Beiträge von scoutice

    ich schätze bei Carmaniac normalerweise, dass er eben nicht durch die rosarote Brille schaut. Nur - beim Enyaq-Review waren Dinge drin - wir das mit dem Crystal-Face oder den Winterreifen - solche Sachen passieren ihm normalerweise nicht. Ich hoffe ja nach wie vor Mal auf ein längeres Review, mit Ladekurve, zb Vergleich mit ID4 (und irgendwann Mal Q4 etron) usw.


    Aber das gute ist ja, es gibt auch andere Reviews, ein paar hab ich jetzt auch abonniert, die mir vorher unbekannt waren.


    Instadriver ist halt die österreichische Variante von "elektrisiert". Ein wenig Hyperaktiv und fast immer eine rosarote Brille auf.


    Im allgemeinen find ich die ganze Youtuber aber toll, man kann sich viel besser informieren, als vor ein paar Jahren, als es ein paar Autozeitschriften und wenige Automagazine im TV gab. Man muss sich halt seine eigene Meinung bilden.

    ich schaue die car manic videos sehr gerne, auch wenn er öfters polarisiert. Aber das Video vom Enyaq war eines der schlechtesten in der letzen Zeit. Dafür war das Video vom Instadriver mal sehr bald und informativ auf YouTube.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In MZG hat's eine Autohaus schon mit der Nummer zugelassen. Zu sehen im Markteinführungs-Werbe-Video

    Ich hab soeben den ersten Enyaq mit grüner Eletrotafel in Ö gesehen. Beim Einkaufen!


    Lt. Kennzeichen-Halterung kommt er vom selben Händler wie meiner. Ca 70km entfernt vom Sichtungsplatz und auch mit Kennzeichen 2 Bezirke entfernt.


    Das KKennzeichen hab ich entfernt, Datenschutz. Geht ja keine was an wo wer parkt. Den Bezirk hab ich sichtbar gelassen.


    Jedenfalls: Ein Enyaq mit ElektroautoZulassung am 24.04.2021

    Ich habe ja am Donnerstag einen auf der Landstraße gesehen. Der hatte aber keine grünen Nummern sondern schwarze.


    Um Kennzeichen auf's Auto zu tun, braucht man keine Zulassung. Man braucht Kennzeichen. Eventuell nehmen es manche Händler nicht so genau und nehmen auch Werkstatt-Kennzeichen für die Vorführ-Wagen.

    (in Österreich blau).


    Die nötigen Dokumente müssen ja sein Freitag (gestern) verfügbar sein, wenn heute Markteinführung ist und alle Vorführwagen ja da schon zugelassen sein sollten.

    Smartphones, Laptops, Server, Festplatten, Smart Home, Router und sämtliches Netzwerk-Equipment.

    Dazu kommt der permanente "Sparzwang" in der Automobilindustrie. Die ist kein gern gesehener Kunde bei den großen Chip-Herstellern.


    Im Vergleich kleine Mengen, lästige Einkäufer und keine Lagerhaltung.


    Ich kann das halbwegs beurteilen, wir lassen Elektronikartikel in China produzieren, und es liegen gerade 50.000 auf "Pause", weil ein 3€ Chip 4 Wochen überfällig ist. Lieferketten ?

    Nur: wir haben im März 2020 begonnen, Millionen in Lagerhaltung zu investieren. Um Lieferfähig zu bleiben. Die Autohersteller haben aber nach wie vor kaum auf die geänderten Rahmenbedingungen reagiert. Was nutzt eine Konventionalstrafe eines Zulieferers, wenn der danach wg. Konkurs hat nicht mehr liefern kann. Die Autos kann man trotzdem nicht ausliefern. Möglicherweise wegen eines 5€!!!!!! WLAN Moduls. Und schnell Mal Lieferanten wechseln spielt es da auch nicht, denn die haben alle Lieferschwierigkeiten. Und der Markt ist riesig, die Anzahl der wirkliche Produzenten aber sehr überschaubar.


    Und noch was. Die Chip-Krise ist nur sehr am Rande durch Corona entstanden, ggf. dadurch verstärkt worden. Die geht auf Herrn Trump mit den Huawei-Sanktionen zurück. Denn Huawei gehören auch andere Firmen, zb HiSilicon. Die lassen dann tw. in Drittfabriken riesige Mengen produzieren. In diesen Firmen werden aber dann auch wieder Chips produziert von wieder anderen Firmen. Und die Auftragsfertiger können sich dann entscheiden, ob sie Huawei produzieren. Tun sie das dann aber, können gar keine Chips mehr in die USA verkaufen (vereinfacht). Was zur Folge hat, dass neue riesige Fabriken entstehen, von und für Huawei, und umgekehrt jede Menge anderer Chips die Produktion verlagert. Aber Chipfertigung ist durchaus komplex, das dauert. Und die Autoindustrie spielt im dem Zusammenhang quasi kein Rolle mit den paar Chips. Und dann noch das Missverstehen des Marktes insbesondere der europäischen Hersteller tut sein Übriges...