Also ich hatte ohne Navi bestellt, da ich Google etc. bei weitem überlegen finde. Und ich würde es wieder ohne bestellen. Ich habe es dann als sehr früher Besteller kostenlos bekommen und verwende die Navigation von Zeit zu Zei. Und ich würde persönlich sicher dafür keine 700+ Euro ausgeben. Ich komme damit einfach nicht klar. Die Zieleingabe per Sprache funktioniert nur so ca. 1 von 5 Fällen (Google 5 von 5). Die Darstellung finde ich auch nicht so gut gelungen, ich kann mich nicht so Recht Orientieren. Grundsätzlicher Vorteil wäre die Möglichkeit der Ladeplanung. Dies ist aus meiner Sicht aber Stand heute so schlecht, dass ich sie mittlerweile ausgeschaltet habe. Da er regelmäßig die Route anpassen will sobald man die Geschwindigkeit etwas ändert oder Bergauf bergab fährt. Und dann plant er meist auch nur 50kW Lader etc.
Da ich mittlerweile ungefähr weiß wie weit ich komme, fahre ich nach zwei Methoden. Entweder ich schaue vorher nach Ladepunkten die passen sollten z.B. wie Mittagessen (z.b. Burger Restaurant), dann am liebsten mit Mobility+ App. Oder aber ich fahre einfach und wenn leer, die nächste Raststätte/Autohof raus. (Funktioniert in BW mittlerweile ganz gut)
Allerdings fahre ich auch meist mir bekannte Strecken, und hier brauche ich das Navi hauptsächlich um Adressen zu finden und ggf. Staus zu umfahren. Und genau hier schlägt Google das eingebaute Navi um längen.
Bezüglich pACC, das sollte aus meiner Sicht eigentlich vorausschauend auch ohne "Navi" funktionieren. Ansonsten müsste es hier eine "Zwangskopplung" im Konfigurator geben. Natürlich braucht es die Navidaten, aber diese könnte das System ja auch bereit stellen ohne dass man tatsächlich damit Navigieren kann. Was natürlich nicht klappt ist vor dem Abbiegen automatisch abzubremsen..