Beiträge von dubito

Nur bringt es nichts sich im Forum über die Missachtung zu beschweren, weil es hier keiner liest

Da bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher.

Als ich das Dilemma mit dem rot leuchtenden Display hatte, wurde das erst abgetan ... nie gehört und so ... bis ich das Video zeigen konnte und an Skoda geschrieben habe, "dass auch in Internet-Foren darüber mehrfach berichtet" wurde. Da wurden sie anscheinend nervös. Anruf beim Händler, Anruf bei mir, noch mal beim Händler, ruckzuck war das Teil da (trotz Halbleiter-Krise). Also, wenn die keine Leser in die Foren einschleusen, wären sie eigentlich doof...

Und btw., natürlich muss man sich beschweren, Fehler einfach hinzunehmen, bringt natürlich nichts. Aber es sind etwas viele. Mal blieb mein Display minutenlang schwarz, mal schlug die Notbremse beim Rangieren an und paar Sachen mehr... das sind natürlich Kleinigkeiten, und so lange das einmalig ist oder sich in den Assistenten abstellen lässt, ist es tolerabel.

Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. (...) Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

Na ja. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Windows, nach dem Motto: Wir hauen das Release jetzt einfach mal so raus und schauen, worüber sich die Leute so beschweren. Denn das ist doch billiger, als im Vorfeld selbst die Bugs zu finden. Hatte ich schon mal gesagt: Wir sind gefühlt Versuchskaninchen in einem großen Freiland-Experiment. Klar, das KANN man alles akzeptieren ...

Eine solche Akzeptanz fällt aber nicht ganz leicht vor dem Hintergrund, dass so ein Auto, im Gegensatz zu Windows, mal eben um die 40.000 Euro oder mehr gekostet hat. Wir sind die unbezahlten Testfahrer und selbst an den Problemen schuld?

Versteh mich bitte recht: Natürlich muss Skoda, auch über die jeweilige Werkstatt, von Problemen erfahren. Es darf nur kein System werden und im Umkehrschluss heißen: Ihr habt die 100 Fehler zu akzeptieren, da das Modell eben neu ist, und wir tun so lange nix, bis ihr uns das berichtet.

DIE bieten ein Produkt an, für das WIR echtes Geld bezahlen. Und ich denke, genauso hat danman67 das auch gemeint.

Wir alles sind ja begeistert vom Enyaq. Wir fahren ihn gern, wir haben ihn bezahlt (inklusive der App!) und wir verteidigen ihn - sonst gäbe es dieses Forum nicht. Aber deshalb fühlen wir uns nicht ganz zu Unrecht missachtet, wenn - ohjne irgendeine Erklärung - dann solcher Un-Service angeboten wird. Da entschädigt auch der Eiskratzer in der Heckklappe wenig.

Zitat

ich würde mal checken, ob die CTs direkt hinter dem (Netz)Zähler an die 3 Phasen angeklemmt sind und ob sie in der richtigen Orientierung angeklemmt wurden.Oh je, wie soll ich das checken, callibso ? Ich schraube lieber nicht im Verteilerkasten rum ...

Zitat

D.h. im Haus hast Du 3.575 W verbraten.

Kann das zu dem Zeitpunkt gewesen sein?

Das ist möglich, ich glaube, Wasch- und Trockenmaschine liefen. Wieso aber kann man an der Zappi sehen, was parallel verbraucht wird, Oberleinsiedler? Sind die drei CTs nun richtig angeschlossen?

Zitat

Dazu benötigst Du allerdings einen HUB

Ja, schon klar, Michael ... steht bereits auf dem Einkaufszettel ... ;)

Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Warum zieht die Zappi NACHTS anscheinend nur einen Teil der 10,5 kW aus dem Netz - aber mehr, als aus dem PV-Speicher kommen könnte? Warum verbraucht sie im Leerlauf anscheinend 200 Watt? Und: Ja, seit die Zappi installiert ist, spinnt meine PV-App (VARTA) auch, was die Werte betrifft. Warum laufen die nicht friedlich nebeneinander her?

Und tut sie das überhaupt, oder gaukelt sie uns das bloß vor?

Jedenfalls, Leute - ich danke Euch sehr für die Hilfe. Ich guck da auf das Zappi-Display wie ein Schwein ins Uhrwerk ... :D

Gruß, Hendrik

Man wird doch bescheiden, ich nutze die MySkoda App nur noch, um den Ladestand zu kontrollieren, während ich lade (viel mehr kann die doofe App ja eh nicht).

Und jetzt lade ich gerade. Deshalb ...

-> App wir gestartet. -> Wird aktualisiert.

-> Fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. (WAS? Das ist seit Wochen in der sogenannten "Garage", hat aber wohl inzwischen jemand geklaut. Okay, also von vorn.)

-> Geben Sie die FIN ein oder fotografieren Sie die FIN. (Okay, jetzt gerade etwas dunkel, aber man hat Taschenlampe. Eingescannt.)

-> FIN wir überprüft.

-> Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin ... (Ähm ... wo bitte ist das Emoticon mit dem Mittelfinger?)

Deli2006 Danke! Werde ich heute Abend mal machen. Hatte den Elektriker schon angemailt, aber der rührt sich nicht.

Ich bin auch nicht sicher, dass er sich genau auskennt, ohne die beiliegende Bastelanleitung wär das nix geworden.

Oberleinsiedler Da das Auto gerade frisch aufgeladen war, wollte ich es nicht gleich sofort wieder dranhängen, aber wie gesagt, mach ich und dann Fotos.

Ich melde mich bei Euch mit den Bildern!