UPDATE zum Thema Hub & Zappi. Bin schwer begeistert vom Myenergi-Support ... und ein wenig erleichert, was meine kognitiven Fähigkeiten betrifft. Denn DAS war nicht zu erwarten.
Also:
Donnerstagabend Mail an Myenergi. Am Freitagmorgen Antwort eines Technikers. Telefontermin am späten Nachmittag. Fehlersuche ...
"Was sehen Sie im Menü Geräte?"
"Nichts."
"Wie - nichts?"
"Ich sehe das Wort GERATE ... fehlen die Ä-Punkte"
"Ja, die Engländer haben halt keine Umlaute. Aber da müsste die Zappi sich jetzt sehen, da müsste ZAPPI stehen und die Seriennummer."
"Da steht aber nichts."
"Sehr merkwürdig. Gehen Sie mal in die Systeminformationen."
"Okay."
"Welche Seriennummer hat die Zappi?"
"Ähm - null."
"Wie?"
"Null! Da steht: Zappi - und eine NULL."
"Das kann eigentlich gar nicht sein."
"Doooch, das ist aber so. Einfach eine Null."
"Ich muss mich jetzt mal bitte kurz mit einem Kollegen kurzschließen ..."
(Kurze Konferenz zu dritt. "Dann können wir doch wenigstens einen Werksreset machen." - "Ja klar, das könnt ihr versuchen.")
Werksreset. Pairing. Software-Update. Noch'n Werksreset. Neu-Eingabe von Parametern. Nun war es 17 Uhr.
"Das mit der Seriennummer kommt uns sehr merkwürdig vor, das möchten wir gern noch einmal näher untersuchen. Wir möchten Sie am Montagmorgen noch mal anrufen."
"Gerne."
Kurzum, gerade noch mal telefoniert, Jetzt läuft alles. Screenshot von App-Einstellungen gemailt, die geht jetzt in die Zentrale nach UK zur Auswertung.
Fortsetzung folgt ...