Beiträge von ferreron

    Also ich hatte ohne Navi bestellt, da ich Google etc. bei weitem überlegen finde. Und ich würde es wieder ohne bestellen. Ich habe es dann als sehr früher Besteller kostenlos bekommen und verwende die Navigation von Zeit zu Zei. Und ich würde persönlich sicher dafür keine 700+ Euro ausgeben. Ich komme damit einfach nicht klar. Die Zieleingabe per Sprache funktioniert nur so ca. 1 von 5 Fällen (Google 5 von 5). Die Darstellung finde ich auch nicht so gut gelungen, ich kann mich nicht so Recht Orientieren. Grundsätzlicher Vorteil wäre die Möglichkeit der Ladeplanung. Dies ist aus meiner Sicht aber Stand heute so schlecht, dass ich sie mittlerweile ausgeschaltet habe. Da er regelmäßig die Route anpassen will sobald man die Geschwindigkeit etwas ändert oder Bergauf bergab fährt. Und dann plant er meist auch nur 50kW Lader etc.


    Da ich mittlerweile ungefähr weiß wie weit ich komme, fahre ich nach zwei Methoden. Entweder ich schaue vorher nach Ladepunkten die passen sollten z.B. wie Mittagessen (z.b. Burger Restaurant), dann am liebsten mit Mobility+ App. Oder aber ich fahre einfach und wenn leer, die nächste Raststätte/Autohof raus. (Funktioniert in BW mittlerweile ganz gut)

    Allerdings fahre ich auch meist mir bekannte Strecken, und hier brauche ich das Navi hauptsächlich um Adressen zu finden und ggf. Staus zu umfahren. Und genau hier schlägt Google das eingebaute Navi um längen.


    Bezüglich pACC, das sollte aus meiner Sicht eigentlich vorausschauend auch ohne "Navi" funktionieren. Ansonsten müsste es hier eine "Zwangskopplung" im Konfigurator geben. Natürlich braucht es die Navidaten, aber diese könnte das System ja auch bereit stellen ohne dass man tatsächlich damit Navigieren kann. Was natürlich nicht klappt ist vor dem Abbiegen automatisch abzubremsen..

    Ich würde mir auch wünschen, dass die Vorklimatisierung aufhört sobald ich den Wagen starte (bzw. losfahre). Mir ist neulich folgendes passiert. Morgens 5 Minuten Vorklimatisierung gestartet um die leicht mit Reif beschlagene Scheibe frei zu bekommen, dann ca. 10 Minuten Fahrt. Ausgestiegen, Klimatisierung läuft noch vor sich hin. Dass ich sie per App abschalten kann weiß ich, dumm nur, dass ich in ein Funkloch gefahren bin. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im Auto die Klimatisierung zu stoppen... D.h. das Auto hat noch 15 Minuten Strom verheizt. Ich kann mich auch nicht an einen grünen Button Erinnern. Muss nächstes mal nochmal schauen. Verstehe es aber wirklich nicht warum die Vorklimatisierung sich nicht beendet sobald man losfährt.

    So, wie würde ich es als Besitzer eines Energy Blauen beschreiben:

    Energy ist aus meiner Sicht rustikaler und Race Blau edler.

    Beim normalen Enyaq passt finde ich das rustikale sehr gut zu den unlackierten Schwellern. Beim Sportline dagegen fände ich das Race Blau wahrscheinlich schöner.

    Und ja, der Unterschied ist schon deutlich sichtbar. Es sind andere Farben.


    Ich finde allerdings Farben sind etwas sehr subjektives und schwer zu beschreiben. Meine Empfehlung ist es die Farben unbedingt irgendwo live an einem Auto zu sehen (muss ja nicht der Enyaq sein, entweder beim Händler, oder die Augen offen halten. Und schau Mal durch die Galerien hier, da gibt es mittlerweile ja diverse Bilder von Energy Blau (uni) und Race Blau (metallic).

    Nachtrag: Falls aber dein Verbrauch / Reichweite von den Darstellung des Rechners von Skoda abweichen sollte, dann könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. PS: bei mir kommen die Daten in etwa hin. Hab im Sommer/Herbst so ca. 380-390 km Reichweite gehabt bei gemischter Strecke mit überwiegend Stadt / Land und momentan komme ich auf ca. 280-290 km. Es fühlt sich für mich, als Elektro Neuling, auch noch nach etwas hohem Verbrauch an. Aber ich denke das ist eher als normal anzusehen.

