Beiträge von dubito

    Das Problem ist tatsächlich: Die Zappi-Anleitung ist veraltet, hab auch gleich eine neue geschickt bekommen (hätte ich gern hier drangehängt, ist aber mit 2,5 MB leider zu groß).

    Dann gibt es einige Dinge, die unpräzise erklärt sind, etwa am Hub: "Drücken und halten Sie die Taste, bis ..."

    Ich hatte den Finger ne ganze Minute drauf, es tat sich nix, aber ich hatte zum Glück den Techniker am Telefon: Nö, Sie können längst wieder loslassen, fünf Sekunden etwa reicht."

    Losgelassen - und dann kam auch das, was kommen sollte - also nicht mit dem Loslassen warten, BIS das passiert, es passiert erst HINTERHER. Darf man da irritiert sein?

    Ich habe mal aus versehen während laden am HPC die Zündung eingeschaltet, wurde Ladevorgang sofort abgebrochen ... Man soll ja nicht wegfahren, wenn das Ladekabel noch steckt.

    Mit Kabel soll man nicht wegfahren, logisch - aber ohne es probiert zu haben: Ich wette, der KANN gar nicht wegfahren, solange das Kabel steckt.

    Hm ... Klar ist der Verbrauch von Temperaturen, Streckenprofil und Geschwindigkeit (Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit) abhängig.

    Aber wenn ich hier von Abweichungen um mehr als die Hälfte lese, finde ich das gruselig, das darf eigentlich nicht sein.


    Im Übrigen habe ich das Gefühl (!), dass es der Reichweite zuträglich ist, wenn man tatsächlich nicht immer nur ein paar Kilowattstunden nachlädt, sondern bis auf 20% oder etwas weniger runter und dann wieder auf 80 bis 90 Prozent laden.

    Was ich noch meine (!) gemerkt zu haben: Dass die Akku-Kapazität nach den ersten paar tausend Kilometern bzw. nach einigen Ladezyklen zunimmt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    UPDATE zum Thema Hub & Zappi. Bin schwer begeistert vom Myenergi-Support ... und ein wenig erleichert, was meine kognitiven Fähigkeiten betrifft. Denn DAS war nicht zu erwarten.

    Also:

    Donnerstagabend Mail an Myenergi. Am Freitagmorgen Antwort eines Technikers. Telefontermin am späten Nachmittag. Fehlersuche ...

    "Was sehen Sie im Menü Geräte?"

    "Nichts."

    "Wie - nichts?"

    "Ich sehe das Wort GERATE ... fehlen die Ä-Punkte"

    "Ja, die Engländer haben halt keine Umlaute. Aber da müsste die Zappi sich jetzt sehen, da müsste ZAPPI stehen und die Seriennummer."

    "Da steht aber nichts."

    "Sehr merkwürdig. Gehen Sie mal in die Systeminformationen."

    "Okay."

    "Welche Seriennummer hat die Zappi?"

    "Ähm - null."

    "Wie?"

    "Null! Da steht: Zappi - und eine NULL."

    "Das kann eigentlich gar nicht sein."

    "Doooch, das ist aber so. Einfach eine Null."

    "Ich muss mich jetzt mal bitte kurz mit einem Kollegen kurzschließen ..."

    (Kurze Konferenz zu dritt. "Dann können wir doch wenigstens einen Werksreset machen." - "Ja klar, das könnt ihr versuchen.")

    Werksreset. Pairing. Software-Update. Noch'n Werksreset. Neu-Eingabe von Parametern. Nun war es 17 Uhr.

    "Das mit der Seriennummer kommt uns sehr merkwürdig vor, das möchten wir gern noch einmal näher untersuchen. Wir möchten Sie am Montagmorgen noch mal anrufen."

    "Gerne."


    Kurzum, gerade noch mal telefoniert, Jetzt läuft alles. Screenshot von App-Einstellungen gemailt, die geht jetzt in die Zentrale nach UK zur Auswertung.


    Fortsetzung folgt ...

    Ich hab ja einigermaßen Vorstellung davon, was Infotainment heißt ...

    In der Skoda-App ist aber verzeichnet, dass "Infotainment Online" im September 2024 endet. Also ein Abo.

    Aber was, wenn es endet und ich es nicht verlängern will? Was fällt dann weg?

    Min PWM: Kontrolliert die Pilot PWM Mindestgrenze

    Leistungsfaktor: Wenn "aktiv" auf "ein" gesetzt wird, muss der gemessene Leistungsfaktor besser sein als der eingestellte Wert zur Aktivierung des geringen Ladestroms (unter PWM Min eingestellt)


    Bitte nicht sauer sein - ich verstehe einfach nicht, was die mit der Pilot PWM meinen oder mit dem gemessenen Leistungsfaktor oder warum ein Wert zur "Aktivierung" eines "geringen" Ladestroms gewählt werden soll.