nach ca. 15 min weiterer Fahrt wahren alle System wieder da. Das angebliche Softwareupdate ist bis jetzt nicht angekommen.

    Das ganze technische "Rumgeteste" (am besten noch mit selbst erstellter Excel-Tabelle - mein absoluter Endgegner 😅) wollte ich eigentlich meinem Mann überlassen... Der hat da riesengroßen Spaß dran, im Gegenteil zu mir. Ich will doch nur das Auto fahren 😉


    Und es geht ja ganz einfach ums Prinzip... Wenn der Händler die Vorgabe für die Übergabeinspektion hat, den Akku auf 80 % oder whatever zu laden, dann frage ich mich, warum er das nicht machen will...

    Naja, ist für mich nichts Neues, nichts E-Auto spezifisches. Ich kenne das auch von den Verbrennerzeiten.

    Private Verbrenner bei Übergabe vollgetankt

    Geschäftswagen, Leasing - nur knapp über Reserve.


    Kostet halt Geld und Du siehst nur deinen Wagen da sind es nur ein paar Euro, in der Masse der verkauften Neuwagen ist es ein schöner Betrag. Stichwort: Gewinnmaximierung.


    Rechne das hier mal durch: https://www.skodapress.ch/pres…-flottenuebergaben-europa

    Hast du schon Rücksprache deswegen mit deinem Händler gehalten? Ich sehe das nämlich ganz genauso und wollte morgen mal ganz dumm nachfragen...


    Ich komme mit den 20 % zwar easy peasy nach Hause, aber der Wagen will ja mindestens den ganzen Tag gefahren und nicht erst einen halben Tag an der Wallbox geladen werden 😅

    Da kannst Du dann aber relativ schnell mal testen, wieviel er am HPC zieht und ob er über XXX.XX kommt. Ausserdem ist er da dann in ca. 30 min auf 80% SoC und du kannst die dann noch den ganzen Tag verfahren. :)

    Ich nutze derzeit noch die Powerpass. Habe aber auch die SwissCharge und die Z Volt von Zürich Vers.


    Z Volt ist nicht die günstigste aber günstiger als der SwissCharge Tarif noch mehr wenn man eine Z Versicherung hat.


    Auszug Z-Volt:


    Profitieren Sie an allen Partner-Ladesäulen von GOFAST und evpass von unserem Einheitspreis, egal ob sie normal oder schnell laden. Mit unseren starken Partnern haben wir eines der grössten Netze in der Schweiz.

    • Kunden mit einer Autoversicherung bei Zurich bezahlen: CHF 0.64 / kWh
    • Kunden ohne Autoversicherung bei Zurich bezahlen: CHF 0.69 / kWh
    • Für beide gilt bei den Schnellladestationen ab der 61. Min ein Preis von CHF 0.25 / Min.

    Das Gleiche Thema (wenn auch mit kleinerer Auswirkung) hast Du auch bei alle anderen Heizungen wie Spiegel, Heckscheibe, Lenkrad, Sitz etc. Und genau wie da, kann man es auch softwareseitig abfangen.

    Bei einem SoC von 1% z.B. macht halt vorheizen des Akkus wenig Sinn. :)

    Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    Naja, das war einmal. Im Eny bekommst Du regelmässig Updates. Ok, 100% wird es nie stimmen. Auch Maps hat so seine Macken, bei uns in der Nähe soll ich an einer Ampel abbiegen, die es schon jahrelang nicht mehr gibt.


    Ansonsten ist die bordeigene Navi schon +/- gut. Die bordeigene Navi berücksichtigt halt beim Start keine Aussentemperatur, Höhenunterschiede etc. Die Reichweite wird ausschliesslich aufgrund des letzten Verbrauchs berechnet. Dann werden allerdings (immer bessser) Ladestopps eingeplant.


    Wenn ich aber Ski Urlaub höre (mache ich bei allen längeren Strecken) würde ich mit ABRP mal durch planen. Der passt recht gut (aber du musst vorher ein paar Feineinstellungen machen).