Beiträge von scoutice

Bei mir geht's nur vordergründig um das Thema. Eigentlich ist es viel mehr die Spielerei, Dinge zum laufen zu bringen, die so nicht vorgesehen sind und die nicht jeder hat. Hier ist bei mir oft der Weg das Ziel.

Der Aufwand steht da zum Nutzen in keiner Relation. Die 2h weiß ich vorher, da kann ich auch das Tablet mitnehmen mit der Schwanenhalshalterung, das geht alles in allem schneller, komfortabler und einfacher. Aber es ist halt fade....

Selbiges lässt sich mit AAStore, Cartube und den custom Apps erreichen. Zu finden auch auf GitHub. Ohne Root. Die Webseiten können auch HLS streamen.. Netflix probier ich auch Mal...

Nachdem ich neulich Mal 2h im Auto warten musste (Tochter beim Eishockey und wg. Lockdown ausschließlich Sportler in der Halle), hab ich mich weiter damit beschäftigt.

Kurzum: Netflix läuft auch, ist aber praktisch unbrauchbar. Denn das Infotainment kann keinen der nötigen Kopierschutz-DRMs. Somit kann man bei Netflix alles tun (inkl. Trailer ansehen), außer dem eigentlichen Zweck: Filme und Serien zu schauen.

Dafür läuft jetzt der Web-Client für Fernsehen, den meine Firma u.a. entwickelt. Eigentlich wollte ich die Android App zum laufen bringen, daran bin ich noch gescheitert. Aber jetzt könnte ich beim Warten Fernsehen. Was ich bisher aber nicht getan habe, weil dann waren die 2h um, und es ging wieder ab nach Hause...

Vielleicht dann nächste Woche.

War am Montag in der Werkstatt und hab einen Kamiq bekommen. Benziner, Schalter, aber sonst gut ausgestattet. Wurde abends angerufen, Auto ist fertig, hab ihn dann geholt. Diagnose fertig, Lenkrad wird getauscht. Echt? Wirklich? Hätte ich zwar schon im Vorfeld angemerkt, aber die müssen einfach das ganze Prozedere lt. Skoda 1:1 machen, sonst bekommen sie es nicht ersetzt. Na gut, dann halt in 2-3 Wochen noch Mal hin. Ein Grund, sich für den lokalen Händler zu entscheiden, und nicht wg 500€ am anderen Ende der Republik zu kaufen.

OK, Mal soweit das erwartbare.

Aber: die Rückfahrkamera im Kamiq ist im Dunklen (und auch im Hellen) eine wenn nicht 2 Klassen besser...

Da ich ja leider für unbestimmte Zeit meinen Enyaq nicht erhalte, da Skoda nicht in Lage ist die Ersatzteile zu liefern, fahre ich einen vom Autohaus zur Verfügung gestellten Karoq.
    Witziger Weise gibt’s hier das gleiche Problem in Kombination Lenkradheizung und Travelassi…scheint also kein alleiniges Thema des Enyaqs zu sein.ADB2A1F3-3BF1-4598-BAE2-119267F66789.jpeg

Mein Händler kannte es vom Oktavia .

Bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein persönlicher Angriff sein!

Aber warum ein hoch komplexes KfZ mit einem Windows PC oder irgendeiner Programmierumgebung verglichen, wird ist mir schleierhaft.

Auch bitte mich nicht falsch verstehen. der Vergleich bezog sich ausschließlich auf "Entertaiment-" und Komfortfeatures. Also das Navi, Radio, Lenkradheizung. etc. NIE UND NIMMER darf sich so was im Bereich der Fahrsicherheit (ABS, ESP, Airbag, Gurtstraffer) ereignen. Aber diese Funktionen werden (hoffentlich) nach wie vor entkoppelt und mit eigenene Steuergeräte versehen.

Es ist auch ein schönes Gefühl EINFACH zu fahren, ohne jeglichen Schnick/Schnack?

das mag beim sonntagsausflug stimmen, aber zumindest bei mir nicht am täglichen weg in die arbeit. und ich fahr nicht mal weit in der stadt mit stop and go vor ampeln. ich weiß nicht, warum so viele leute automatik ablehnen. (und habs vor 15 jahren selber noch so gesagt)

Ich hätte gerne 85% eingestellt. Bei den Temperaturen aktuell hab ich nur 2% Restreichweite nach 2x Pendeln zur Arbeit. 5% mehr Buffer fände ich angenehm. Will/Muss aber nicht den ganzen Winter auf 90% laden, so stecke ich halt täglich an bei 80% maximum. 5%-Schritte fände ich auch angebrachter als 10%.