    Also 212 km bei 80 Prozent entsprechen 265 km bei 100 Prozent. Das ist denke ich halt je nach Fahrstrecke und Umgebungsbedingungen durchaus eine Realistische Winterreichweite. EV-database gibt den Enyaq im Winter mit 275 km an: https://ev-database.org/car/1279/Skoda-Enyaq-iV-60


    Und auch Skoda selbst kann man eigentlich nichts vorwerfen, da Sie auch hier einen Rechner bereitstellen. Wenn man den Reichweitenrechner und den iV 60 wählt kommt man im Winter je nach Strecke auf ca. 200 km bis 300 km Reichweite https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-DE


    Das ist nunmal so und kann man nur wenig beeinflussen. Und WLTP ist und muss auch nicht wie schon mehrfach erwähnt mit der Realität übereinstimmen (Was es aber im übrigen tut, wenn man WLTP Bedingungen hat) . Das war beim Verbrenner auch schon nie so. Aber zum Vergleich von Fahrzeugen dient es allemal.

    Wem man etwas vorwerfen könnte ist maximal der Verkäufer, wenn dieser darauf nicht hingewiesen hat, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer sein wird. Wobei mir persönlich die mindestens 200 km immer noch bei weitem für meine regelmäßigen Strecken ausreichen.

    Sinnvoll ist es ja immer im B Modi zu fahren um die Rekuperation zu nutzen.

    Kurz hierzu um Missverständnissen vorzubeugen. Auch im D Modus wird rekuperiert, nur eben nicht mit voller Stärke sobald man vom Strompedal geht, sondern erst wenn man das Bremspedal betätigt. D.h. es ist eher als persönliche Präferenz einzustufen als als "Sinnvoll".

    Aus meiner Sicht ist D ohne Rekuperation (Segeln) aus Energetischer Sicht sogar Sinnvoller.

    und noch zwei Messpunkte: Gestern Abend mit 55% SoC bei 9°C losgefahren, wieder mit reduziertem blauen Balken. Heute morgen mit 40% Soc bei 3°C wieder voller blauer Balken. Beides mit Vorklimatisierung. Macht's irgendwie alles noch verwirrender.


    Aber davon abgesehen erreiche ich die volle Rekuperationsleistung eh nur bei höheren Geschwindigkeiten (AB / Landstraße) und im Stadtverkehr höchstens, wenn ich das Bremspedal mitbenutze. Der Enyaq wird schon wissen, was möglich ist... :)

    Ungeprüfte wilde Theorie: Die volle Rekuperation steht erst bei 10 Grad Akkutemperatur an. Bei 3 grad ist beim Vorklimatisierung auch die Akkuheizung angesprungen, so war der Akku zur abfahrt 14 (?) Grad warm und konnte voll Rekuperieren. Bei der Abfahrt mit 9 Grad ist die Akkuheizung nicht angesprungen, da nicht kalt genug für die Akkuheizung aber knapp zu kalt für volle Rekuperation.

    Wie gesagt nur MEINE Theorie wie man ein solches Verhalten erklären könnte. Sollte sich aber mittels OBD überprüfen lassen.

    Ich glaube Autohold vs Kollisionsbremse braucht mal einen eigenen Thread und empirische Untersuchung.

    Ich bin mir zu 95 Prozent sicher, dass bei mir es mit aktiviertem Autohold bei fast jedem Rangiervorgang insbesondere an geneigten Stellen, zu abrupten Bremsungen kommt. Und zwar dann wenn ich langsam anrollen lasse und wieder vom Gas gehe. Ohne aktiviertes Autohold tritt das meiner Meinung nach nicht mehr auf. Hab es auch erst auf die Kollisionsbremse bezogen würde allerdings stutzig als es mehrfach an einer Stelle passiert ist, an der weit und breit kein Hindernis ist. Daraufhin Autohold aus und keinen Schrecken durch eine Bremsung an der Stelle mehr.


    BTW und On-Topic ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Enyaq. Ja, es gibt diverse Kinderkrankheiten, bei mir aber nichts dramatisches (z.B. das unerwünschte Bremsen durch Autohold beim Rangieren). Mit den Kinderkrankheiten hab ich allerdings auch gerechnet als ich das neue Modell auf einer neuen Plattform vorbestellt hatte.