Beiträge von scoutice

    OK, das ist eine wertvolle Info für mich.

    Damit kann ich nämlich mal beim Händler nachhaken, dass der sich der Sache mal annimmt.

    Solange mein Handy keinen Knacks weg hat 8o

    Du hakst nach, weil ein anderer Forumsteilnehmer dein Problem NICHT hat? das finde ich eine spannende Vorgehensweise.

    Hier übrigends Pixel 4A mit Android 12 (bis vor 3 Wochen Android 11), Android Auto Wireless und auch (selten) Bluetooth: Bisher kein einziges Problem in 7 Monaten Nutzung. (Ausgenommen das Lautstärke nach Navi-Ansagen Problem, das aber ein Android-Thema ist; Falls das wen bekannt ist)

    Er rekuperiert auch lt. Statusanzeige NICHT. und man merkt es auch am Bremsverhalten, dass sich zwischen Betriebsbremse und Rekuperation ein wenig unterscheidet, wenn man genau drauf achtet. Tritt aber nur, wie vom TE beschrieben auf, wenn man mit Tempomat fährt, dieser bereits bremst und man die Bremsung "verstärken" will. Ev. bereitet sich der Enyaq auf eine Notbremsung vor? Abhilfe schafft nur: Tempomat ausschalten, dann Bremsen, oder Bremse kurz antippen und dann erst bremsen (was Bremsweg kostet, außer man fährt auf B, oder im D auf der höchsten Rekuperationsstufe), nichts tun (und das Auto bremsen lassen) oder mehr Abstand im Tempomat einstellen, dann kommt man nicht so schnell "ins Schwitzen".

    Ich hätte übrigends erwartet nach den Werbematerialien (Blindbesteller), dass die blauen Richtungspfeile wirklich auf die Straße projiziert werden, dem Straßenverlauf folgend. Das ist nicht so. Sie sind einfach nur "da" und werden bei Annäherung an die Kreuzung einfach "größer". Wird also nicht mit der Wirklichkeit abgestimmt. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Für mich ist das Navi ohnehin kein Mehrwert, und die blauen Pfeile auch nicht. Das HUD gesamt gesehen, allerdings möchte ich nicht mehr missen. Vorallem die Geschwindigkeitseinblendung und die "Meldungen" des Travelassist und Abstandwarners bieten für mich einen deutlichen Gewinn, da ich den Blick nicht nach unten senken muss.

    Ich fürchte mich schon vor meiner nächsten Fahrt mit Auto ohne HUD (das "neu" für mich ist), Matrix Licht (Kaufentscheidung für MEB/Enyaq, weil ich es vorher hatte), Lane Assist und Abstandsradar. Wird wohl wieder mal im Urlaub im Mietauto. Und wenns dann noch ein Verbrenner und gar ein Schalter ist, fühl ich mich dann wohl 30 Jahre zurückversetzt in die Automobile Steinzeit.

    ja, wie blöd oder müde kann man denn sein. klar, du hast recht. ich meinte Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung. -> Urspungsbeitrag editiert wg. Stellas Kommentar.


    war wohl ein langer Tage heute, ich sollte ins Bett.....

    Hi FamilyKai , als Pfleger des Mängel-Log und des WIKI kann ich sagen, dass ich jeden Fehlerbeitrag mindestens einmal gelesen und dann transferiert habe.

    In Summe dieser somit angelesenen Erfahrungen (ich bekomme meinen Bomber erst in einigen Tagen) kann ich sagen, dass die hier von den Usern gemachten Einzelerfahrungen jeweils so aussahen, dass das Ziehen der Fuse 19 stets ausgereicht hat, wenn der Vorgang nach der Anleitung im WIKI durchgeführt wurde.

