Ja stimmt ich habe die normalen Sitze, daher reicht das für mich
Beiträge von Enyaq_CW 2021
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Ich habe die von VW nachgerüstet (also die die an der Kopfstütze befestigt werden)
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Ich finde der Mercedes EQB wäre noch eine Alternative zum Enyaq. Ähnlich groß, aber halt ein Spur teurer...
Findet ihr nicht?
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Danke ferreron !
Ist aber nicht wenig Unterschied, 17,5 und 20,6 kWh - aber wahrscheinlich auch durch die Vorklimatisierung bedingt...
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Meine Jahresendabrechnung ergibt:
20,6 kWh / 100 km Gesamtdurchschnitt laut Stromzähler und Abrechnungen, d.h. inklusive Ladeverluste und Vorklimatisierung:
Reichweitenerfahrung seit Übernahme im Juni 2021 und ~18 tkm
Auf 100 % gerechnete Reichweite:
Durchschnitt Sommer: 365 km (min 340 km, max 430 km)
Durchschnitt Winter: 280 km (min 250 km, max 310 km)
Degradation (laut Carscanner Wert für Maximalen Energieinhalt): ~ 6 %
Zur Einordnung:
- Fahrtstrecken überwiegend ~ 25 km Teilstrecke, meist Bundes und Landstraßen, teils Stadt, wenig Autobahn.
- Mittelgebirge
- Gesamt Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 45-50 km/h
- Laternenparker und fast immer vor Abfahrt klimatisiert
Meine Persönliche Einschätzung:
- Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden
- Reichweite passt für mich gut, auch im Winter als Laternenparker. Jedoch bin ich froh private / halböffentliche Ladesäulen an den meisten meiner regelmäßigen Fahrtzielen zu haben. Nur öffentlich Laden fände ich im Winter tatsächlich etwas "anstrengend"
- Verbrauch im Winter ist erwartungsgemäß deutlich höher (insbesondere als Laternenparker auf Kurz/Mittelstrecke) - Spiegelt sich so auch in der 100 % Reichweite wieder
- Auch wenn am Anfang eine höhere Degradation zu erwarten war, finde ich diese dennoch etwas hoch. Allerdings weiß ich nicht wie man den Carscanner Daten trauen kann. Bin hier aber gespannt wie es weiter geht
Das klingt nicht schlecht. Was zeigt dir der Enyaq am Display im Vergleich zu den gemessenen 20,6 kWh/100 km an?
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Wenn die noch darüber diskutieren und "Future" schreiben, dann wird es diesen Winter nix mehr...
Richtig zwingend ist das auch nicht, wenn man die Batterieladung so konfigurieren würde, dass die Ladekurve nach Erreichen der gewünschten Akkutemperatur am Lader immer voll abgefahren würde.
Fährt man dann mit kaltem Akku an die Säule wären die ersten Minuten halt etwas langsamer.
Aber momentan ist es leider so, dass man möglichst mit gaaaanz leerem Akku an die Säule fährt, damit das Mapping die hohe Ladekurve freigibt.
Beispiel aus der Praxis bei je bis 80% laden (2 Grad Außentemperatur, ME 3.1)
Start bei 6% = 115kw peak bei 50%
52kw in 35 Minuten
Zeit bis peak: ~20 Minuten
Start bei 37% = 65kw peak bei 50%
33kw in ebenfalls 35 Minuten
Zeit bis peak: ~13 Minuten
Warum habe ich dann bei sagen wir 60% nicht in beiden Fällen die gleiche Ladeleistung?
Der Akku war dann in beiden Fällen ungefähr gleich lang angeschlossen und sonst sind alle Parameter identisch.
Der Unterschied ist nur: mit 6% oder mit 37% angesteckt.
Wenn dieses Mapping noch angepasst würde, wäre es nochmal deutlich besser im Winter bzw. generell zu laden.
Das Problem dürfte im Sommer ja auch bestehen.
Selbst bei 25 Grad Außentemperatur bekomme ich bei 30% nicht sofort die Ladeleistung, wie wenn ich mit 10% angesteckt hätte, oder?
Ja, im Sommer genau das gleiche…das finde ich auch verbesserungsfähig, von 37% auf 80% sollte eigentlich schneller gehen.
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Ein Verbrauchsbild aus Mitte Sept, Fahrt von der oberen Adria nach Graz/Österreich also ein ca 350 hm die insgesamt auf der Strecke sind (dazwischen geht es mal auf ca 1000 m hoch, dann aber wieder runter. War mit 1 Ladestopp, Außentemp. ca 15-22 Grad, 100km Bundesstrasse 300km Autobahn. 17,3 kwh/100km finde ich absolut ok.
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Ich habe gestern in 12 min 26 kWh nachgeladen, das wäre im Schnitt 130kw Leistung, nicht so schlecht.
War auf der Autobahn, Lader konnte 300kW, SoC 7%, Außentemperatur 10 Grad.
Peak war bei ca 160 kw bei unter 10% SoC. Bei ca 20% war noch 130kw, bei ca 30% dann 120 kw, bei 40% habe ich wieder abgesteckt (habe nicht mehr gebraucht).
Im Sommer hatte ich bei Außentemperatur 24 Grad einmal 171 kw Ladeleistung auch bei ca 6%.
Ich habe den Akku, der das Niveau nicht so lange halten kann, dafür aber bei unter 30% ordentlich Leistung aufnehmen kann (bis 175kw),
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Wollte nur berichten, das die Basimodule von SKoda und VW unterschiedliche Aufnahmen haben und daher nicht miteinander kompatibel sind.
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Sieht gut aus 😊
Hast du die Folie unter oder über der Leiste?
Oder geht die gar nicht so weit hoch?