Das erwartest Du alles bei einem Mittelklassefahrzeug? Also Häuser erkennen und entscheiden, ob es schon genügend sind für eine geschlossene Ortschaft, oder ob es ein paar Gebäude an einer Landstraße sind? Zudem soll er wahrscheinlich auch nur dann nach dem Gaspedal fragen, wenn die 50er Zone nur ein paar hundert Meter lang ist, kein Ortsschild vorhanden ist und mehr als 4 Häuser am Straßenrand innerhalb von 50m stehen...
Würden wir jetzt vom EQS sprechen, könnte ich diesen Anspruch vielleicht gerade noch verstehen ... ne, eigentlich auch da nicht.
Für unser Hirn wirkt das alles einfach, der Assistent "muss ja nur...". Aber so einfach ist das alles nicht, sonst gäbe es doch schon längst echte künstliche Intelligenz. So lange es diese nicht gibt, muss alles anprogrammiert werden und alle Eventualitäten berücksichtigt werden.
Ich versuche da die Kirche im Dorf zu lassen. Als Ergebnis bin ich auch zufriedener. 
Alles anzeigen
ich würde mir in der heutigen zeit eigentlich erwarten, dass das system cloud-basiert lernt. wenn in den kartendaten zb 30 verzeichnet ist und eine baustelle, aber jeder dort, obwohl das system bremsen will, 70 fährt, dann ist anzunehmen, dass die baustelle eben fertig ist. und in verbindung mit einem zu erwartenden aber nicht erkannten verkehrsschild könnte das system die kartendaten in der cloud aktualisieren. zumindest nach einer gewissen anzahl an automatisieren meldungen.
ebenso umgekehrt. erkennt das system ein tempolimit und fährt der fahrer wirklich langsamer, dann wird wohl wirklich ein limit bestehen, somit akualisierbar.
schwierig wirds dann mit dingen wie tageszeitabhängig oder verkehrsflussabhängig.
mit dem MEB und auch den Verbrennnern erreicht VAG locker die kritische Masse, um so was umzusetzen, das ist kein reines Elektroautothema.
Und das ist noch nicht mal ein KI-Thema, mit KI könnte man viel mehr rausholen. Oder mit Cloud-basierter "userbeschäftigung" wie den "klicken sie auf alle autos" Re-Captchas. Als Verifikation. Dem gegenüber steht natürlich Datenschutz und das Verbot, "einfach so" Fotos von der Situation (Schild erkannt, Schild fehlend) zu machen und verzuverarbeiten.