Beiträge von dubito

    - die Zappi und den HUB miteinander zu verbinden (pairen)

    Das versuche ich seit Tagen. Die "Zappi"-LED am Hub leuchtet nicht, an der Zappi wird aber die Hub-Nummer angezeigt. Ist nun gekoppelt oder nicht?

    - die aktuelle Firmware aufzuspielen

    Jetzige Version ist 3.103

    Und auch hier ist die Anleitung wieder saumäßig. Gehen Sie ins "Hauptmenü" - was soll das sein? Wohl das zuerst angezeigte, okay.

    Drücken Sie 5 Sekunden die x-Taste und lassen Sie sofort los, wenn das Display leuchtet, drücken Sie dann die (Häkchen)-Taste (man meint die +Taste, aber egal).

    Mit x-Taste ist wohl die Menü-Taste links gemeint, oder? Getan, Display geht aus und wieder an, es erscheint aber kein Bootlader-Menü.

    Das Bootlader-Menü lässt sich aber über das Menü anwählen, wovon in der Beschreibung leider keine Rede ist.

    Nur, dass da auch kein Software-Update erfolgt. Weil ... wahrscheinlich kein Pairing stattgefunden hat.

    Sorry, Michael, wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.

    Elektriker war zwei Stunden wg. Zappi da, dann ist er verzweifelt abgezogen.

    Alle CTs auf beiden Seiten geprüft, alle waren an der richtigen Stelle in richtiger Richtung.

    Zur Sicherheit haben wir alle sechs möglichen Positionierungs-Varianten durchprobiert, es gab keine Situation, wo bei allen der PW im positiven Bereich war.

    Das gilt für die Anzeigen ohne Ladelast; bei Ladelast ist alles positiv, Wert ca. 1

    Bei falscher Richtung zeigt Zappi übrigens "Installationslimit!" und "G100" an.


    Wir sahen die unterschiedlichsten Ladewerte:

    - Netzbezug 0, aber Ladung mit 10,8 kW also angeblich 100% Öko

    - Netzbezug 12,1 kW (!), aber Ladung mit 10,3 kW (hab Foto)

    - Netzbezug 3,3 kW und Ladung mit 10,7 gemischtem Strom


    Auffällig war dem Elektriker, dass der Netzbezug manchmal quasi gestimmt hätte, sofern man annimmt, dass der Wert für nur eine Phase (ein Drittel) ausgewiesen wurde


    Kurzum, entweder die Kiste ist kaputt, oder es liegt an irgendeiner der tausend möglichen Einstellungen.

    Beispiel, was meint eigentlich "eSense Eingang"?

    Stand zunächst auf "Boost", ich hab mal aus Spaß "Deaktiviert", man kann auch ein "Ladelimit" einstellen (da steht jetzt 7,2A, aber das Feld ist nicht angewählt) - und was passiert bei "Stopp"?


    Beim "Versorgungsnetz" gibt es auch Möglichkeiten.

    Das "Netzlimit" ist derzeit OFF,

    Baterieentladung steht auf vermeiden,

    "Netzphasen" sind ON (was heißt das?)


    Vielleicht liegt es aber am "Kompatibilitätsmodus"?

    "Aktiv" ist ON

    Min PWM 12,0% 7,2A

    Leistungsfaktor 0,85

    Ladung enden 25 s

    Unendlich PWM: ON


    Okay, wenigstens eines kann die Zappi: das Auto laden. Ich bin für heute erst mal bedient.

    Hast DU mittlerweile wieder die Verbindung zwischen Zappi und Hub hergestellt?

    Sprich: Leuchtet am Hub die grüne LED bei Sapi dauerhaft?

    Konntest Du die Firmware Updates aufspielen?

    - Nein

    - Nein

    - Nein


    "Halten Sie den Downloadknopf am hub gedrückt"

    - okay


    "Die Power-LED leuchtet jetzt"

    - Ja, tut sie, und zwar gelb, dier Server-LED ist nun aus


    "Wenn die Server-LED ihre Farbe zu weiß wechselt, lassen Sie den Konpf los"

    - Jaaa, wenn ... tut sie aber nicht, ich kann ne ganze Minute drücken, die Server-LED macht nix.

    - Ich lasse los, die Power-LED wird weiß und bleibt weiß, bis ich auf z. B. die Pairing-Taste drücke.


    Apropos Pairing. Da zeugt HUB auch nix an, während Zappi die Hub-Nummer auf Kanal 1 anzeigt.


    So viel erst mal zum Hub.

