Beiträge von ferreron

    Lars genau so mache ich dass ja mittlerweile meist auch. Hätte ich aber eine Möglichkeit die aktive Klimatisierung abzustellen, dann könnte ich etwas Energie sparen ohne Komfort einzubüßen. Außerdem finde ich die reine Luft von aussen angenehmer. Nein, lohnen tut sich das nicht wirklich aber wenn es die Möglichkeit gäbe würde es auch niemandem Schaden. Und 1-2 Prozent Energie eingespart sind eingespart.

    Naja, spätestens wenn im Winter die Akkuheizung losballert (siehe Berichte ID.3 vom letzen Jahr) kommt es auf die 1 kW Innenraumklimatisierung tatsächlich nicht mehr an... Aber das ist leider ein anderes Thema...

    @Limo

    Danke stimmt, das macht sie bei mir auch. Bei mir passiert es eher so:


    Morgens ins Auto, draußen ist es ca. 15 Grad, im Auto ungefähr auch. Ich will Frischluft aber brauche/will keine Heizung, also Temperatur Regler auf 16 Grad gestellt.

    Mittags wird es Sonnig, draußen 28 grad im Auto gefühlte 35. Also Klimaanlage (AC) an. Aber stopp Temperatur steht ja noch auf 16 grad, und schon wird es sehr kalt wenn ich nicht dran denke.


    Somit bin ich morgens und abends immer am Temperatur verstellen. Gäbe es eine Möglichkeit neben der Kühlung auch die Heizung zu deaktivieren, könnte ich die Temperatur immer auf 23 Grad stellen und bei Bedarf einfach aktive Heizung/Kühlung zuschalten.


    Die einfachste Möglichkeit gerade ist einfach AC an und immer auf 23 Grad lassen. Dies ist für mich aber unnötige Energieverschwendung.

    Generell erstmal locker bleiben. Die Angabe mit 1,5 kwH Mehrverbrauch ist sicher in irgendeiner Form falsch. Nur in welcher ist die Frage. Da es aus meiner Sicht sehr viele Verbrauchswerte gibt. NEFZ, mit Laderverluste, ohne Ladeverluste, WLTP. Gibt es auch viele Möglichkeiten für Fehler. Die Differenz von 14.4 zu 15.9 gibt es übrigens nur bei NEFZ. Bei WLTP ist es 15,7 zu 15,8. Diese 0,1 Mehrverbrauch lassen sich tatsächlich über das Gewicht und damit erklären, dass WLTP keine Heizung mit betrachtet. Aus meiner Sicht sind die WLTP Werte allgemein deutlich verlässlicher, da soweit ich weiß auch die relevanteren für Zulassungen etc.


    Meine Meinung: Die Wärmepumpe wird insgesamt definitiv eine Ersparnis für den Heizverbrauch bringen. Wie viel genau und ob dies den Kaufpreis rechtfertigt ist eine andere Frage. 30 Prozent mehr Reichweite sind schon physikalisch unrealistisch. Alles zwischen 5 und 15 Prozent wären gut.

    Mir ist es eigentlich egal wie man den Mode Nennt, Kino Mode, Dog Mode, Camping Mode, Chill Mode, Beschattung, Ich-warte-hier-nur-auf-jemanden Mode.


    Es muss aus meiner Sicht möglich sein im Stand, Infotainment, Steckdosen und vor allem Klimatisierung zu Nutzen. Und dies ohne dass irgendwelche fahrrelevanten Dinge sich verändern. Z.b. Dauernd das Licht angeht sobald man irgendetwas macht.

    Nicht mehr Heizen ist doch einfach.

    Zieltemperatur < Aussentemperatur einstellen, dann heizt er nicht und durch die abgeschaltete Klima kühlt er nicht. 8o

    Und beim nächsten mal steige ich ein und wundere mich warum das Auto auf einmal volle Pulle auf 16 Grad runterkühlt. Für mich ist dies nervig, da ich gefühlt immer am verstellen der Temperatur bin.

    Zur Farbe: Das ist halt Geschmacksache. Ich habe da auch lange gehardert, gerade weil es extrem schwierig war irgendwo ein Energy Blaues Auto bei einem Skoda Autohaus zu finden (unabhängig vom Enyaq). Jetzt hab ich ihn und ich finde die Farbe Klasse. Vielleicht helfen die Bilder

    . Aber ansonsten würde ich dringend empfehlen die Farbe Mal live an dem Auto zu sehen.


    Bezüglich 60 vs 80. Ich kenne dein Umstände ja nicht genau, aber rein von den Fahrleistungen her würde ich nicht verstehen, warum der 80 unbedingt notwendig sein soll.

    Solange man im Alltag Zugriff auf eine regelmäßige Lademöglichkeit hat (Zuhause, Arbeit), würde es zumindest für mich keinen Sinn ergeben für die zwei längeren Fahrten immer >100 kg zusätzliche Ressourcen mit mir rum zu schleppen. Ich leidete zwar nie unter Reichweitenangst, da ich sogar mit einem e-Golf geliebäugelt habe. Allerdings habe ich in meinem Alltag noch mehr Puffer als angenommen. Real komme ich mit dem 60 so zwischen 300 km (Autobahn) und 400 km (Stadt). Wobei spannend wird es erst im Winter.

    Ich habe auch aus Kostengründen "nur" das Standardlicht. Ich bin mit dem Licht ansicht sehr zufrieden aus meiner Sicht sehr hell (mir teilweise fast schon zu hell) und die Ausleuchtung ist für mich auch gut. Komme allerdings von einem Kleinwagen BJ 2009 mit Halogen Funzeln. Dagegen ist das Licht DEUTLICH besser.

    Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre auch beim Standardlicht die Fernlichtautomatik. Verstehe nicht warum es das nicht gibt.

    Und was ich leider auch knausrig bis peinlich finde ist dass die Rückleuchten am Kofferraumdeckel ohne Funktion ist, sowie vorne nur Blinker Birnchen sind. Mir beim fahren zwar relativ Wurst, mich stört dies allerdings bei anderen Fahrzeugen. Dennoch wäre es mir persönlich im nachhinein immernoch nicht den Aufpreis wert.

    Wie lange dauert es eigentlich maximal bis Ladevorgänge in Powerpass auch verbucht werden? So 3 - 5 Tage hatte ich schon öfter. Mir fehlen allerdings, bis auf eine, immer noch fast alle Ladevorgänge aus Italien von Mitte August welche ich mit der Karte gestartet habe.

    Was komisch ist, an der Säule wo eine Ladung bereits verbucht wurde, habe ich mehrfach geladen.

    Betreiber war glaube ich immer Enel X.


    Wie ist eure Erfahrungen, kommt da noch was? Wie lange hat es bei euch schon gedauert?


    Nicht dass ich mich beschweren würde, wenn nichts mehr kommt. ?

    Ich kann es eben nicht wirklich deuten woran es liegt.. Persönlich finde ich es eigentlich auch gar nicht so schlimm, Stand jetzt. Mache mir aber natürlich auch Gedanken wie das noch wird, deshalb beobachte ich es ja auch. Spätestens bevor 6 Monate rum sind entscheide ich ob ich nochmal zum Händler damit gehe. Leider ist der Händler, bei dem ich gekauft hab, nicht gleich um die Ecke. Interessant finde ich, dass es bisher nur auf dem Fahrersitz ist, obwohl wir meist zu zwei fahren.