Aber mal unabhängig von den Dopplungen hier im Forum. Ich finde es auch immer wieder tragisch wie unreflektiert Nachrichten von Zeitungen/Sendern/Webseiten wiedergegeben werden.
Wenn eigentlich fast baugleiche Fahrzeuge (MEB Modelle) zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen, schließt dies für mich fast immer auf irgendwelche Unstimmigkeiten. Entweder am verwendeten Fahrzeug oder am Test selbst. Leider wird dies in kaum einem Artikel erwähnt, sonder unreflektiert von den Norwegern kopiert. Welche hier leider ebensowenig das Ergebnis transparent, zumindest als fraglich behandeln.
Nein, stattdessen wird die feste Aussage gestreut, dass der iV80 deutlich mehr Einbußen im Winter als der iV80X oder ID4. Ich kann mir das rein logisch kaum vorstellen.
Ohne dass hier jemand Ursachenforschung (über, ich habs nochmal probiert und es kam das selbe dabei raus) betrieben und das Ergebnis veröffentlicht hat
Aber -30 Prozent im Winter als headline zieht einfach besser... Sieht man ja auch hier im Forum, dass es wirkt.
Was ich mir natürlich persönlich Wünsche ist im kommenden Winter einen neuen Test des Enyaq mit der Headline "Halbierung der Winter eluste" - "Ein einfaches Update kann die Winterverluste deines Skodas halbieren"
Ob tatsächlich allerdings die Softwarestände Ursachen der unterschiedlichen Ergebnisse waren, ist natürlich ebenso fraglich.
(Achtung, ausgedachtes! Gerücht!) Vielleicht war der Enyaq VW auch zu gut, und deshalb bekommt er nur B-Ware Zellen.