Beiträge von scoutice

    Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte. Dann wundert man sich, das solche Fahrzeuge schwanken (tun sie ja alle, einer mehr und einer weniger).

    mein bevorzugtes auto wäre in superb combi BEV. zur not ein oktavia BEV. Also eher ein Kombi BEV. Sowas gibts aber noch nicht. Daher ist es der Enyaq geworden, wg. Innenraumgröße und Kofferraum. Dass es ein SUV ist (oder in die Richtung geht), war bei mir eher ein Nicht-Kauf-Argument. Aber das Gesamtpaket war dann doch ausreichend für mich, so dass ich ein Sportfahrwerk genommen habe, die Bodenfreiheit war mir dabei komplett egal.

    Im Sport-Modus nervt mich, dass der die Rekuperation immer auf Stufe 2 stellt. Daher fahre ich immer "normal" außer bei Langstrecken mit knapper Reichweite, da nehm ich Eco. Ich hab aber auch kein Adaptives Fahrwert. Die Beschleunigung kann ich mit dem Fuß "anpassen", die Rekuperation mit den Paddles. Somit macht der Modus-Wechsel in Sport aus meiner Sicht nur Sinn, wenn das an ein adaptives Fahrwerk gekoppelt ist.

    Ggf. reagiert der TA mit Verkehrszeichenerkennung anders, nur diese Verkehrszeichenerkennung bist bei mir ausgeschaltet, weil sie mir viel zu viele falsche Geschwindigkeitslimits liefert wg. veralteter Kartendaten (ggf. könnte man mal im Offline-Modus fahren, aber dann geht anderes Zeug wieder nicht).


    Alles in Allem ist wie schon geschrieben die Geschwindigkeit auf der Autobahn der Hauptpunkt, an dem man beim Verbrauch ansetzen kann. Darauf hat man Einfluss.

    Auf die Temperatur nicht - bin gespannt wie es im Winter wird.

    Hier mein Langstreckenverbrauch in den Urlaub nach Kroatien ans Meer. Somit auf 0 Höhenmeter runter. Bis auf 20km alles Autobahn.

    Bild wurde auf der Fähre gemacht, ca 15km vor dem Ziel. Auto war voll bis unter das Dach beladen, mit 3 Personen. Eco Modus und Klimaanlage erst ab ca 10:00 Uhr (sind um 3:15 losgefahren). 120-130 km/h, nur kurzfristig beim überholen schneller. Bin auf den Verbrauch auf der Heimreise gespannt, wenn's alles wieder bergauf geht.

    Bei meinem Langstrecken-Trip nach Kroatien (OÖ->Zadar) bei 700km bin ich auf 18,6kW/h gekommen, bei 94km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Abfahrt war um 3:15 bei 12°, Ankunft um 12:00 bei 32°. Ab ca 10:00 lief die Klimaanlage. Fahrprofil Eco. Geschwindigkeit durchgehend 120-130, nie schneller. Laden in Maribo (Ionity) für ca 20min, 30min in Vukova Gorica während Frühstück mit 50kW (175kW leider defekt). Hätte eigentlich gereicht, wollte aber sichergehenm und habe in Mogoric auch noch mal (kurz) angesteckt. Geplant wäre gewesen für ein paar Minuten beim 175kW, die wurden aber gerade repariert, so wurden es ca 15min bei 50kW. Alles problemlos, man benötigt die Elen-App und lädt kostenlos.

    Hier auf der Insel gibts einen 50kW Charger in 8km Entfernung und einen 22kW in 20km in der anderen Richtung. Gestern beim 50kW Charger von 38% (SoC bei Ankunft im Quartier) zum Testenn und bei einem Getränk in der nahen Strandbar auf 82% geladen - funktioniert. Heut teste ich die mobile Ladelösung mit dem kroatischen Stromnetz. Die Notwendigkeit hat sich allerdings erübrigt, da die 50kW Ladesäule nach ein paar Mucken brav geladen hat. Am letzten Tag lade ich da auch 100% voll, bevor ich abreise. Da es mich interessiert, pack ich das enercab daher trotzdem aus, erwarte aber keinerlei Probleme. Hier ist Kroatien ist es ja auch die selbe Stromverteilung wie zuhause mit Erdung, 240 Volt Wechselstrom. Da schauts in Teilen von Italien oder Griechenland ohne Schutzleiter oder mit klassischer Nullung schon anders aus....

    Kann man die Heizung eigentlich auch deaktivieren? Ich habe immer 21,5° eingestellt, aber tw. brauche ich die Heizung nicht, wenns nur zb 17° draußen hat. Gerade bei "Strom-Spar-Langstrecke" könnte das interessant sein. Alternativ fiele mit ein auf "max-cold" zu stellen und A/C auszuschalten. aber das muss ja einfacher gehen, oder?