    Ich frage mich außerdem, ob die Zappi-Installation jetzt auch die Erfassung des Varta-Speichers stört. Hatte ja letztens das Bild aus der App gezeigt:

    10052 Watt Eigenverbrauch // 10052 Watt Netzbezug. Exakt gleich und genauso viel wie das Auto geladen hatt - das KANN ja gar nicht sein, weil irgendwelche anderen Verbraucher IMMER dranhängen.

    Das wird morgen ja lustig.

    Meine Farben bei den Phasen sind schnurz - es muß zur Installation vor Ort passen.

    Oh je. An dem Kasten waren in den letzten 30 Jahren gefühlt sechs Elektriker, wer weiß, was da wirklich los ist.

    Vielleicht kann der Kerl, der morgen kommt, das irgendwie messen, welche Phase auf welchen Draht sitzt?

    Ich habe Angst, das wird eine totale Ratlos-Aktion. Auch wenn er damals bereits die CTs für die PV-Anlage mit Speicher montiert hat.

    Ist das jetzt Interieur? Eher kaum, aber sonst finde ich nix ...


    Folgendes: Eingestiegen, hingesetzt und - alle vier Scheiben fahren runter. Hä? Klar, ich hab den Schlüssel hinten in der Hosentasche und mich draufgesetzt. Und wenn man lange den AUF-Knopf drückt ...

    So weit, so klar. Mach ich das eben genauso wieder zu: Lange auf den ZU-Knopf drücken ... Fenster wieder hoch. Toll, geht. Aber dann ... fand der Wagen das Spiel doof.

    "Schlüssel nicht erkannt! Bitte halten Sie den Schlüssel an die vorgegebene Stelle!"

    Was für eine "vorgegebene" Stelle denn bitte? Ich hab schon gedacht, ich muss im Auto übernachten, eine Stelle habe ich nicht gefunden. Bin ausgestiegen, Auto zu, Auto wieder auf, eingestiegen, dann ging es. Puh.

    Hat jemand ne Ahnung, wo man den Schlüssel anhalten soll?

    Sind halt doch die gleichen Konzerne, die vorher beim Verbrenner gemogelt haben, wahrscheinlich war das erwartbar.


    So kann man leicht das Vertrauen verspielen, dass inzwischen viele (auch ich) ins E-Fahren haben.

    Bitte, bitte, nicht frustriert werden. Ich bin manchmal auch nah dran. Inzwischen hab ich begriffen: Wir sind Pioniere. Wir haben die Aufgabe, dem Rest der Welt zu zeigen: DAS (und NUR das) ist die Zukunft. Eine, die täglich besser wird und alternativlos ist.

    Vielleicht werde ich in vier Jahren, wenn das Leasing abläuft, keinen Enyaq mehr haben. Aber definitiv wieder ein E-Auto. Und meine Frau bis dahin auch.

    Derzeit bin ich da auch noch voll in dem "Verbrenner"-Denken drin, also im WInter den Motor eher langsam warm fahren, nicht im kalten Zustand schon zu hoch drehen weil deutlich mehr verbraucht wird.

    Das Vorwärmen des Akkus solange er noch an der Wallbox zu Hause hängt, ist da sehr genial!


    Was ich auch nicht erwartet hätte: die Verwendung der Sitzheizung ist wohl energetisch gesehen die weitaus bessere Variante als die allg. Heizung des Fahrzeugs zu nutzen. Beim Verbrenner schätze ich ist das wieder anders, der Motor wird schneller warm und die Heizung nutzt die Wärme davon.

    Ach, ich bin sicher, es wird Dir und Deiner Frau (warum war sie bei der Probefahrt denn nicht dabei?!) viel Freude machen.

    Und der ganze andere Kram ... Also, ich bin jemand, der die Zusammenhänge immer genau wissen will. Einerseits.

    Andererseits bin ich aber auch bequem. Es muss funktionieren - ich will zwar wissen, was so abgeht, mir aber nicht laufend Gedanken machen müssen. So halte ich das jetzt mit dem Auto. Noch 130 km Reichweite - laden oder noch nicht? Sind noch keine 20 Prozent ... Unsinn, nicht mehr nachdenken, einfach an die Wallbox, egal wie kalt es gerade ist. Wer weiß, ob ich heute Nacht eine unvermutete Fahrt machen muss. Oder ... Akku reicht auf jeden Fall? Dann testen wir wenigstens EINMAL, wie schnell er ist (Ergebnis: 162 km/h) ^^ Die ganzen Assistenten nerven mich - ausschalten.

    Ich hab das Auto aus Umwelt- und Naturschutzgründen gekauft. Und weil es Sinn ergibt, wenn man PV hat (Strom an die Stadtwerke verkaufen ist bald wie verschenken) ABER: Es muss alles auch Freude machen!

    Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen bald da ist!