Alles anzeigenFeiertagsausflug kostet Nerven
Zu den Fakten:
175km einfache Strecke, 75km Bundesstraße, 100km Autobahn
Sollte evtl. bei 100% geladen zu schaffen sein....
@Highforest und was genau ist aus deiner Sicht das Problem/Defekt?
Zu hoher Verbrauch? Restreichweite und Route ohne Blick in die Zukunft? Zu frühe Warnung des Navis?
Aus deiner Schilderung könnte man bermuten:
Hinfahrt bei erst Autobahn 100 km, dann Landstraße, evtl etwas Bergab, leichten Rückenwind und schönes Wetter. Zurück dann umgekehrt Landstraße und dann Autobahn, ggf leicht bergauf, nun leichter Gegenwind und evtl wurde es später und schon kühler, vielleicht auch die Straßen leerer und die Durchschnittsgeschwindigkeit höher?
Fakten: Rechnerisch wurde auf der Hinfahrt
34 kWh und auf der Rückfahrt 42 kWh verbraucht. Also ein durchschnitt von 19,4, respektive 24,0 kWh / 100 km
Bei über 50 Prozent Autobahnanteil mit 130, finde ich den Verbrauch zwar nicht überragend, aber auch nicht ganz unrealistisch. Theoretisch hätte es ja sogar knapp gereicht ohne zwischen zu laden.
Nun zum eigentlichen "Problem" aus meiner Sicht. Das Navi und die Restreichweite berücksichtigt nur die Vergangenheit. D.h hatte man die letzten X km einen niedrigen Verbrauch auf der Landstraße und geht dann auf die Autobahn wird die Restreichweite schneller sinken als die tatsächlich gefahrenen km. Fährt man erst Autobahn und dann Landstraße ist es genau umgekehrt, hier wird man Restreichweite "gewinnen".
Der Enyaq nimmt einem diese Information leider nicht ab. Was bei mir einigermaßen funktioniert ist ABRP, da dieser die Geschwindigkeit besser in die Berechnung mit einbezieht. Bei sich anderndenr Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Wind wird es allerdings wirklich schwierig.
Das beste aus meiner Sicht als Fahrer darauf achten. Wenn es hin bei gutem Wetter, leicht bergab geht und der Verbrauch (überraschenderweise) gering ist, zurück lieber etwas mehr einplanen.