Beiträge von A66

    Ausfall von einigen Stunden hatte ich im letzten Jahr bis in diesem Frühjahr auch noch, seitdem eigentlich nicht mehr. Es kommt vor, dass einzelne Anzeigen (Fahrzeugzustand, Reichweite etc) nicht up to date sind, aber das gar nichts geht ist seit diesem Jahr eher selten bis gar nicht.

    Bei meinen knackt es auch ab und zu. Einschätzen warum und wann fällt schwer. Ich denke das ist alles Zufall. Mal knackt es wenn es nass war mal nicht, ich hatte das auch schon im Sommer nach tagelang trockenem Wetter und täglichem Betrieb, oder war es dann evtl. die Waschanlage, kommt da bei der Felgenreinigung was rein? Fragen über Fragen...

    mein Fz steht auch im Carport. Das hindert die Scheiben manchmal trotzdem nicht daran, zu vereisen.

    Da hast Du recht, bei mir auch. Aufgrund der Vorklimatisierung ist aber alles weg bis ich einsteige. Ist eher selten, dass ich zur Vorheizung noch die Scheibenheizung zusätzlich brauche.

    Ich nutze die Frontscheibenheizung wenn es von innen beschlägt. Ansonsten klimatisiere ich im Winter (Carportplatz) vor, damit ist Eis und Schnee i.d.R. auch erledigt.


    Die Scheibenheizung liegt bei mir auch in den Favoriten, weil wenn muss ich relativ schnell da rankommen.

    jetzt wird's noch wilder, der Klimakompressor läuft eingentlich immer, auch wenn ihr ihn ausschaltet, allerdings mit nur 2% seiner Leistung. Damit soll das Kältemittel weiterhin gefördert werden und die Dichtungen weiterhin schmieren, damit diese nicht spröde werden. Dieses System wurde von VW/Audi ab 2003 eingeführt und ich denke das werden sie so noch immer machen.

    Das finde ich jetzt im Sinne der Nachhaltigkeit, resp. Vermeidung von Reparaturkosten sehr sinnvoll. :thumbup:

    .... in der Tat, bei Kurzstrecke muss auch nicht geheizt werden.


    Mir geht es dabei nicht um mehr Reichweite oder Geld sparen, wie du richtig schreibst wird das am Ende kaum in Gewicht fallen.


    Mir geht es ums Prinzip. Ich bin auch der "Lichtausmacher" wenn keiner im Raum ist, trotz LED.