Bei ca 8° Außentemperatur hat sich der Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke derzeit von 18,9 auf 20,5 erhöht. Bin gespannt auf 0°
Und dann probiere ich vorklimatisieren an der Wallbox zumindest in der Früh beim Arbeitsweg.
Bei ca 8° Außentemperatur hat sich der Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke derzeit von 18,9 auf 20,5 erhöht. Bin gespannt auf 0°
Und dann probiere ich vorklimatisieren an der Wallbox zumindest in der Früh beim Arbeitsweg.
Weiters noch dass ich zwingend 2 Home Screens haben muss obwohl auf der zweiten Seite nichts belegt ist.
Hier hab ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
es geht jedenfalls. Hab ich schon gemacht. Sitz aber auch gerade nicht im Auto. Vielleicht schaffst du es ja, wenn du weißt, dass es sicher geht.
SAXI: deine Erklärung klingt jedenfalls sehr schlüssig.
Ich hab heut mal die standklima / Heizung via App gestartet. Er zieht aktuell 15A auf 3 Phasen (also jeweils 5A pro Phase). Also ca 3,5 KW gesamt. Das ist Mal gar nicht so wenig. Jetzt wäre spannend, via ODB die Akkutemperatur auszulesen. Ich glaub ich bestell mir so ein Ding...
Ich werfe die Stichwörter dafür in den Raum
Nur Android, aber ohne Root
Android Auto Entwickler Optionen
AA Store
Cartube
Custom App ggf. mit Streaming-Webseite
Croccio, GitHub, XDA-Developers.
Weit weg von einfach, aber auch nicht arg kompliziert.
Das ist IMHO die aktuell einzige funktionierende Kombination. iOS geht gar nicht, auch allen anderen Apps nicht ohne Root. Liegt aber an den aktuellen Android Versionen und Patches, nicht am Enyaq.
Die Brille liegt bei mir immer in linken Handyfach. Denn das Handy kommt bei mir auf eine Halterung.
Wenn keine 100% Prüfung der angelieferter Chips erfolgt, oder zumindest eine Riesenstrafzahlung fällig wird, haben die Autohersteller ebenso dieses Problem wie alle anderen.
Nur: Die Chiphersteller sind eine andere Liga als Automobilzulieferer. Da sind die Autohersteller die kleinen, die bitten müssen...
das thema hatten wir ja schon desöftern. ich möchte hier aber BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE technische Details sammeln, an was es liegen könnte.
bei mir zuhause geht die App im "normalen" WLAN nicht. NIE! in diesem WLAN habe ich Lokale IPs 192.168.0.XXX. Im Gäste-WLAN, in dem sich die Geräte untereinander nicht sehen dürfen, habe ich eine andere IP-Range, da gehts. Ebenso im Büro (auch hier kein Device2Device zugriff möglich).
Mit LTE geht die App ("eigentlich") immer - wenn nicht mal wieder die Server spinnen.
Starte ich die App im WLAN daheim, dann hängt sie im "Startscreen". Beende ich die WLAN-Verbindung und springt das Handy auf LTE, kommt sehr schnell die "Wichtige Warnung", geht aber danach sofort. Ich hatte den Enyaq auch mal in meinem "normalen" WLAN drinnen, habe aber in der Garage einen schlechtem Empfang, so dass ich den Enyaq wieder aus dem WLAN entfernt habe. IPv6 habe ich daheim im WLAN nicht, ebenso keine öffentliche IPv6 Adresse am Router. Mein Provider gibt mir allerdings eine öffentliche IPv4-Adresse.
Meine Vermutung: Irgendwie will die App mit dem Auto direkt Kontakt aufnehmen (zb über VPN oder eine direkte Kommunikation im WLAN peer2peer). Und das muss auf den Servern von Skoda hinterlegt sein, denn es ist bei allen meinen Handys so. iOS habe ich mangels verfügbarer Geräte nicht probiert. Neuinstallation oder so bringt auch nichts. Ich habe den Fehler auf sicher 10 Android Geräten (Tablet, Handy, Firmenhandy, Handys der Kinder und Testgeräte der Arbeit im Homeoffice). Mein WLAN zuhause ist nicht beschränkt, alles darf ins Internet. Eventuell mach ich mal Wireshark-Traces zum mitsniffen, aber zuerst möchte ich mal mit Euch Infos austauschen (auf technischer Ebene). Bitte vorallem um Antworten von Leuten, die wissen, was eine IP-Adresse ist, ein ARP-Cache, DNS und VPN ![]()
Es ist bisher noch nicht "bewiesen" ob das Ladeupgrade "nachrüstbar" ist. Hier aus dem Forum hat es noch keiner gemacht oder machen können. Was sicher ist: Aktuell geht's nicht. Was sein kann: Es geht mal in der Zukunft. Oder eben nicht.
mein auto steht in der nacht meist zum laden in der einfahrt. jetzt kommt aber der winter....
was ich gerne hätte: ich stelle eine abfahrtszeit ein, und zu dieser zeit ist das auto geladen, der innenraum warm und der akku auf idealer betriebstemperatur für die fahrt. den strom für die 2 heizvorgänge soll er nicht aus dem akku ziehen.
nun die fragen:
es gibt ja die ladeorte, bei der klimaanlage die abfahrtszeiten und in der app die klimaanlage. kann man irgendwas so einstellen, dass meine anforderung erfüllt wird?
wenn ich das auto mit "standheizung" vorwärme, kommt der strom aus dem kabel? oder dem akku? wird da auch der akku dabei auf betriebstemperatur gebracht? irgendwie werde ich aus dem handbuch nicht so schlau...
erkennt er, wenn es -20° hat oder +10? das hat ja massive auswirkungen auf die nötige heizdauer.
machen kann man viel, aber da meiner geleast ist will ich nur an offizielle Stellen ran, also der Ziggi im Heck oder per OBD2.
OBD2 habe ich noch nicht geprüft, aber der Adapter liegt hier. Problem dabei ist, dass die Kabelverlegung auch etwas tricky ist und der Ziggi im Heck für mich die praktikabelste Lösung ist, auch wenn sich das komisch anhört
vorne gäbe es 2 USB-C. die werden auch stromversorgt. für eine Dashcam reicht es sicher auch aus.