Beiträge von ferreron

@Highforest und was genau ist aus deiner Sicht das Problem/Defekt?

Zu hoher Verbrauch? Restreichweite und Route ohne Blick in die Zukunft? Zu frühe Warnung des Navis?

Aus deiner Schilderung könnte man bermuten:

Hinfahrt bei erst Autobahn 100 km, dann Landstraße, evtl etwas Bergab, leichten Rückenwind und schönes Wetter. Zurück dann umgekehrt Landstraße und dann Autobahn, ggf leicht bergauf, nun leichter Gegenwind und evtl wurde es später und schon kühler, vielleicht auch die Straßen leerer und die Durchschnittsgeschwindigkeit höher?

Fakten: Rechnerisch wurde auf der Hinfahrt

34 kWh und auf der Rückfahrt 42 kWh verbraucht. Also ein durchschnitt von 19,4, respektive 24,0 kWh / 100 km

Bei über 50 Prozent Autobahnanteil mit 130, finde ich den Verbrauch zwar nicht überragend, aber auch nicht ganz unrealistisch. Theoretisch hätte es ja sogar knapp gereicht ohne zwischen zu laden.

Nun zum eigentlichen "Problem" aus meiner Sicht. Das Navi und die Restreichweite berücksichtigt nur die Vergangenheit. D.h hatte man die letzten X km einen niedrigen Verbrauch auf der Landstraße und geht dann auf die Autobahn wird die Restreichweite schneller sinken als die tatsächlich gefahrenen km. Fährt man erst Autobahn und dann Landstraße ist es genau umgekehrt, hier wird man Restreichweite "gewinnen".

Der Enyaq nimmt einem diese Information leider nicht ab. Was bei mir einigermaßen funktioniert ist ABRP, da dieser die Geschwindigkeit besser in die Berechnung mit einbezieht. Bei sich anderndenr Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Wind wird es allerdings wirklich schwierig.

Das beste aus meiner Sicht als Fahrer darauf achten. Wenn es hin bei gutem Wetter, leicht bergab geht und der Verbrauch (überraschenderweise) gering ist, zurück lieber etwas mehr einplanen.

Seit heute steht meiner auch auf den Winterrädern.

Borbet Z in glossy Black mit Hankook Winter i*cept evo 3 X.

PXL_20211028_161222200_copy_1960x994_1.jpg

Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, die Felgen gefallen mir mit dem Energy Blau sehr gut.

Zu den Reifen kann ich noch nicht viel sagen. Sie sind etwas lauter als die Hankook Ventus Sommerreifen und somit etwas dominant ab 80km/h. Für mich aber gerade noch in Ordnung. Mal schauen wie der Grip so ist wenn sie eingefahren sind.

Ich hab das leider auch häufig, dass die Scheibe beschlägt bei Klima auf Auto und AC. Bei zwei trockenen Personen im Innenraum. Muss immer wieder manuell auf die Frontscheibe stellen. Scheiben putzen hat das Problem verbessert (War Anfangs ganz schlimm), aber es ist immer noch störend.

Wäre auch für Tipps dankbar

Teguzi Tronity hat keinen Zugriff auf die direkte Batteriewerte. Nur Zugriff auf den Ladestand und die Restreichweite. Soweit ich das erkennen kann berechnet Tronity eine "Degradation" aus Abweichung der maximalen Reichweite zu irgendeinem Referenzwert (evtl erste Ladung welche Tronity erfasst hat?) Auf jedenfall können, mit so wenig Datenpunkten, keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsminderung der Batterie gezogen werden. Da Verbrauch einen deutlich höher Einfluss auf die Reichweite hat. Ich finde es verwirrend, dass Tronity die "Degradation" nennt. Nach ein paar Jahren und vielen km mit ähnlichem Nutzungsverhalten ließe sich ggf. eine Tendenz ablesen. Aber Stand jetzt würde ich nichts auf den Wert geben.

KiGaRi das ist genau der Knackpunkt. Momentan leider gar nicht. Momentan muss man vorgaukeln, dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die "Zündung" anlassen. D.h. mit viel Gewicht, Björn Nyland hat dazu glaube ich im ID3 ein Video dazu gemacht. Ich persönlich hoffe, dass VW/Skoda hier irgendwann mal die Funktion nachliefert.

Bis dahin wird man vermutlich noch um die Gewichte auf dem Fahrersitz rum kommen.

Was funktioniert ist mehrer Abfahrzeiten zu programmieren, dann wird mehrfach geheizt. Aber ich denke das Auto wird zwischendrin wieder zu stark abkühlen, als dass dies praktisch wäre.

Was ich mal noch probieren möchte, wenn es die Zeit zulässt, ob man über die App Schnittstellen an die Vorklimatisierung Fnktion kommt. Vielleicht ließe sich damit ein Workaround erstellen.

Ich, als jemand der Zuhause nicht landen kann finde "öffentliches" laden muss immer was kosten, und zwar ähnlich viel wie Zuhause. Egal ob am Supermarkt oder beim Arbeitgeber.

Das ermöglicht mir mehr freie Ladesäulen zu haben, auf die ich angewiesen bin, da alle die Zuhause laden können, es dann auch wahrscheinlich tun und nicht aus "geiz" mir die Lademöglichkeit blockieren.

Selbst lade ich häufig bei Lidl und Aldi (und muss zugeben oft ohne einzukaufen). Warum? Weil es hier die einzigen innerstädtischen Schnellader sind.

Auch sonst finde ich Schnelllader (40-70kW) am Supermarkt viel sinnvoller als AC Lader. So bekomme ich in 1h Einkauf das Auto voll. So kann Elektroauto auch gut funktionieren wenn man Zuhause nicht laden kann. Aber eben nur, wenn die Ladesäulen nicht "blockiert" sind.

Meine Durchschnittsreichweite beim iV60 liegt auch so bei ca. 380-400 km, bei gemsichtem Verkehr mit überwiegend Land, und Bundesstraße. Generell liegt bei mir die Spanne von ca. 300 km (Autobahn) - 440 (Stadt). Das sind natürlich die Werte nur von Sommer. Mal schauen was im Winter so auf der Uhr steht