Beiträge von scoutice

Ich verwende den https://www.enercab.at/ladekab…ercab_ladekabel_lange-10m

Kann 3-Phasig oder Einphasig, und die Stromstärke ist einstellbar von 6A bis 16A. also halt dann max 11KW/3phasig 16A, oder minimal 1,5KW bei einphasig ung 6A. in 2A-Schritten.

Gibts mit Adapter für CEE-Blau und Schuko.

ist meine mobile Ladelösung für unterwegs und den Urlaub (wo ich dann lange mit 1,5kW lade, aber ich hab ja 10 Tage Zeit). Falls der EINE 50kW Charger auf der Ziel-Insel doch nicht funktioniert. Bisher desöfteren getestet, auch mit langen Ladezeiten auf Schuko und Verlängerungskabel. Bei 6A wird auch bei 10 Ladezeit nichts heiß.

In Österreich förderfähig als intelligentes Ladekabel, 50% zahlt Vater Staat. Danke dafür ;)

Tasche ist dabei, Adapter extra zu bestellen.

Wie man das wohl früher ganz ohne AutoHold und Berganfahrassistent am Berg gemacht hat? :/
    Aber ja, AutoHold ist ziemlich grobschlächtig abgestimmt.

mit einer manuellen handbremse und kupplung.

beides ist nicht mehr vorhanden. somit muss die automatik das gut regeln.

anfahrt bergauf ist ja nicht so schlimm, aber parallelparken auf abschüssigen straßen, da wäre es schon gut, wenn der enyaq nicht ins nächste auto reinrollt.

bei android auto gibts die einstellung "automatisch fortsetzen beim verbinden". was zur folge hat, dass, sobald ich einsteige und sich das handy verbindet, der letzte stream am handy automatisch fortsetzt.

ggf. gibts eine ähnliche einstellung unter iOS.

Ich habe meine mobile Ladelösung samt Tasche auf der linken Seite hinter dem Radkasten verstaut, passt wunderbar. und wenn man die hänkel der tasche auf die ausklappbaren haken einhängt, dann hält das wunderbar. dann liegt das ladekabel immer halbwegs griffbereit eben nicht unter dem ladeboden.

wobei, außer bei der urlaubsfahrt und an schi-ausflügen, komm ich da eh immer gut ran. der kofferraum ist ja meistens leer bis auf 2 klappboxen (1 mit sackerl, eine leer)

diese passt da super rein:

enercab Kabeltasche blau mit Logo
    Große Kabeltasche mit Logo Perfekt für alle unsere Ladekabel.100% Polyester (Schmutzabweisend)Durchmesser 43cm und 16cm hoch.Einfach und schnell Ihr Ladekabel…
    www.enercab.at

keine Verbesserung mehr ist nett formuliert, ich denke man kann immer was lernen. wobei es hier unterschiedliche traings gibt. mit uns gleichzeitig war ein "einsteigerkurs" für fahranfänger nach ein paar monaten vorgeschrieben. da ist schon das ziel ein ganz anderes. dabei gehts darum, den "kindern" möglichst klar zu machen, dass vorsichtig immer besser ist. schon das herangehen an der schleuderplatte ist komplett unterschiedlich, wie ich in der mittagspause mit unseren instruktor gesprochen habe - einfach weils total auffällig war.

die anfänger sind mit 55 gestartet und massiv abgeflogen, bis sie echt langsam waren und es mit 35 oder endlich geschafft haben.

bei uns wars rantasten ans limit bis rauf zu 70. manchmal fliegt man halt dann doch ab. denn die schleuderplatte lässt sich vom instruktor auch in der intensität anpassen oder zufällig einstellen.

wenn man mehr fahrpraxis hat und das auto im grenzbereich kennenlernen will - wie ich - braucht man natürlich ein "höheres" training. in "meinem" training hatte der überwiegende teil lange fahrpraxis und hohe kilometerleistungen und wollten eben genau ihr "neues" auto kennenlernen. und nicht, um es dann im grenzbereich zu bewegen, sondern um ein gefühl zu bekommen, wie es sich anfühlt wenn man sich dem grenzbereich nähert und wie das auto dann reagiert und vertrauen zu bekommen. auch wenn man hofft den grenzbereich nie zu erreichen, das plötzlich auftauchende kind oder der plötzliche auftauchende vorrangmissachtende querverkehr oder wildwechsel, auch das gibts - leider.

der öamtc bietet für normale autos 4 verschiedene trainings an: einsteiger, intensiv, dynamik, highspeed. bei den ersten 2 geb ich dir völlig recht, aber dynamik und speed könnte ich einmal im jahr machen (abwechselnd) ohne dass mir dabei fad wird.

ich glaube ich habe einen nachvollziehbaren bug gefunden und wäre froh, wenn es wer ausprobieren kann.

kurz bevor ich ankomme stelle ich das infotainment auf den screen "fahrzeug/laden" oder so, also im fahrzeug-menü der oberste menüpunkt, wo in dem screen dann der aktuelle akkuzustand und die ladesläule angezeigt wird. dann stelle ich das auto ab (busruhe, ohne zu laden). ich nehme das auto wieder in betrieb, steige ein und das infotainment startet. es öffnet wieder den zuletzt gewählten screen, man kann aber nichts drücken. der ganze screen ist unbedienbar. der annäherungssensor funktioniert aber noch (erkennbar an den sich "erweiternden" icons). beim rückwärtsfahren öffenet sich auch noch die kamera, und gehd danach wieder weg. die urhzeit ändert sich auch noch, ebenso der akkustand. es wird aber auf keinerlei drücken am screen reagiert.

einzig hilft ein neustart vom infotainment durch "reset-on-off-"knopf"". nach dem neustart kommt eine fehlermeldung "funktion nicht verfügbar", die ca nach 1 sekunde von selber schließt, bevor der bekannte screen mit dem online-modus kommt. danach passt wieder alles, das infotainment startet aber in den "start-"screen.

ich hab das jetzt 3* gehabt, und bin relativ sicher, dass es nachvollziehbar ist. kann es vielleicht von euch auch wer nachvollziehen?

zusatzinfo: ich verwende android auto kabellos. wenn ich einsteige verbindet sich im hintergrund natürlich auch mein handy. muss es mal mit ausgeschaltetem handy probieren, ob es da auch auftritt.

Noch ein Nachtrag: in Melk am Wachauring steht ein 50KW Charger mit 2*CCS. Schafft aber nur 35kW, wenn 2 Autos dranhängen. Aber während Einführungsstunde oder Mittagessen bekommt man auch einiges rein. Da ich 30 Minuten zu bald war, hab ich den Akku auf 93% SoC geladen, gemeinsam mit einem Model 3. Mittag beim Essen war ich dann sicher, dass sich das inkl Heimweg von 120km total leicht ausgeht, da wurde nicht angesteckt.