Beiträge von dubito

    John Dunbar Deine freudige Erwartung kann ich absolut verstehen, genauso ging es mir nach der Probefahrt. Und eigentlich gibt es - zumindest für mich - nur einen einzigen, aber alles schlagenden Punkt, warum ich nie mehr einen Verbrenner fahren möchte: E-Fahren fühlt sich einfach unglaublich viel besser an. Es heißt doch: "In der Ruhe liegt die Kraft" :)und genau das ist es: dieses leise, durchgänigige und zugleich kompromisslose Durchziehen ... leise wie in einem modernen Zug, es gibt keine Schalt-Ruckler ... zugleich diese lineare und kraftvoll Beschleunigung. Es fühlt sich zum ersten Mal irgendwie "natürlich" an.

    (Als ich kürzlich mal den Octavia meiner Frau bewegen durfte, hab ich gedacht: Meine Güte, was für eine Höllenmaschine.)


    Der ganze Elektronik-Quatsch wie Lane-Assistant, der auch gern mal nicht so funktioniert, wie er soll, nervt mich eher, aber den haben die modernen Verbrenner ja auch.


    Zur Reichweite: Anfangs habe ich mich auch mir Rechnereien wuschig gemacht, nie hat es gestimmt. Bin 16 Kilometer gefahren und die angegebene Reichweite hat dabei mal flott um 23 km abgenommen. So etwas verunsichert anfangs sehr. Auf der ersten Langstrecke habe ich dann gesehen, dass das alles Momentaufnahmen sind. Der Wagen bezieht die Temperatur ein, und wenn es kalt ist, sinkt die optische Reichweite schneller. Auf Langstrecke sieht man, dass die Differenz nur auf den ersten 20, 30 Kilometern sichtbar ist. Wenn der Akku warm geworden ist, stimmt die Prognose recht genau. Aber ich lade lieber einmal öfter für ne Viertelstunde und mach ne kleine Pause, als dass mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen, ob ich die letzten zehn Kilometer ohne Abschleppdienst schaffe ;)

    Was ich auch gesehen habe: Es gibt recht viele Ladepunkte. An den Autobahnen findet man hinreichend, in den größeren Städten mehr als genug. Nur in Kleinstädten ist es oft mager.


    @Highforest Dass Dein iV 80 anscheinend nicht mehr oder sogar weniger Recihweite hat als mein iV 60 mit ausgewiesenen 62 kWh, wundert mich allerdings doch sehr. Bei meiner Fahrt nach Weihnachten waren es bei Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich, mäßiger Heizung und dem Weserbergland auf dem Weg etwa tatsächliche 270 Kilometer, das sollte der iV 80 doch allemal hinkriegen, und wenn nicht, würde ich mal die Werkstatt fragen.


    Oberleinsiedler Richtig, ganz allein bin ich nicht ... :thumbup:  Karl der Kaefer wohnt 50 km von mir und Nazt ungefähr 30

    :;(;(;(

    Michael, ich danke Dir erst mal.

    Mit den Elektrikern ... Du kennst das ja ... das ist wie mit den Schnecken in der Schweiz, man sagt: Kaum sind sie da - husch, sind sie fort!

    (Böser Witz, sorry, nix gegen die Schweizer)

    Aber - falls wir uns mal irgendwo treffen sollten, dann lade ich Dich zum Bier und zum Essen ein. Versprochen.

    Ja, aber Hub wird in der Zappi doch angezeigt ... Warum wird die Zappi im Hub nicht mit der LED gemeldet?

    Und: Warum sind plötzlich zwei von drei CTs negativ?


    Der Elektriker ... den hatte ich vor Wochen angeschrieben, und der hat nicht mal mehr geantwortet. Der ist unheimlich nett (darum mag ich ihm nicht gern vor den Koffer scheißen), aber anscheinend hat er von solch diffizilen Dingen wie Wallbox-Dteuerung wenig Ahnung und vor allem ist er voll im Stress. Ich kenn da zwar einen anderen, der das wahrscheinlich kann, aber der schreibt auch geeerne Rechnungen.

    Kannst Du das Photovoltaik-Forum empfehlen?

    Kleiner Erfahrungsbericht mit dem IV 60 ... auch wenn das wahrscheinlich kaum hilft.

    Nominell hat er eine Reichweite von etwa 380 km; im September wurden mir bei 100 Prozent-Aufladung auch mal 378 km angezeigt.


    Nach Weihnachten bin ich von Magdeburg nach Osnabrück gefahren, laut Google 285 km.

    bei 100 Prozent-Aufladung wurden mir zu Beginn 334 km angezeigt. Mir war klar, das würde eng. Denn bis die Kiste warm ist, sinkt die Reichweite schon um etwa 9 km, wenn ich nur vier gefahren bin.

    Der geplante Ladestopp in Auetal an der A2 fiel aus wegen Vollsperrung der A2, wir mussten vorher abfahren und haben zum Glück auf dem Rastplatz Garbsen eine (einzige!) Ladesäule gefunden, von e.on (50kW) - Kostenpunkt 50 Cent/kWh.

    (Hey, das war meine erste Ladung an einem öffentlichen Ladepunkt überhaupt ... und es hat geeeedauuuert, bis ich das mit der Kreditkarte auf die Reihe gebracht hatte). Geschwindigkeit auf der Autobahn 110 km/h, selten mehr, aber ca 25 km über die Dörfer.


    In Osnabrück vor der Rückfahrt bei Citywatt Charging (EnBw-Anlage, bis 300 kW) geladen. Preis: 55 Cent. Meine ADAC-Partnerkarte bzw die mobility+ App haben nicht funktioniert, sonst wären es angeblich 39 Cent gewesen. Aber - dies war die günstigste Station der Reise. Abwicklung über mobility+ App, wo die Kreditkarte hinterlegt werden musste. Geschwindigkeit 120 bis 130 km/h. Vermutlich wäre ich mit dem Strom ohne Zwischenladung nach Hause gekommen, aber sicher ist sicher. Deshalb in Auetal Süd noch mal kurz gepinkelt und geladen (ca. 10 Euro), allerdings gab es dort nur Ionity mit dem unverschämten Preis von 79 Cent/kWh. Abrechnung direkt per Kreditkarte.


    Temperatur bei den Fahrten so zwischen 3 Grad (Hinfahrt) und 8 Grad (Rückfahrt). Die Reichweite schätze ich bei der Hinfahrt auf 280 - 290 und bei der Rückfahrt auf 310- 320 km ein.

    Fazit: WLTP ist nur irgendeine Zahl, die Reichweite hängt drastisch von der Temperatur ab. Und wenn der Akku erst einmal warm ist, ist die Anzeige der Reichweite auch plötzlich recht genau.

    Warum muss man eigentlich ein E-Technik-Studium haben, um Geräte nutzen zu können? Und warum sind anscheinend ausgebildete Elektriker nicht in der Lage, das Zeug richtig anzuschließen?

    Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das Haus in dem Moment nichts verbraucht hat.

    Das glaube ich auch nicht, denn es war Licht an und außerdem läuft auch die Heizungspumpe.

    Bild 3 sagt mir, dass die Zappi nicht mit dem Server von myenergi verbunden ist. Am HUB sollten alle LED grün sein.

    Ist das so?

    Das sieht am Hub so aus:

    20220108_132814.jpg