Beiträge von dubito

    Ja, ich glaube, unseren Autos geht der Winter genauso auf den Akku wie ihren Fahrern und Fahrerinnen ...

    Aber jetzt wollte ich noch mal etwas Positives berichten.

    Während ich es früher für normal gehalten hatte, auf den Rastplätzen zu laden, hatte ich bei der letzten Fahrt (Magdeburg - Osnabrück - retour) mal die mobility+ App filtern lassen: Nur EnBW und nur mit mindestens 50 kW (sollte ja nicht ewig dauern).

    Es wurden dann zwei Ladestopps statt einem, wie berichtet, aber darum geht es hier nicht. Nämlich:


    1. Stopp in Bünde ... so ein kleines Kaff Nähe Bad Oeynhausen ... runter von der Bahn, etwas rumgekurvt, dann war da laut Navi irgend so ein Toom-Baumarkt, und ich dachte, ich wäre falsch. Falsch gedacht, war richtig, und gegenüber war noch ein McDoof - super.

    (Nebenbei, das Laden war um ein Vielfaches einfacher als die Bestellung des Essens, nur am Automaten, und dann alles einzeln auswählen .., und am Ende fehlte ne Cola, egal). Laden - super.

    2. Stopp in Helmstedt, wieder etwas gekurvt, aber nicht viel. Dann .. hm, da ist ein Aldi, ein dm, ein popeliger Sparkassen-Contaier ... das kann nur falsch seinn. War es nicht, da standen zwei Säulen. Stecker rein. Karte dran. Zack. Ladeleistung 86,xx kW (!!!) - ich bin fast umgefallen, nach kaum ner Viertelstunde war der Akku wieder auf halbvoll!

    Will sagen: Es lohnt sich, die Orte am Rande der Bahn aufzusuchen! (Vor allem, nachdem ich mich vor Wochen über die Wucherpreise von Ionity auf ner Raststätte (79 Cent) ärgern musste ... das waren die einzigen dort).


    Aber ... noch was, auf der Hinfahrt hatte ich ne EnBW-Säule auf ner Raststätte. Das ging auch gut los ... irgendwie hatte ich die Karte kaum dran, da hat das schon geladen.

    Dann zeigte die App: Akku voll. Die Säule meinte: Nö, 47 Prozent. Und wollte auch partout den Stecker nicht entsperren. ÄRGER, man hat ja nicht ewig Zeit. Also, clever, Lade-Soll gedrosselt, Auto hat den Stecker freigegeben. Anzeige an der Säule blieb aber.

    Dann war nur der Gedanke: Wenn die Schrott-Säule nun weitere Stunden glaubt, ich hänge da dran, wird vielleicht fleißig abgebucht. Also in Stuttgart angerufen. Die glauben ja erst immer alle, man ist grenzdebil, bis dann nach knapp 20 Minuten feststand, dass die Säule wirklich einen Knick in der Software hatte, ließ sich vom Service auch nicht runterfahren.

    Kurzum, jedenrfalls war der Akku voll, das Auto wieder frei - und eine Abbuchung blieb tatsächlich aus :)

    Und ich muss sagen, bei konstanter Fahrweise kann man wirklich prima mit der Restreichweite arbeiten.

    Bin auf der Hinfahrt sehr gleichmäßig 110 bis 120 gefahren, dann bis zum ersten Laden auf der Rückfahrt auch - gaaanz artig. Und dann habe ich geschaut, wie weit ich komme:

    Rund 220 km vor dem Ziel hatte ich einen "Überhang" von 52 Kilometern (Restreichweite 272 km) - hätte das gestimmt, wäre ich locker nach Hause gekommen. 50 km vor zu Hause war der Überhang dann auf 7 km geschrumpft (Restreichweite 57 km). (Das wollte ich dann lieber nicht ausprobieren, deshalb ein zweites Mal geladen und danach durfte ich Gas geben).

    Obwohl ich nicht anders gefahren bin als vor dem letzten Laden, Heizung wie gehabt und die Außentemperatur ebenfalls.

    Wollte nur sagen: Die Reichweite ist bei mir IMMER sehr optimistisch.

    Ansonsten - das habe ich noch nicht beobachtet, werde es aber jetzt checken - müssten sich die zuletzt angegebenen 261 km während der nun folgenden Stadtfahrten ja wieder auf mindestens 300 ausdehenen ...

    von der rechten Seite nach links swipen….dort kann man dann den Fortschrittbalken verschieben


    Es geht nur am Bildschirm und auch nur in der direkten Musikansicht wenn man den Fortschrittsbalken anfässt und verschiebt.

    Hey Leute, was denn bitte für einen Balken? Ich habe als Fortschrittsanzeige einen Kreis, der sich langsam füllt, da ist kein Balken wie im MediaPlayer (sonst hätte ich das doch probiert)

    Hab mein Handy über Google Auto verbunden zum Musikhören. Der Player auf dem Handy unterstützt (natürlich) nicht nur das Springen von Titel zu Titel, sondern auch das "Vorspulen" um eine paar Sekunden, etwa, wenn man ein endloses Intro übergehen will.

    Auf dem Enny-Display geht das leider nicht, dort kann ich nur zum nächsten Titel springen - oder hat jemand einen Tipp?