Beiträge von scoutice

    Ich akzeptiere deine Ansicht aber kann das nicht nachvollziehen wie man so ein altmodisches Anspruchsdenken haben kann.

    Ich hab die Argumente die letzten 2-3 Seiten schon oft genug gelesen die deiner These widersprechen.


    Ein Auto ist eben heute nicht mehr nur ein Auto, die Zeiten haben sich geändert, so wie das Internet nicht das selbe ist wie vor 10-20 Jahren, verstehst du?

    Dinge entwickeln sich ...

    ich bin überhaupt nicht deiner meinung. wenn man sich 5 jahre alte smart-tvs ansieht, dort laufen viele apps schon nicht mehr. ein auto hat hoffentlich eine lebensdauer von > 20 jahren. keiner weiß was in 20 jahren so möglich ist.

    ich bin der meinung, dass es wichtig ist, die aktuellen standards zu integrieren und langfristig am laufen zu halten. da haben sich aktuell mal android auto und apple car-play durchgesetzt. genau das sollte so gut wie irgendwie möglich funktionieren, und die auto-hersteller sollten sich auf's auto bauen konzentrieren. und auf die schnittstellen.

    ich versteh eigentlich nicht mal, warum heutzutage ein Navi in den Autos eingebaut ist. VIel besser wäre es, Schnittstellen zu haben, bei denen Karten-Apps den Verbrauch und den SoC auslesen können. Ich kenne kein Navi, das mit Google-Maps mithalten kann. oder kein Infotainment, dass alle Apps kann, die bei Android Auto oder am iPhone verfügbar sin.

    Und der Vollständigkeit halber: Ich hätte gerne einen Fernseher mit Super Bild und 6-8 HDMI anschlüssen und HDMI CEC. Ich brauch keine Apps, keinen Browser etc. Teuere Geräte sollten lange Lebensdauer haben (auch das Auto) und mit anderem Zeugs einfach erweiterbar sein.

    Erstaunlich das der Fehler immer noch auftritt, was ist eigentlich mit der Endkontrolle ab Werk. Das muss man doch sehen.

    Meine Vermutung ist, das es ab Werk richtig wäre. Bei älteren Auslieferungen musste ja angeblich der Händler noch ein Update machen. Und dass dieses Update vom Händler verpfuscht wurde. Zb mit einem USB Stick, der vorher für das Update von ID-Modellen verwendet wurde. Somit wären das Händler, die sowohl VW als auch Skoda haben, und so wenig Leute, dass die Mechaniker beides machen. Oder halt einen "Software-Spezialisten".


    Soweit mein Blick in die Glaskugel - reine Spekulation. Irgendwann kommt's ja auf.

    Bisher hatte ich aber Recht mit meinen Vermutungen. Mittlerweile ist es wohl klar, dass es VW Software (Farbe) ist, die Position liegt wohl an unterschiedlichen Bildschirmauflösungen.

    Meiner war am Dienstag beim Lenkradtausch. Seither ist der Travel Assist kein einziges Mal mehr ausgefallen.


    Dafür piebst er seit gestern alle 30s mit "Waschwasser nachfüllen". Gut - das kann ich selber beheben. Aber bei einer 1h Fahrt war das ganz schön nervig. Anzeigen is ja in Ordnung, aber ein SignalTON müsste nicht alle gefühlten 15s sein .

    Ich schaffe derzeit bei kaltem Akku beim HPC gerade Mal 45-55kW. Hab's Interessehalber ausprobiert, 2*. Einmal mit kaltem Akku in der Früh nach 15 Minuten Landstraße (45kW). Und dann heim nach ca 15 Minuten Autobahn mit 145. (55kW). Bei dem Lader hatte ich im Sommer die vollen 125kW. SoC jeweils 30%.


    Da bin ich dann gespannt auf die Langstrecke im Winter. Da sollte der Akku ja dann schon wärmer sein, wenn er 2h belastet wurde..

    Ich vesrtehe den Hype um dieses Autocharge ohnehin nicht. Wieviel Zeit spart das denn? Fünf Sekunden oder sind es vielleicht sogar 10 Sekunden?
    Wenn es funktioniert, dann nehme ich es gerne mit, aber wenn es nicht funktioniert fehlt mir genau gar nichts.

    Vorallem: Wenn Plug and Charge verwendet wird (also einstecken und laden) dann fällt man ja um die Möglichkeit um, den besten Preise seiner Ladekarten zu verwenden. Es wird einfacher, ob es dadurch transparenter wird, glaube ich kaum. Und günstiger wohl noch weniger.

    DIe letzten Tage hatte ich auch einige Sensorausfälle wg. Vereisung - so weit so schlecht und ärgerlich. Aber halt dem Wetter geschuldet. Aber ich sehe hier massiv potential bei den Fehlermeldungen und Symbolen. Ein Mensch, der schon lange autofährt und jezt auch einen modernen Enyaq umsteigt, bekommt die Krise, wenn das halbe Display gelb leuchtet. Bis vor wenigen Jahren kannte ich das überhaupt nicht (fuhr immer Toyota), bis mir beim Sharan mal die Ölleuchte beim Heimfahren vom Schifahren um 22:00 und Schneefall anging. Ich bekam die Krise, fuhr auf dem Pannenstreifen auf der verschneiten Autobahn und rief den Notdienst. Der meinte "nur Gelb"? - ignorieren, das macht nix, und bei Gelegenheit mal Öl nachfüllen. Nur wenns rot ist ist es tragisch.

    Soweit zur Geschichte. Aber wenn ein Sendsor vereist ist und daher nicht funktioniert, muss man drauf hinweisen - klar. Daber orange, und permanent? Muss das echt sein?