Derzeit bin ich da auch noch voll in dem "Verbrenner"-Denken drin, also im WInter den Motor eher langsam warm fahren, nicht im kalten Zustand schon zu hoch drehen weil deutlich mehr verbraucht wird.
Das Vorwärmen des Akkus solange er noch an der Wallbox zu Hause hängt, ist da sehr genial!
Was ich auch nicht erwartet hätte: die Verwendung der Sitzheizung ist wohl energetisch gesehen die weitaus bessere Variante als die allg. Heizung des Fahrzeugs zu nutzen. Beim Verbrenner schätze ich ist das wieder anders, der Motor wird schneller warm und die Heizung nutzt die Wärme davon.
Ach, ich bin sicher, es wird Dir und Deiner Frau (warum war sie bei der Probefahrt denn nicht dabei?!) viel Freude machen.
Und der ganze andere Kram ... Also, ich bin jemand, der die Zusammenhänge immer genau wissen will. Einerseits.
Andererseits bin ich aber auch bequem. Es muss funktionieren - ich will zwar wissen, was so abgeht, mir aber nicht laufend Gedanken machen müssen. So halte ich das jetzt mit dem Auto. Noch 130 km Reichweite - laden oder noch nicht? Sind noch keine 20 Prozent ... Unsinn, nicht mehr nachdenken, einfach an die Wallbox, egal wie kalt es gerade ist. Wer weiß, ob ich heute Nacht eine unvermutete Fahrt machen muss. Oder ... Akku reicht auf jeden Fall? Dann testen wir wenigstens EINMAL, wie schnell er ist (Ergebnis: 162 km/h)
Die ganzen Assistenten nerven mich - ausschalten.
Ich hab das Auto aus Umwelt- und Naturschutzgründen gekauft. Und weil es Sinn ergibt, wenn man PV hat (Strom an die Stadtwerke verkaufen ist bald wie verschenken) ABER: Es muss alles auch Freude machen!
Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen bald da ist!