Beiträge von scoutice

    Habe heute eine schlechte und eine gute Nachricht erhalten. Die schlechte war, dass mein Auto nicht wie (von mir) vermutet am Montag bereits am Hof vom Händler gestanden ist, obwohl die Konfiguration super gepasst hätte. Die gute war dann aber, dass mein Auto "In Anlieferung" ist, also irgendwo am Weg. Und mein Händler bereits fix einen Termin zur Übergabe nächste Woche am Mittwoch zugesagt hat. Dh Liefertermin bestätigt am 28.4.


    Also hier das Update:

    28.11.2020 - 28.04.2021 - scoutice - Skoda Enyaq iV 80 - Prebooking am 29.09.2020 AT; voraussichtliches Lieferdatum Ende 2. Hälfte April 2021;


    Kann schon kaum mehr schlafen.

    ervauen: bei mir nicht, liegt am Arbeitsweg mit nur ca 1 Minute Umweg. Aber ich denke "jetzt geht's los". Wobei: 13 Stück ist für meinen Händler wohl eine ganze Menge, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das ein großer Händler ist. Und dann 13 (abzgl. Vorführer) Stück Blindbestellungen finde ich durchaus respektabel. Wobei ich keine Ahnung habe, wie es bei größeren Händlern dann aussieht.

    Jetzt wird's ernst. Mein Skoda-Händler hat "leider" wohl eine zu kleine Garage, so konnte er die 13!! Enyaqs auf dem Parkplatz nicht verstecken. Die werden wohl wirklich sehr bald an die Kunden ausgeliefert.


    Dabei waren 19,20 und 21'' Felgen, 60iger und 80iger (Chrome-Umrandung beim Fenster), mit Family Paket (erkennbar an den Rollos hinten) , mit und ohne HUD. Bunt gemischt.



    Ich hoffe meiner ist dabei. Von außen betrachtet passt einer genau auf meine Konfiguration.


    Der rote wird wohl der Vorführer, der hat schon Kennzeichenhalterungen drauf und ein Pickerl vom Autohaus.



    Und falls wer wissen will wo: Österreich/Innviertel

    2 Fragen stellen sich mir beim Frunk. Warum brauch ich den überhaupt?


    1. Weil ich einen Nasenlader habe und viel öffentlich AC lade. Dann ist es praktisch, wenn man vorne das eigene Kabel anstecken muss, das Kabel auch vorne zu verstauen.

    1a. Weil ich viel öffentlich AC lade und der Kofferraum oft voll ist. Dann ist es praktisch, wenn man das Kabel nicht von unten aus dem Kofferraum räumen muss, und vorher alle Koffer raustun.

    1b. Weil ich auf der Urlaubsreise (wo der Kofferraum voll ist) AC laden will.


    1a und 1b sind für mich keine validen Anwendungsfälle. Wenn ich das AC Ladekabel oft benötige, dann lege ich es einfach nicht unten drunter unter den doppelten Ladeboden. Sondern oben drauf oder hänge es in eine Tasche auf der Seite. Wenn ich auf Urlaub fahre, werde ich kaum AC laden, und wenn, dann am Zielort. Dort lade ich das Auto aber ohnehin aus, ich bin ja am Ziel. Und hab ich Angst, dasss ich es brauche, lege ich es für die eine Fahrt einfach auch oben auf.


    Warum gibt es überhaupt einen Frunk? Aus meiner Sicht - genau so anfangs wie beim One-Pedal-Driving - ein Kaschieren einer Unzulänglichkeit* mit extrem gutem Marketing. Im Frontbereich von Auto ist Platz - der soll nicht komplett sinnlos sein und somit genutzt werden können. Aber - man kann das Auto auch kürzer bauen, die Frontabdeckung verkürzen (Motorhaube is es ja keine mehr), Die Insaßen mehr nach vorne rutschen und somit erst gar keinen Platz vorne ermöglichen. Kein Platz - Kein Frunk. Kein Platz - Kompakt gebaut. Vom Design ist es halt auch schwieriger, wir sind es ja jahrezentelang gewohnt, dass eine lange Motorhaube Sportlichkeit und Kraft signalisiert.


    * weil man es nicht geschafft hat, zu rekuperieren, wenn man das Bremspedal benötigt. Und jetzt ist OPD auf einmal "sooooo cool". Und für div. Fanboys ist jedes Auto komplett unbrauchbar, das keinen Frunk hat, kein OPD oder dass einem kein Lagerfeuer am Display anzeigt, wenn mal im Notfall einmal während der gesamten Lebensdauer des Autos darim schlafen muss. (Wenn ICH ein Auto will, in dem ich schlafen will, dann borgen ich mir einen Bus oder einen Camper aus)

    Was ich bisher so gelesen habe, bin ich relativ sicher, dass du für ionity keine Ladekarte brauchst, das sollte via Ad-Hoc Laden möglich sein. Für 79Cent. Zwar teuer, aber für den einmligen Heimweg wohl ziemlich egal. Und für "danach" kannst du dich immer noch beschäftigen, sobald du das Auto hast.

    Henning:

    Du hast sicher recht, wenns um sichtbar-machen geht und auch um einen coolen Anreiz. Gratis-Strom ist sicherlich so ein Anreiz. Vorallem, weil bei dem 11kw Säulen auch der (mögliche) Ertrag wohl nicht in Relation zu den Zusatzkosten der Abrechnungssystemen und Eich-Zähler-Kosten steht. Bei 11 KW Ladeleistung und 12h Öffnungsdauer und Dauerauslastung wären das ja nur ca 4000 KWh. Bei dem wohl günstigen Großabnehmer-Strompreis für Supermärkte fällt das wohl unter leicht verkraftbare Marketingkosten. Genau deswegen meinte ich ja, "gratis" 11KW als Werbung für den Supermarkt UND Elektromobilität insgesamt (von mir aus auch direkt beim Eingang, dass es jeder sieht), aber zusätzlich kostenpflichtige 50KW Säulen (ggf. auch gefördert), um einfach mehr nutzbare Säulen aufzustellen, die sich irgendwann auch amortisieren für den Betreiber. Die aber, wegen der anfallenden Kosten, eben auch zur Verfügung stehen und nicht zugeparkt werden (weil günstig beim Eingang gelegen oder durch "Schnorrer"). Dafür aber auch eine sinnvolle Menge in sinnvoller Zeit abgeben können.

    Denn die 11KW Säule bringt wohl den meisten Elektroautofahrern, die laden müssen, um Reichweite zu erzielen, relativ wenig - vom "ich hab gespart Glücksgefühl" abgesehen. Hab ich aber eine Elektroauto und keine Lademöglichkeit daheim, könnte ich meinem Wochenverbrauch wohl so durch 2 Einkäufe / Woche decken. Oder beim Bewegen in ländlichen "umbekannten" Regionen. Wenn man weiß, dass bei jedem Hofer und Liedl und Aldi und Merkur usw. eine 50KW Säule steht, nimmt mir das ev. die Scheu als "Unwissender". Die Schnellladeparks an den Autobahnen fallen mir ja nicht auf.

    (Wobei - jetzt muss ich mich selber wohl einschränken): Das könnte auch für 11KW Säulen zutreffen, ein Unwissender weiß ja wohl nicht, dass er da 2h für 100km laden muss [sehr grobe Annäherung])