Beiträge von scoutice

>4. Frage: Ich habe eine Wallbox und JuiceBoooster: Willst Du auch?

kaum.

eher

Ich habe eine Wallbox von myvision digital und eine (die beste) mobile ladelösung von JuiceBoooster: Willst Du auch? bitte verwendet meinen referral-code

olli190175

Ich war wohl der erste mit dem "Sicherung 19" Problem, zumindest der, der die Lösung aus dem ID3 ausprobiert hat und hier beschrieben.

Ist der Enyaq perfekt? Nein. Ist er 100% ausgereift. Nein. Aber - der Elektroteil davon funktioniert. Das fahren und laden. Und das ist das wichtigste. Dass die online Dienste ausfallen nervt, keine Frage. Würde ich den Enyaq trotzdem wieder nehmen? Ja. Aber wir befinden uns noch in einer Phase der frühen Marktausrollung. Ähnlich wie die ersten Bluetooth Freisprecheinrichtung, Android Handys mit Android Version 4 oder HD Ready TV Geräten. Hat man Glück, passt alles. Hat man pech, sollte man technikaffin sein. Um eben alles nutzen zu können. Die App, das Navi, die Online Dienste... Will man "nur" elektrisch fahren, funktioniert das.

Die Probleme, die hier diskutiert werden, beziehen sich oft auf das Infotainment. Und diese Probleme findest du in abgewandelter Form nahezu bei allen neuen Geräten, ob es ein Fernseher, eine App oder ein Infotainment Screen in einem Auto ist. Frag Mal Tesla Fahrer. Oder Audi-e-tron Fahrer.

ich würde mir in der heutigen zeit eigentlich erwarten, dass das system cloud-basiert lernt. wenn in den kartendaten zb 30 verzeichnet ist und eine baustelle, aber jeder dort, obwohl das system bremsen will, 70 fährt, dann ist anzunehmen, dass die baustelle eben fertig ist. und in verbindung mit einem zu erwartenden aber nicht erkannten verkehrsschild könnte das system die kartendaten in der cloud aktualisieren. zumindest nach einer gewissen anzahl an automatisieren meldungen.

ebenso umgekehrt. erkennt das system ein tempolimit und fährt der fahrer wirklich langsamer, dann wird wohl wirklich ein limit bestehen, somit akualisierbar.

schwierig wirds dann mit dingen wie tageszeitabhängig oder verkehrsflussabhängig.

mit dem MEB und auch den Verbrennnern erreicht VAG locker die kritische Masse, um so was umzusetzen, das ist kein reines Elektroautothema.

Und das ist noch nicht mal ein KI-Thema, mit KI könnte man viel mehr rausholen. Oder mit Cloud-basierter "userbeschäftigung" wie den "klicken sie auf alle autos" Re-Captchas. Als Verifikation. Dem gegenüber steht natürlich Datenschutz und das Verbot, "einfach so" Fotos von der Situation (Schild erkannt, Schild fehlend) zu machen und verzuverarbeiten.

Ich hatte heute ein nettes Problemchen mit der Klima. Siehe Anhang und finde den Fehler. Ein Reboot vom Infotainment hat geholfen. Stresst mich jetzt nicht großartig, aber hatte diesen Fehler sonst noch wer? Temperaturverstellung ist übrigend auch nicht gegangen über Infotainment, weiter habe ich nicht geforscht (was zb Laura meint, wenn ich es wärmer haben will)

Bei uns hat sich der Verkäufer ungefähr 20 Minuten genommen.

ich habe mein auto gemeinsam mit meinem kollegen übernommen, wir fahren fast eine stunde im autohaus. ich war supergut vorbereitet - wusste schon alles, mein kollege komplett unvorbereitet und er kam von einem ca 15 jahre alte fremdmarken-auto aus japan.

der verkäufer hat sich wirklich zeit genommen, und angefangen von der app-installation und verbindung mit dem auto, über's laden, ladegrenzen bis hin zum HUD alles erklärt. er zeigte meinem kollegen sogar das laden mit der am hof stehenden CCS säule und freischaltung mit powerpass-karte. gut - mir war schnell fad, aber für meinen kollegen war's sicher sehr hilfreich. das ganze assistenz-zeugs kannte ich schon vom superb vorher, das elektroauto-zeugs aus dem forum.

ich sehe das ähnlich. im alltag lade ich bis 80%, da weiß ich, dass geht sich mit dem arbeitsweg aus. tw. fahre ich die strecke auch 2x, dann komme ich derzeit mit 10% daheim an und lade dann wieder auf 80%. und wenn ich eine längere strecke vorhabe, dann lade ich auf 100%. das muss der akku ohne große verluste aushalten. aber - wenn nicht nötig - dann halt auch nur bis 80%. seit ich den enyaq habe (ende april) habe ich bisher 4x auf 100% geladen.