Beiträge von scoutice

Die Pfeile von der augmented Reality sind zwar cool, in der Praxis aber kein wirklicher Vorteil. Ich fahr nur mehr mit Google Maps oder Waze, das Skoda-Navi könnte ich deinstallieren. - was mich daran erinnert, die Kachel für den Shortcut am Startscreen anderweitig zu belegen.

So. War am Montag zum Reifenwechseln. Der Fehler war meinem Händler unbekannt in Verbindung mit Enyaq.

Er hat dann im System geschaut und den Fehler beim Oktavia gefunden und ebenso beim Enyaq.

In 2 Wochen muss er in die Werkstatt (nach dem aktuellen Reifenwechsel-Stress) für 2 Tage - ist ja nicht sooo dringend. Fehlerspeicher auslesen, und ggf. auch in der Kälte stehen lassen, damit der Fehler auch auftritt.

Ich hab übrigends das 2 Speichen-Lenkrad.

Bin gespannt, was ich da für ein Leih-Auto bekomme. Ich hoffe auf einen ID4 um den Vergleich zu haben. Immerhin werde ich damit ca 200 km fahren und auch 3h unterwegs sein in den 2 Tagen. Und falls ich einen Verbrenner bekomme, freu ich mich dann wohl umso mehr auf mein E-Auto.

Meine 2 Enyaq-Kollegen kennen das Problem nicht. Einer hätte noch gar kein Problem, der andere hat öfters Display-Ausfälle.

Lenkrad und Sicherung 19 bin ich der einzige in der Firma. Beides verkraftbar (Sicherung 19 hatte ich 2* in 6 Monaten)

Nach einigen kälteren Tagen kann ich eine Korrelation zwischen eingeschalteter Lenkradheizung und Ausfall des TA festellen. Immer wenn es kalt ist und ich die Lenkradheizung aktiviere, kommt nach wenigen Sekunden die Meldung "TA nicht verfügbar". 2-3 Sekunden später funktioniert es wieder.

Das ganze passiert aber nur, wenn das Lenkrad kalt ist UND die Lenkradheizung an ist.

Lasse ich die Heizung ausgeschaltet, dann fällt der TA nicht aus.

Ist das Lenkrad wärmer (weil bereits geheizt ODER gar nicht kalt weiß Außentemeratur wärmer ist), dann fällt der TA auch nicht aus, wenn die Lenkradheizung eingeschaltet ist.

Und ich spreche NICHT von der Hands-Off-Detection.

Hat das Problem sonst noch wer?

Stimmt, das ist bei uns auch so. Aus der Mitte kommt eigentlich nur kalte Luft. Deswegen sind bei uns die Mitteldüsen immer zu. Das war komischerweise in den beiden Yeti vorher auch schon so.

Obendrein habe ich speziell in Rechtskurven immer das Gefühl, als ob da von irgendwoher kalte Luft in den Beinraum rüberschwappt.

Auch wenns nicht wirklich glaubhaft ist: Kalte Luft ist schwerer als warme Luft (weil sich die Dichte ändert). Hast du nun eine modernes neues Auto mit Mehrzonen-Klima und du heizt vorne links am Fahrersitz ein (und den Rest vom Auto nicht), dann kommt die kalte Luft bei jedem Bremsmanöver von hinten oder bei jeder Rechtskurve vom Beifahrer, wie wenn du aufgeblasene Luftballons im Auto hättest. Helium-Ballons verhalten sich, weil leichter wie Luft übrigends umgekehrt. Bremst du, wandern sie nach hinten, gibst du Strom, nach vorne.

Ja, so ist das bei mir auch.

Erst ein brummen und mit zunehmender Geschwindigkeit kann man es auch als Vibrationen wahrnehmen.

Es tritt aber nicht immer auf.

Ich höre es nicht, bin wohl schon zu alt. Aber bei maximaler Beschleunigung von 80-120 fühle ich auch leichte Vibrationen. Ich bin da aber auch sehr feinfühlig. Ich hätte es aber auf Grund des enormen Drehmoments eher auf eine Leistungsabriegelung geschoben, oder einen übersensiblen ASR-Sensor. Bei feuchter Fahrbahn kann ich das nämlich nicht wahrnehmen.

Ich hab aktuell noch die 20'' Sommerreifen drauf, bin gespannt, ob sich das mit den den WR ändert.

Ich habe sei wenigen Tagen immer wieder mal einen kurzzeit-Ausfall des TA oder - wenn nicht aktiv - die Warnung "TA nicht verfügbar". 2 Sekunden danach lässt er sich wunderbar aktivieren. Das könnte mit der Lenkradheizung zusammenhängen, wie hier schon vermutet. ich beobachte das mal, und werde es als Mangel beim Winterreifen-montieren einmelden. Der zeitliche Zusammenhang ist sichtbar, im Sommer fährt man kauf mit Lenkradheizung. Und im Nachhinein betrachtet, gibts das wahrscheinlich eine Korrelation. Aber ab sofort werde ich eben extra drauf achten...