    Als der, der den Erstartikel im ID3 Forum geklaut hat und hierher transferiert. Hatte das Problem 2x bisher, beide Male wieder "repariert" ohne Werkseinstellungen des Infotainments. (allerdings einmal mit auslösen des Drucksensors am Fahrersitz mit bekannter Airbag-Problematik). (Reboot, also 15s PowerOn/Off aber schon durchgeführt)

    In Tagen wie diesen ist ja gerne mal die Scheibe(n) vereist. Im letzten Winter bin ich in meinen Superb eingestiegen, und habe die Windschutzscheibenheizung und die Heckscheibenheizung eingeschaltet (auf Tasten die NEBENEINANDER liegen) und nach ein paar Sekunden ging es los.


    Nun hab ich ja - wie die meisten hier - einen Enyaq. Und ich hab eine Taste für die Heckscheibenheizung, daneben liegt die "MAX"-Gebläse für die Frontscheibe, im Infotainment kann man die Windschutzscheibenheizung auf einen Favoriten "oben" legen, aber nicht die Heckscheibe. Laura - abgesehen davon dass sie gefühlte 5 Minuten braucht, bis sie bereit ist - kennt keine Windschutzscheibenheizung (und wenn ich sie genügend anschreie, dann schaltet sie die Heckscheibenheizung ein).


    Habt ihr gute ideen, wie man die 2 Sachen (und ggf. noch die Spiegelheizung) mit nur einem oder 2 Klicks oder Tastendrücken aktivieren kann? Kann man so was via ODB ev. Codieren? zb statt Max-Gebläse auf Frontscheibenheizung umstellen? Gibts eine Einstellung (gefunden hätt ich nichts), eine sinnvolle Widget-Kombination oder Favoriten-Konfiguration (oben oder unten)?

    Solange bleib ich erstmal bei meinen Befürchtungen, dass der Enyaq oder generell die MEB-Plattform sehr fehlerbehaftet ist.

    Ich bin der festen meinung, dass es kein MEB spezifisches Thema ist. Mängel gibt es bei anderen Autos genauso. Egal ob Elektro (specht mal mit einem Tesla-Fahrer, der keine rosarote Brille auf hat), oder Etron (mein Kollege steht seit Donnerstag wg. einem "kleinen SW-Update" in der Werkstatt oder auch anderen "komplexen" Verbrennern. Sei es ein "vollgestopfter" A6 oder sogar die Japaner. Und klar - man spricht nur über Dinge, die nicht (zufriedenstellend) funktionieren, nicht über die Dinge die OK sind.

    Wenn man die heutigen Autos vergleicht mit Autos vor 20 Jahren ist einfach so viel Technik drin, die defekt werden kann und ebenso ist die Komplexität der ganzen Sensorik etc massiv hoch. Vor 20-30 Jahren rissen Keilriemen, gab es viel mehr defekte Kolbenringe, Schiebedächer wo es reinregnet, defekte Katalysatoren, Rost, undichte Dichtungen etc. Die Mechanik wurde massiv verbessert, auch bei "billigen" Auto. Die Elektronik ist neu, und da gibts noch (viel) Luft nach oben.

    Ich frage mich halt, ob ein defekter Keilriemen oder ein defektes Hochvolt-Steuersystem schlimmer ist - bei beidem steht man am Straßenrand. Das Problem ist viel eher, dass man bei Autos, die sehr viel kosten, erwartet, dass die Elektronik besser funktioniert als bei einem teureren Android Handy (oder Apple). Oder einem teuren Windows-PC. nur warum. It's Software, it's never done. Klar ist das massiv ärgerlich, aber es ist alternativlos. Wenn man die Fehler nicht haben will, muss man Bus fahren (oder Bahn) oder sich ein 10 jahre altes Gebrauchtauto kaufen, bei dem man genau weiß, wie damit gefahren wurde.

    Einzig vom Mercedes kenne ich solche Themen (noch) nicht persönlich. Eventuell liegt es am Stolz der Käufer, dass sie das nicht weiter verbreiten, oder am viel besseren Kundenservice (zb Kommunikation oder Leihautos), oder die haben wirklich (immer noch) die Nase vorne in der Qualität, auch in der Elektronik.

    und, bevor es wer fragt, ich arbeite in der Software-Branche.